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Lambdasonde vor Kat nicht Betriebsbereit?

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. Januar 2025 um 21:23

Hallo Leute,

hat jemand gleiches Problem wie ich?

Ich wollte die beiden Lambdasonde über ISTA Programm testen lassen, und bei der Lambdasonde vor Kat steht immer nicht betriebsbereit und die nach DPF ist betriebsbereit...

Ich habe das Auto mehr als halbe Stunden angelassen und die Lambdasonde vor Kat war immer noch nicht betriebsbereit....

Dann habe ich eine neue Lambdasonde gekauft und ersetzt und die Adaptionswerte zurückgesetzt...

Eine Woche später habe ich die Werte wieder ausgelesen und es steht schon wieder bei der Lambdasonde vor Kat nicht betriebsbereit und die hinter DPF ist betriebsbereit.

Kann es sein das die Leitungen komplett kaputt sind? , weil ich bekommen kein Fehler am Dashboard , auch nicht im Fehlerspeicher drinnen....

Ich will auch erwähnen das ich einen höheren Abgasdruck vor Turbine (lt. Bild), in der Beschreibung steht es sollte max. +- 20hPa abweichen... (Es kein sein von undichtem Ventildeckel, da seitlich hinten Öl rauskommt, das werde ich noch diese Woche erledigen)....

Abgasdruck vor Turbine
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6 Antworten

...nach Motorstillstand prüft das System automatisch, ob alle Drucksensoren des Luftmassensystems Umgebungsdruck signalisieren. Master ist der Umgebungsdrucksensor im Motorsteuergerät.

Wenn das Signal des "Abgasdrucksensors vor Turbo" abweicht, könnte

- der Sensor defekt sein

- die Drucklleitung vom Abgaskrümmer zum Sensor rußverstopft sein

- ein Teilschluss in der Signalleitung (Versorgung 5V --> Signalleitung) bestehen

Die automatische Druckmessung sagt natürlich nichts über das Signalverhalten des Sensors im Motorbetrieb.

Er dient der Ansteuerung des AGR-Ventils.

Wie lautet der numerische Fehlercode der "Lambdasonde vor Kat"?

Da sie emissionsrelevant ist, sollte die MKL leuchten.

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 10:12

Komischer weise habe ich keinen Fehler , keine MKL auf Tacho und kein Fehler im Fehlerspeicher...

...in der Funktionsbeschreibung heißt es, dass eine nicht betriebsbereite Lambdasonde "kein gültiges Signal" abgeben kann.

Daraus könnte man schließen, dass bei Nicht-Betriebsbereitschaft das - wie auch immer - abgegebene Signal nicht verarbeitet wird.

Dies hätte bei der "Lambdasonde vor Kat" aber einen Fehlereintrag mit (nach dem 2. Fahrzyklus) aktivierter MKL zur Folge, da das LVK-Signal gemischsteuernd und somit emissionsrelevant ist.

Ein Ausfall der Sondenheizung würde ebenfalls einen Fehlereintrag erzeugen.

Die Betriebsbereitschaft der Sonde kann aber nur am Sondensignal erkannt werden, da sie keine eigene Elektronik und somit auch keine Busverbindung hat, die ein Betriebsbereitschaftssignal übertragen könnte.

Ich würde versuchen, Auskunft bei z.B. BOSCH zu erhalten...falls sowas heutzutage noch geht.

Kann es sein, dass das während der Warmlaufphase anstehende Ersatzsignal für den Lamdawert vor Kat dauerhaft genommen wird und deswegen keine MKL leuchtet?

...solange die Lambdasonde nicht aufgeheizt ist wird das wohl so sein.

Allerdings muss ein dauerhaft ausbleibendes Live-Signal zum Fehlereintrag führen.

Ob es ein Fehler der Motorsteuerung (DDE) ist, der nicht als "interner" (das gibt's) registriert wird, ist spekulativ.

Die Funktionbeschreibung und die Reparaturanleitung gehen auf einen Spezialfall "Fehler ohne Eintrag" nicht ein.

Da das Motorverhalten nicht beeinträchtigt ist und kein emissionsrelevanter Fehler eingetragen ist, ist das Phänomen ja hinzunehmen.

Das im emissionsrelevanten Betriebsbereich geforderte "Wunschgemisch" wird durch die "Mengenmittelwertadaption" der DDE sichergestelllt, die anhand des gemessenen Restsauerstoffs im Abgas das AGR-Kennfeld modifiziert und so den Frischgasanteil der Ladeluft bestimmt.

Hi maxmosley,

danke für die Aufklärung!

Immer wieder schön von dir zu lesen :-)

Viele Grüße

kaparo

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