Lambdasonde und Überhitzung
Hallo Leute,
ich habe vor kurzem bei meinem AJQ das Thermostat gewechselt, jetzt hat er wieder seine 90° laut KI. Im Klimadisplay (Kanal 49) wird ja die ungeschönte Temperatur angezeigt, diese ist bei mir jedoch meine ich zu hoch. Auf der Autobahn bei normaler Fahrt und 15° Außentemperatur habe ich die ganze Zeit 93-95°. Dann im Stau ging die Temp richtig hoch bis ca. 115° laut Display und im KI dann schon kurz vor dem roten Bereich. Ich habe dann die Heizung eingeschaltet, es war aber weiterhin kritisch. Im Hochsommer würde ich bestimmt locker in den roten Bereich kommen, also überhitzen. Die Lüfter und auch die Wasserpumpe laufen.
Kann es eventuell etwas mit der nicht funktionierenden Lambdasonde zu tun haben? Habe heute im Fehlerspeicher 2 Fehler gesehen: Lambda "keine Aktivität" und "Unterbrechung Heizstromkreis". Habe schon eine neue bestellt. Seltsam, dass meine Motorkontrolleuchte nicht aufgeblinkt ist. Kann ein Fahren ohne Lambdasonde zu so einer Überhizung führen. Ich meine dann wird nämlich zu viel eingespritzt und somit mehr Hitze? Oder andere Ideen?
MfG Kada
Ähnliche Themen
14 Antworten
Die Lambda misst den restgehalt an Sauerstoff im Abgas . Da es hier zig Themen dazu gibt was die Temperatur angeht. Solltest Du die sufu nutzen. Oder jemanden dran schrauben lassen der weiß was er tut.
@ Kada:
1) Die Motortemperatur hat auch was mit der Lambdasonde zu tun, soweit richtig,
2) Wenn mehr Kraftstoff eingespritzt wird, wird das Gemisch fetter. Die Verbrennungstemperatur sinkt
3) Da die Motorkontro0lleuchte nicht anging, lief der Motor nicht im Notlauf vermute ich. Also hat er das Signal der
Lambdasonde wohl noch akzeptiert. Würde das fälschlich "zu fett" anzeigen, würde das Gemisch abgemagert. Das würde dann zu einer Zunahme der Motortemperatur führen. Aber: Hat der TT nicht zwei Lambdasonden?
93/94° sind völlig o.k. 110° wären unter bestimmten Betriebsbedingungen (z.B. Fahrt unter hoher Last auf AB, dann Stau, heißer Tag, langsamer Stadtverkehr) m.E. auch noch o.k. Bei 115 weiß ich es ehrlich gesagt nicht.
Zitat:
@TT.ransporter schrieb am 4. Juli 2017 um 12:21:16 Uhr:
@ Aber: Hat der TT nicht zwei Lambdasonden?
Hallo,
er hat doch geschrieben, dass es sich um einen AJQ handelt.
Der hat nur eine Sonde vor Kat.
Prüfe doch erst mal die Lüfter wie auf(TT Eifel beschrieben) ich bin bei meinem A3 ewig mit ner defekten Lambda rumgefahren. Da ist nie was überhitzt. Und dem Klimawert würde ich eh nicht trauen der im Display angezeigt wird. Der Zeigt bei mir auch nur mumpitz an. . Auslesen mit VCDS oder Carport. Und da mal schauen was Du für Temperaturen hast. Ich denke das irgendetwas mit Deiner Lüftersteuerung nicht im Lot ist. Aber um das auszuschließen . Siehe oben. Und die Sonde solltest Du sowieso wechseln.
Erstmal danke für die Antworten.
@ TTJO: Die Sufu habe ich benutzt. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass Lüfter und Wapu in Ordnung sind. Dass ich die Lambdasonde schon bestellt habe, steht ebenfalls oben. Ich werde die Temperaturen dann mal mit VCDS auslesen.
@ TT.ransporter: Hast du eine Idee, warum er nicht im Notlauf läuft? Eigentlich kann das MotorSTG doch gar keine Werte von der Sonde bekommen, da diese nicht aktiv ist, weil der Heizstromkreis defekt ist. Oder fährt er dann mit Festwerten? Mir ist auf jeden Fall ein Leistungsverlust und unrunde Beschleunigung in den letzten Tagen aufgefallen, als ich es noch nicht wusste. Das wird dann wohl auch mit der Lambda zusammenhängen.
