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Lambdasonden-Fehler nach AGR-Kühler & Ventil Tausch
P2297 - Lambdasonde vor Katalysator - Signal zu niedrig im Schubbetrieb
Bei meinem 530dxDrive F11 Bj10/2014 118tkm wurde auf Kulanz der AGR Kühler und das AGR Ventil getauscht.
Dabei werden die auch die Adaptionswerte für Motorsteuerung gelöscht. Zu der Gruppe der Adaptionwerte gehört das AGR Ventil, HFM, Injektoren, Lambdasonde usw.. Die Werte werden immer zusammen gelöscht.
Jetzt 6km direkt nach dem Tausch tratt das erste Mal der Fehler im folgenden Bild auf. Wenn ich die Adaptionswerte löschen, wird der Fehler bei anschließen den Schubphasen direkt wieder reingefahren. Im Fahrzeug wird keine Störung angezeigt. Hatte nur mal zum Spaß den Fehlerspeicher ausgelesen.
Laut BMW Reparaturanleitung müßte ich jetzt die Lambdasonde tauschen. Denke aber das es was mit den Lernwerten zu tun haben muss. Hatte schon mal jemand das Problem ?
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30 Antworten
Wieso fährst du nicht einfach zum Händler und lässt es ihn machen?
Glaube nicht das ich eine neue Lambdasonde komplett auf Kulanz bekomme. Hab vielleicht gedacht, dass hier schon der eine andere den gleichen Fehler hatte, bei den ganzen AGR Kühler Tausch nicht ungewöhnlich.
...kann an der Verrußung der Lambdasonde vor dem Oxykat liegen, die im ungereinigten Abgasstrom liegt, und ein verfälschtes Signal abgibt.
Die EUR6-Motoren haben noch eine 2 Lambdasonde zum Abgleich (Bild)
https://www.newtis.info/.../XcioNKQ
Eigentlich sollte es beim Schubbetrieb mit Einspritzmasse "0" egal sein, aber nach dem Löschen der Adaptionen des Luftmassensystem wird eine erneute Mittelmengenwertadaption (Bestimmung der Gesamteinspritzmasse aller Injektoren) durchgeführt, die ein relativ langer Einlernprozess ist. Im Ergebnis korrigiert (feinregegelt) das Lambdasondensignal via DDE den AGR-Anteil an der Ladeluft.
Es könnte also auch sein, dass es daran liegt und der Fehler irgendwann nicht mehr auftritt.
Zitat:
@BMW Driver Jörg schrieb am 18. November 2019 um 22:33:13 Uhr:
Glaube nicht das ich eine neue Lambdasonde komplett auf Kulanz bekomme. Hab vielleicht gedacht, dass hier schon der eine andere den gleichen Fehler hatte, bei den ganzen AGR Kühler Tausch nicht ungewöhnlich.
Die Thematik mit AGR hat nichts mit Kulanz zu tun, es ist eine Rückrufaktion seitens BMW (entsprechende Nummer auf dem AGR vorausgesetzt). Und direkt danach gibt es einen Fehler der vorher nicht da war. Da würde ich keine weitere Sekunde mehr verschwenden und den Wagen dem Händler auf den Hof stellen. Na gut, aber jeder wie er meint.
Verstehe nur nicht, warum im Schub AGR gemacht wird, obwohl für die Lambdasondendiagnose eigentlich AGR deaktiviert sein sollte
...die genannten Punkte sind Bedingungen, die für einen Fehlereintrag erfüllt sein müssen - also im Normalbetrieb -, keine Maßnahmen im Zuge eines Diagnoseverfahrens.
Bezogen auf die AGR würde das nämlich bedeuten, den Stecker des AGR-Ventil-Stellmotors ziehen zu müssen.
Im Schubbetrieb soll das AGR-Ventil geschlossen sein, um die Plausibilität des Lambdasignals abschätzen zu können. Ein Abgasanteil in der Messprobe würde das Signal verändern.
Da die (End-)Positionen des AGR-Ventils überwacht werden, würde - falls das Ventil im Schubbetrieb nicht geschlossen wäre -, kein Fehlereintrag zur Lambdasonde erzeugt, wohl aber einer zur AGR-Ventilposition.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 19. November 2019 um 08:03:20 Uhr:
...die genannten Punkte sind Bedingungen, die für einen Fehlereintrag erfüllt sein müssen - also im Normalbetrieb -, keine Maßnahmen im Zuge eines Diagnoseverfahrens.
