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Lambdasonden Fehler P0133 / Magerlauf Fehler P0171
Ich wollte mal hier meine Lösungen / Erfahrungen posten zu den beiden o.g. Fehlern.
1.) Fehler P0133 vordere Lambdasonde (Vor-Kat) / Regelsonde Reaktion zu träge
2.) Fehler P0171 Gemischaufbereitung Bank 1 sporadisch zu mager
Fahrzeug: Volvo V40, 2,0T B4204T3 121kW Ph2
Zu 1: Fehler kam sporadisch.
Zuerst eine neue vordere Lambdasonde verbaut - - > keine Besserung
dann eine neue hintere Lambdasonde verbaut - - > keine Besserung
dann hab ich beide Zündspulen gewechselt und siehe da, der Fehler ist seitdem nicht mehr erschienen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
zu 2: Fehler kam sporadisch, speziell wenn man im Schubbetrieb bei ca. 2000 U/min war und das Gaspedal nur noch ganz leicht berührte, z.B. auf Autobahnausfahrt...
Vorstatus: Turbolader / Abgaskrümmer / Einlasskrümmer sind komplett frisch montiert und abgedichtet
Vorstatus: Zündkerzen sind neu
Vorstatus: Zündspulen sind neu
Vorstatus: Lambdasonden sind neu
Drosselklappe gereinigt - - > keine Besserung
Leerlaufsteller gereinigt - - > keine Besserung
Luftmengenmesser getauscht, Fehler taucht seitdem nicht mehr auf und Auto fährt sich wieder viel besser und mit besserem Leistungsverhalten
Dies zeigt mir mal wieder dass bestimmte Fehler sich zwar darstellen, aber manche Dinge in so einer Diagnosemeldung noch nicht mal erwähnt werden. Da ich die Lambdasonden beide schon hatte (Universal-Bosch) und auch alle anderen Teile sehr günstig gekauft habe, bin ich froh dass die Fehler nun weg sind und die Lampe "aus" bleibt.
Solong
B
PS: Wenn euch der Beitrag gefällt, würde ich mich über ein "Danke" freuen.
Beste Antwort im Thema
Ich wollte mal hier meine Lösungen / Erfahrungen posten zu den beiden o.g. Fehlern.
1.) Fehler P0133 vordere Lambdasonde (Vor-Kat) / Regelsonde Reaktion zu träge
2.) Fehler P0171 Gemischaufbereitung Bank 1 sporadisch zu mager
Fahrzeug: Volvo V40, 2,0T B4204T3 121kW Ph2
Zu 1: Fehler kam sporadisch.
Zuerst eine neue vordere Lambdasonde verbaut - - > keine Besserung
dann eine neue hintere Lambdasonde verbaut - - > keine Besserung
dann hab ich beide Zündspulen gewechselt und siehe da, der Fehler ist seitdem nicht mehr erschienen
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zu 2: Fehler kam sporadisch, speziell wenn man im Schubbetrieb bei ca. 2000 U/min war und das Gaspedal nur noch ganz leicht berührte, z.B. auf Autobahnausfahrt...
Vorstatus: Turbolader / Abgaskrümmer / Einlasskrümmer sind komplett frisch montiert und abgedichtet
Vorstatus: Zündkerzen sind neu
Vorstatus: Zündspulen sind neu
Vorstatus: Lambdasonden sind neu
Drosselklappe gereinigt - - > keine Besserung
Leerlaufsteller gereinigt - - > keine Besserung
Luftmengenmesser getauscht, Fehler taucht seitdem nicht mehr auf und Auto fährt sich wieder viel besser und mit besserem Leistungsverhalten
Dies zeigt mir mal wieder dass bestimmte Fehler sich zwar darstellen, aber manche Dinge in so einer Diagnosemeldung noch nicht mal erwähnt werden. Da ich die Lambdasonden beide schon hatte (Universal-Bosch) und auch alle anderen Teile sehr günstig gekauft habe, bin ich froh dass die Fehler nun weg sind und die Lampe "aus" bleibt.
Solong
B
PS: Wenn euch der Beitrag gefällt, würde ich mich über ein "Danke" freuen.
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15 Antworten
"Danke"
nach so viel Schrumpfschlauch dann doch mal neue Zündspulen ;-)
Freut mich dass dein Turbo wieder rennt!!
Zitat:
Original geschrieben von zerosub
nach so viel Schrumpfschlauch dann doch mal neue Zündspulen ;-)
Freut mich dass dein Turbo wieder rennt!!
Ach du, das ist das zweite Fahrzeug was neue Zündspulen bekommen hat...
Der andere Elch hat seit meinem Besitz 93000 km abgespult...
Als Kleinelch-Fahrer sollte man sich Zündspulen / Luftmengenmesser / Benzindruckregler neben hin legen, dann kann nix passieren.
Solong
B
Muss doch mal den alten Thread wieder hoch holen. Nachdem ich bei meinem Elch denn auch so nach und nach alles getauscht habe, tauchen nur noch (sporadisch, manchmal nach 200 km, manchmal nach 50) die beiden Fehler auf, die auch Bandit hatte: P0171 und P0133.
Letzte Woche hat er noch neue Zündkabel und Zündkerzen bekommen, und am Wochenende hat sich die Benzinpumpe verabschiedet. Heute getauscht, ist übrigens die gleiche wie im Daewoo, habe hier in Polen 60 Euro bezahlt
Jetzt die große Frage: Könnte es sein, dass beide Meldungen mit dem LMM zusammen hängen? Zündspulen sind repariert und getestet, keine Spannungsüberschläge mehr.
Der LMM scheint gut zu funktionieren, zumindest meint mein Diagnoseprogramm das. Will sagen, er liefert keine statischen Werte, sondern reagiert ohne Verzögerung auf Gasgeben etc., inwieweit die gelieferten Werte denn auch stimmen, kann ich natürlich nicht sagen.
Bin ja auch schon geneigt, das Ding auf Verdacht zu tauschen. Erfahrungen mit Nicht-Original-Volvo-Teilen?
Edit:
Hat jemand ne Teile-Nummer? Habe grad im Internet gesehen, dass es wohl verschiedene gibt, es handelt sich um den Motor B4204 T3 2,0T mit 121 KW (165PS)
Zitat:
Original geschrieben von ArthurDentx
Zündspulen sind repariert und getestet, keine Spannungsüberschläge mehr.
Zündspulen und deren Reparatur davon hab ich Abstand genommen. Ich hatte mit reparierten Zündspulen immer noch Phantomstörungen und Zündaussetzer.
Hab das schon mal versucht zu erklären. Die Zündspulen haben innerlich einen Widerstand der in kleine Stahlhülsen eingefasst ist. Nach oben zur Zündspule und nach unten zur Zündkerze sind es Aluminium kappen. Und zwischen den Aluhülsen sitzt der Widerstand in seiner Stahlfassung.
Die beiden Materialien haben sich nicht besonders gerne und fangen an zu korrodieren... Es entsteht ein Übergangswiderstand. Der Übergangswiderstand verursacht Hitze und bringt noch zusätlich Wärme in die eh schon wärmebelasteten Spulen ein. Die Zündspulen reissen...
O.g. ist nur eine Vermutung von mir.
Solong
B
Ja, kann mich erinnern. Also ich hab meine mit Flüssig-Kunststoff geklebt, danach mit Schrumpfschlauch überzogen und vorher mit Kontaktspray gereinigt, soweit es ging. Zum Testen hatte ich eine Zeitlang ein zusammengerolltes Stück Dichtungspapier um den unteren Teil der Zündspule in den Zündkerzenschacht gesteckt, um eventuelle Funkendurchschläge sichtbar zu machen, aber das Papier hatte keinerlei Verfärbungen, und fühlbare oder als Fehler abgelegte Zündaussetzer habe ich auch nicht.
Grundsätzlich finde ich Deine Vermutung aber durchaus plausibel, ich könnte mir sogar vorstellen, dass beschriebenes Problem der eigentliche Grund für das Reissen der ZS ist, unabhängig von der Motorwärme. Alu und Stahl, das gibt Kontaktkorrosion und führt zum sog. Alufraß, hinlänglich bekannt bei Wohnmobilen etc, wo die beiden Materialien oft aufeinander treffen.
Bin im Moment aber noch zu geizig, mir neue zu kaufen, die Dinger sind nämlich nicht ganz billig, zumindest nach dem zu urteilen, was ich bisher so gefunden habe.
