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Lambdasondenfehler m54b25

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 12:42

Hey,

 

ich hab bei meinem M54B25 VFL Cabrio ein paar Fehler, die die MKL anwerfen:

 

1. Lambdasondenspannung vor Kat, Sonde 2

 

2. Lambdasondenheizung Bank 2 (keine Ahnung, ob das vor oder nach Kat ist?)

 

3. Lambdasondenheizung nach Kat, Bank 1

 

 

Hab vor kurzem die Vorkat-Sonde gewechselt, aber der Fehler bleibt. Danach hab ich das MSG ausgebaut, um zu checken, ob da irgendwas durchgebrannt ist – sah aber alles gut aus.

 

Jetzt frag ich mich: Kann es sein, dass die Nachkat-Sonde (Bank 1) irgendwie den Fehler „weiterleitet“ und dadurch die Vorkat-Sonden spinnen?

 

Leider hatte ich unterm Auto viel zu wenig Platz die zu wechseln weil die versteifungsplatte extrem stört, gibt es Möglichkeiten die Lambdasonde ohne Ausbau der Versteifungsplatte zu lösen?

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4 Antworten

Guck doch mal nach Schaltplan, ob die Heizungen ein gemeinsamen Knotenpunkt haben und oder auf einer gemeinsamen Sicherung liegen.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 14:14

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 12. Januar 2025 um 14:56:12 Uhr:

Guck doch mal nach Schaltplan, ob die Heizungen ein gemeinsamen Knotenpunkt haben und oder auf einer gemeinsamen Sicherung liegen.

Im Motorraum war eine 30A Sicherung, alle 4 Lambdasonden sind darüber gesichert die war durchgebrannt als ich den Wagen gekauft habe, nachdem ich sie getauscht habe ist sie nicht mehr durchgebrannt

Hast Du beide Vorkatsonden gewechselt ? Meine Frage deshalb weil die Spannung der Lambdasonde Bank 2 viel zu hoch ist. Die Spannungen der (Sprung)Sonden sollten im Bereich 0,1 Volt .... 1 Volt liegen. Der screenshot (Bild1) zeigt aber 5 Volt für Bank 2, Bank 2 ist die hintere Sonde wenn man vor dem Motor steht ;) .

Spannung Vorkatsonden
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 15:07

Zitat:

@Restlaufzeit schrieb am 12. Januar 2025 um 15:45:13 Uhr:

Hast Du beide Vorkatsonden gewechselt ? Meine Frage deshalb weil die Spannung der Lambdasonde Bank 2 viel zu hoch ist. Die Spannungen der (Sprung)Sonden sollten im Bereich 0,1 Volt .... 1 Volt liegen. Der screenshot (Bild1) zeigt aber 5 Volt für Bank 2, Bank 2 ist die hintere Sonde wenn man vor dem Motor steht ;) .

Ich habe beide vorkat Sonden miteinander getauscht, der Fehler ist NICHT gewandert sondern war immer noch bei 5V bei bank 2

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