Bezogen auf die AGR würde das nämlich bedeuten, den Stecker des AGR-Ventil-Stellmotors ziehen zu müssen.
Im Schubbetrieb soll das AGR-Ventil geschlossen sein, um die Plausibilität des Lambdasignals abschätzen zu können. Ein Abgasanteil in der Messprobe würde das Signal verändern.
Da die (End-)Positionen des AGR-Ventils überwacht werden, würde - falls das Ventil im Schubbetrieb nicht geschlossen wäre -, kein Fehlereintrag zur Lambdasonde erzeugt, wohl aber einer zur AGR-Ventilposition.
Stimme dir da voll zu. Aber warum ist die AGR Klappe nicht zu beim Fehlerspeichereintrag? (Siehe Bild erster Eintrag)
...für die Fehlererkennung ist es notwendige Bedingung, dass das AGR-Ventil im Schubbetrieb zu ist, was aber nicht heißt, dass das AGR-Ventil dann immer geschlossen ist - auch wenn es in diesem Zustand eigentlich überflüssig ist, weil keine Verbrennung stattfindet. Eine seriöse Plausibilitätsbetrachtung des Lambdasignals ist aber eben nur ohne Abgasanteil möglich.
Eventuell wird das AGR-Ventil im Schubbetrieb nicht unmittelbar geschlossen, um beim erneuten Gasgeben einen Abgasanteil in der Ladeluft bereitzustellen - das ist nur eine Vermutung.
Man kann mit Rg doch die Lambdasonde testen.
https://www.motor-talk.de/.../...niedrig-im-schubbetrieb-t5242433.html
Hab mir heute auf Weg zur Arbeit mal die Lambdawerte vor und nach Katalysator angeschaut. Vor Kat stand der Lambdawert immer konstant bei 3,95. Nach Kat variierte der Wert je nach Betriebspunkt immer etwas.
Bei KM 4 wurde wieder der Lambdafehler diagnostiziert.
Bei KM9 musste mein Laptop unbedingt ein Windowsupdate machen.
Bei KM13 hatte ich auf einem Parkplatz einen Kl. 15 Wechsel gemacht und die Messung wieder aufgenommen. Da lief dann auch die Vorkatsonde mit sehr ähnlichen Werten wie die Nachkatsonde.
Werde mir mal die Lambdawerte nochmal während der Fahrt anschauen.
Meine Vermutung wäre, dass die Lambdasondenheizung vlt defekt ist.
Warum das ganze seit dem AGR Ventil Austausch aufgetreten ist - ist schon
komisch.
Zitat:
@Matze_Lion schrieb am 19. November 2019 um 09:38:31 Uhr:
Man kann mit Rg doch die Lambdasonde testen.
https://www.motor-talk.de/.../...niedrig-im-schubbetrieb-t5242433.html
Der Link war super informativ. Werde mal den Lambdasondentest machen. Ansaugbrücke reinigen steht sowieso an. Dichtungen und Wallnussschalen-Strahlgerät stehen schon bereit.
...Korrektur:
Das Adaptionsverfahren bezgl. der Lambdasonde heißt nicht "Mittelmengenwertadaption" sondern "Mengenmittelwertadaption".
Es ist der Wert der über alle Injektoren gemittelten Einspritzmasse, was ja neben der AGR-Rate das Abgasgemisch - und damit dessen von der Sonde detektierten Sauerstoffgehalt - bestimmt.
Bist du dir sicher das die Adaptionswerte für Abgassystem zurückgesetzt wurden?Ich würde das mit RG an deiner Stelle ja noch mal selbst durchführen.
Zitat:
@Matze_Lion schrieb am 19. November 2019 um 13:49:29 Uhr:
Bist du dir sicher das die Adaptionswerte für Abgassystem zurückgesetzt wurden?Ich würde das mit RG an deiner Stelle ja noch mal selbst durchführen.
Hatte vorher immer den AGR Korrekturfaktor auf 1,5 und dieser war nach dem AGR Tausch wieder auf 0. Hab ihn wieder hoch gesetzt auf 1,5 und anschließend die Adaptionswerte mit RG selbst zurück gesetzt . Der Korrekturfaktor stand dann wieder auf O. Jetzt habe ich den Faktor wieder auf 1,5 . Fehler kommt aber trotzdem.