1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Lambdasonde wieder kaputt!!!

Lambdasonde wieder kaputt!!!

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 9:36

Hallo,

ich habe ein Polo 6n2 1.4, 75PS mit Automatik.

Vor 2Wochen habe ich meine Lambdasonde auswechseln lassen, weil sie kaputt war und das EPC leuchtete und der Motor immer ausging. Das hatte auch der Ausleseprotokoll gezeigt.

Dann ging alles wunderbar. und jetzt seit ein paar Tagen leuchtet die EPC Leuchte wieder und der Motor wird immer mehr unruhiger. Die Symptome wie beim ersten mal.

Habe zum zweiten mal auslesen lassen, im Protokoll steht wieder Lambdasonde.

Werde noch verrückt.

Könnt Ihr dazu was sagen. War wohl die Lamdasonde kaputt oder gibt es eine elektrische Störung im Fahrzeug, welches mir die Lambdasonde kaputt macht?

Die Sonde war von der NGK wenn es einigen etwas sagt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du eine neue Lambdasonde verbaut und denn Fehler gelöscht?

Wenn du eine neue Lambdasonde verbaut hast, hol dir auf Garantie eine neue!!!

Falsche Sonde gewechselt? Der müßte doch schon 2 Sonden haben...

Hi,

also ich kann nur bestätigen, dass der 6n2 2 verschiedene Lambdasonden hat. Einmal nach dem Kat und einmal nach dem Krümmer oder so ähnlich. Bitte nicht darauf festnageln.

Übrigens dienen die beiden der Überwachung des Kats. Sollten die Werte der beiden gewaltig unterschiedlich sein, so könnte dein Kat defekt sein.

 

Gruß Bingo

am 19. Oktober 2009 um 19:46

also ich denke eine sonde vor kat und eine danach

vielleicht ist jetzt auch nur die andere kaputt? Ist es denn wiede exakt der gleiche fehlercode?

Die vor Kat ist die Regelsonde, die nach Kat ist die Diagnosesonde. Im Fehlerspeicher heissen die "Bank1" (vor Kat) und "Bank2" (nach Kat)...

am 19. Oktober 2009 um 19:51

Hallo ich bin der neue :)

Woher weiß man das die Lambdasonde kaputt ist?

Ausser im Fehlerspeicher zu gucken?

Grüße

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 9:35

Hallo,

also der Fehler gibt wieder ein Hinweis auf die Lambdasonde vor dem KAT. Also die , die auf dem Krümmer steht.

Ist es möglich, dass ich einen elektrischen Leck an den Kabeln habe, der mir die Lambdasonde abschiesst?

oder vielleicht auch das meine Lichtmaschiene Überspannung erzeugt, der auswirkung auf die Lambdasonde hat.

Ich stehe jetzt wirklich vor einem gr0ßen Rätsel.

Also Du hast ne neue LamdaSonde drin und der Fehler tritt schon wieder auf.

Wo hast Du diese neue Lamdasonde denn gekauft oder bzw. von welchem Hersteller war diese ?? Wie hoch war der Preis für die Sonde ??

am 21. Oktober 2009 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von nikman

Hallo,

also der Fehler gibt wieder ein Hinweis auf die Lambdasonde vor dem KAT. Also die , die auf dem Krümmer steht.

Ist es möglich, dass ich einen elektrischen Leck an den Kabeln habe, der mir die Lambdasonde abschiesst?

oder vielleicht auch das meine Lichtmaschiene Überspannung erzeugt, der auswirkung auf die Lambdasonde hat.

Ich stehe jetzt wirklich vor einem gr0ßen Rätsel.

Es wär wohl sinnvoll, bevor man weiter an irgendwas rumfrickelt, mal die genaue Motorkennung, den Softwarestand des Motorsteuergerätes und den kompletten und GENAUEN Fehlereintrag zu posten;

vorzugsweise ein komplettes Diagnoseprotokoll.

Nenn mir mal Deinen Motorkennbuchstaben, prüfe das dann mal mit dem ETKA.

Was ich aber noch dazu sagen möchte ! Sicher das der Fehler in der Lamdasonde lag ??

Grundsätzlich wird bei einem defekt von Bank 1 oder Bank 2 ein Mittelwert als Festwer gesetzt.

Dieses führt dann auch zu einem unstabelisierten Leerlaufverhalten, aus geht er allerdings nicht weil Notlauf.

 

PS: Meine Fragen vom vorherigen Beitrag bitte trotzdem beantworten !

am 22. Oktober 2009 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von schraubenkopf

Nenn mir mal Deinen Motorkennbuchstaben, prüfe das dann mal mit dem ETKA.

Was ich aber noch dazu sagen möchte ! Sicher das der Fehler in der Lamdasonde lag ??

Grundsätzlich wird bei einem defekt von Bank 1 oder Bank 2 ein Mittelwert als Festwer gesetzt.

Dieses führt dann auch zu einem unstabelisierten Leerlaufverhalten, aus geht er allerdings nicht weil Notlauf.

 

PS: Meine Fragen vom vorherigen Beitrag bitte trotzdem beantworten !

Ahja, ein 4Zyl.1,4L. 75PS Motor hat ne Bank 2 ??

Wo ist die denn bitte ?

Und in ETKA findet man den Softwarstand des Motorsteuergerätes und die tatsächlich im Steuergerät abgelegten Fehlereinträge ??

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Ahja, ein 4Zyl.1,4L. 75PS Motor hat ne Bank 2 ??

Wo ist die denn bitte ?

Bank2 ist die Diagnosesonde nach Kat (wenn vorhanden)......da ist übrigens beim 1,4er oft die Heizung kaputt...

am 22. Oktober 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Ahja, ein 4Zyl.1,4L. 75PS Motor hat ne Bank 2 ??

Wo ist die denn bitte ?

Bank2 ist die Diagnosesonde nach Kat (wenn vorhanden)......da ist übrigens beim 1,4er oft die Heizung kaputt...

Nö, Sonde nach Kat wäre Sonde 2, Sonde vor Kat wäre Sonde 1 !

Bank 2 wäre bei einem 6 / 8 Zylindermotor die Zylinderreihe 4 - 6 / 5 - 8 !

Ich glaub kaum, daß ein 4Zyl. 1,4L 75PS-Motor eine zweite Zylinderbank hat !

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Ahja, ein 4Zyl.1,4L. 75PS Motor hat ne Bank 2 ??

Wo ist die denn bitte ?

Bank2 ist die Diagnosesonde nach Kat (wenn vorhanden)......da ist übrigens beim 1,4er oft die Heizung kaputt...

Hat sich erledigt!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen