- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Lambdasondenfehler
Lambdasondenfehler
Hallo zusammen,
vielleicht hat wer einen Rat für mich. Ich habe seit einer Woche vier Fehlermeldungen (siehe Bilder). Heute habe ich eine Lambdasonde von Bosch eingebaut, weil ich von einem Defekt der anderen ausgegangen bin. Leider habe ich immer noch die gleichen vier Fehlermeldungen. Die Autosicherung ist auch in Ordnung.
Danke im Voraus
4 Antworten
Welche Sonde hast du denn gewechselt? Es gibt zwei und Lambdasonde 2 ist nach Kat.
Ja, ich weiß, diese habe ich auch gewechselt.
Dachte dann doch, ich hätte vielleicht die falsche gewechselt, und habe die andere abgeklemmt. Dann hatte ich aber noch einen Fehler mehr.
Kann es sein, dass ich es vielleicht mit Autocom löschen muss, weil das Gerät, das ich benutzt habe, aus der Bucht für 30 Euro ist, was bis jetzt auch immer gut funktioniert hat.
Zitat:
Kann es sein, dass ich es vielleicht mit Autocom löschen muss, weil das Gerät, das ich benutzt habe, aus der Bucht für 30 Euro ist, was bis jetzt auch immer gut funktioniert hat.
Gerät ist gut und gibt dir sogar wahrscheinlich die Antwort. P2271 ist sehr hilfreich. Das Gemisch ist zu fett. Wurde mal das Tankentlüftungsventil gewechselt? Tickert es, wenn man die Haube öffnet? Auch kann eine defekte Zündspulenleiste solche Fehler verursachen, wenn Kraftstoff unverbrannt ist. Also alles prüfen, was den Motor zu fett verbrennen lässt. Geht dann bis zu defekten Einspritzdüsen. Mit dem Ventil anfangen, ist billiger.
Lese doch die Livedaten aus. Die werden dann im Minus sein müssen, weil korrigiert wird. Aber vielleicht auch nur zeitweise wenn das Ventil noch zeitweise funktioniert. Also bei mehreren Fahrten auslesen. Sonde dürfte nicht kaputt sein, sie ist halt nur am Anschlag, sie ist auch nur eine Prüfsonde. Fehler sagt dann, die zeigt immer gleiche unplausible Spannung an.
Edit:
Du hast Flüssiggas?
Ich wollte jetzt zum Auto gehen und mir die Livedaten anschauen. Meine Frau war mit dem Auto unterwegs gewesen. Ich habe in den Fehlerspeicher geschaut. Alle Fehler sind weg, und ich hoffe, sie bleiben weg. Sonst schaue ich mir das mal an, wo du mir geschrieben hast.
Ja, das Auto fährt mit LPG.
Ich danke euch für die schnellen Antworten.