Achja, der Wagen ist übrigens gechippt von FTS und hat eine andere AGA und Airbox, falls das was zur Sache beiträgt...
Zitat:
Hast du eine Idee, warum er nicht im Notlauf läuft? Eigentlich kann das MotorSTG doch gar keine Werte von der Sonde bekommen, da diese nicht aktiv ist, weil der Heizstromkreis defekt ist. Oder fährt er dann mit Festwerten? Mir ist auf jeden Fall ein Leistungsverlust und unrunde Beschleunigung in den letzten Tagen aufgefallen, als ich es noch nicht wusste. Das wird dann wohl auch mit der Lambda zusammenhängen
M.W. misst die Sonde auch mit defektem Heizstromkreis noch, allerdings erst wenn sie heiß ist korrekt.
Sonst hab ich nicht wirklich ne Idee. Is ja n Audi. Zwar Benzin, aber wer weiß vielleicht denkt er ja er steht im Prüfstand und schaltet die Lampe deswegen aus. *grins*
Sobald er mit Festwerten fährt, dürfte das die Definition von Notlauf sein. Und dann sollte die Lampe m.E. leuchten.
Aber definitiv wissen tu' ich es nicht.
Gechipt. Dann kann es sein das die chipsoftware die Temperatur natürlich verändert. Aber das sollte ja nicht sein. Meiner ist auch gechipt. Ich habe die Probleme nicht. Aber von einem anderen Tuner.
Ok danke, dann werde ich mal die Sonde tauschen (ich hoffe sie kommt heute endlich) und dann sehe ich, ob sich was verändert hat.
Könnt ihr mir bitte noch verraten wo sich diese Sicherungen beim TT befinden? Eine davon ist doch für die Lambdasonde, ich finde den Thread aber nicht mehr, wisst ihr welche?
Ok die Relais und Sicherungen befinden sich unter dem Lenkrad. Welche ist jetzt für die Lambda?
Hallo, ich hoffe es wurde eine vernünftige lambdasonde gekauft der billigdreck ist schlechter als deine defekte.
Dein Problem wird dadurch aber nicht weg sein....
Der heizstromkreis in der lambda ist nur für die schnellere Erwärmung da da sie erst bei einer bestimmten temp arbeiten kann. Die temp würde sie aber auch ohne Heizung erreichen nur eben nicht so schnell.
Zitat:
@kadaver schrieb am 7. Juli 2017 um 09:36:55 Uhr:
Ok die Relais und Sicherungen befinden sich unter dem Lenkrad. Welche ist jetzt für die Lambda?
Hallo,
Diese Sicherung befindet sich nicht unter dem Lenkrad.
Die Sicherung 34 aber da hängen auch noch andere Sachen dran wie z.B. das N75, LMM das N80.
Wäre die Sicherung defekt würde das alles nicht funktionieren.
Ok dann liegt es nicht an der Sicherung, die habe ich alle gecheckt.
@MkII86: ich habe als Fehlercode aber auch "keine Aktivität" bei der Lambda-Sonde. Ich würde das jetzt so verstehen, dass sie auch wenn die Temperatur später erreicht wird, nicht regelt. Oder? Habe übrigens eine Sonde von Bosch gekauft.
Wenn wie oben erwähnt die Lambda im Fehlerspeicher mit Heizstromkreis unterbrochen steht dann funktioniert Sie wenn Sie Heiß ist . Wenn steht keine Aktivität dann ist Sie im Eimer. Bosch ist ok. Gibt einige Hersteller z.B NGK ,BERU würde keine von Vemo nehmen.
Ich habe wie gesagt beide Fehler, also sowohl Unterbrechung Heizstromkreis, als auch keine Aktivität. Wobei ich denke, dass der zweite Fehler die Folge des ersten ist.
Ich werde aber erstmal die neue Sonde verbauen, wenn sie den endlich kommt und dann sehen wir weiter. Vielleicht ist dann auch schon alles gut