In der Zwischenzeit hab ich natürlich auch n bißchen rumgesucht. Teile-Nummer für den LMM habe ich inzwischen, für meinen Motor (und für alle Turbo-Benziner ab 2001) ist das die 30 611 532 (OEM) bzw. 5WK96133 (Siemens-VDO)
Hat jemand Erfahrung mit LMM von Siemens-VDO? Habe n Angebot gefunden, Neuteil, mit Garantie und Rechnung, für 150 Zloty, das sind nicht ganz 40 Euro.
Hallo Bandit,
wie hast du den LMM gesäubert? Mit Bremsenreiniger?
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
Hallo Bandit,
wie hast du den LMM gesäubert? Mit Bremsenreiniger?
Gruß Tom
Hey Tom,
Habe mal versucht den LMM zu säubern, aber ohne Erfolg.
Solong
B
Zitat:
Original geschrieben von Bandit7311
Ich wollte mal hier meine Lösungen / Erfahrungen posten zu den beiden u.g. Fehlern.
1.) Fehler P0133 vordere Lambdasonde (Vor-Kat) / Regelsonde Reaktion zu träge
2.) Fehler P0171 Gemischaufbereitung Bank 1 sporadisch zu mager
Fahrzeug: Volvo V40, 2,0T B4204T3 121kW Ph2
PS: Wenn euch der Beitrag gefällt, würde ich mich über ein "Danke" freuen.
Hej,
sehr interessant, vielen Dank amigo !
Gruss
/R
Zitat:
Original geschrieben von ArthurDentx
...
In der Zwischenzeit hab ich natürlich auch n bißchen rumgesucht. Teile-Nummer für den LMM habe ich inzwischen, für meinen Motor (und für alle Turbo-Benziner ab 2001) ist das die 30 611 532 (OEM) bzw. 5WK96133 (Siemens-VDO)
Hat jemand Erfahrung mit LMM von Siemens-VDO? Habe n Angebot gefunden, Neuteil, mit Garantie und Rechnung, für 150 Zloty, das sind nicht ganz 40 Euro.
Moin!
Mein original LMM (Phase 1 BJ 98) ist von Siemens VDO. Funktioniert
Aber LMM Phase 1 entspricht nicht LMM Phase2.
Gruß
Danke, nr15. Habe ihn schon bestellt, sollte evtl sogar noch heute kommen. Werde dann berichten, ob die Fehler noch auftauchen.
Das mit ph1 und 2 weiß ich, wie gesagt, alle Benziner-Turbo ab Mj 2001 haben den gleichen (auch lt. Scand*x)
Aus den Fehlermeldungen soll auch mal einer schlau werden...
Ich hatte vor kurzem auch Fehler (Nicht "zu mager" sondern "zu fett" P0172? oder so und "Klopfsensor nicht korrektes Signal" o.ä.)
Da habe ich auch zuerst an den LMM gedacht... zum Glück auch ein Austauschteil (@Arthur: war auch wieder ein Siemens VDO ) zum (im Verhältnis zum orig Neuteil) kleinen Preis bekommen > keine Verbesserung.
Im "Volvo Reperatur Skript" steht bei Klopfsensor, dass die "Luftversorgung" stimmen muss, sollte das i.O. sein Klopfsensor überprüfen...
Jetzt habe ich noch das Ladedruckregelventil getauscht und werde mal abwarten ob der Fehler mit dem Klopfsensor wieder kommt bzw weiterhin Leistung fehlt.
@Arthur: Ja der LMM des Phase2 (Turbomodelle) hat laut Aussage einiger Wissenden hier einen weiteren / größeren Messbereich. Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.
@nr15: Ja, das kann auch wieder der LMM sein, es gibt aber auch ne Menge anderer Möglichkeiten. Diese Seite ist immer recht informativ, wenn es um Fehlercodes geht, allerdings auf englisch.
hehe... ich liebe es, wenn ein Auto Rätsel aufgibt. Der Fehler 0171 tritt bei mir nicht mehr auf, obwohl ich eigentlich gar nichts gemacht habe. Vielleicht saß der noch im Speicher, denn vorher hatte die Benzinpumpe den Geist aufgegeben, und da ist der Fehler natürlich zutreffend gewesen.
Die Meldung 0133 tritt immer noch auf, aber selten. Wenn ich was rausfinde, werde ich berichten