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Lambdawert bei Leerlauf zu hoch; bei erhöhtem Leerlauf passt er
also meine lambdawerte stimmen nicht alles andere passt nur wenn er in den erhotem leerlauf ging past es was kann die ursache sein
?
kat defekt
und im fehlerspeicher imm erer fehlercode p0420
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22 Antworten
Evtl. leerlaufschalter defekt (sitzt am bzw im Drosselklappenteil(
Fehlerspeicher schonmal ausgelesen?
Drosselklappe verkokt?
so nach ca 100 km kommt die warnleuchte und im fehlerspeicher steht immer der gleiche fehler p0420 kat wirkung zu gering
Zitat:
Original geschrieben von golf-----4
so nach ca 100 km kommt die warnleuchte und im fehlerspeicher steht immer der gleiche fehler p0420 kat wirkung zu gering
das heißt nicht unbedingt, dass der kat hinüber ist!
hast du einen tester zur hand, und kannst dir die spannungskurve der lambdasonde mal ansehen?
also meine werke hat gesagt der kat ist hin ich weis nicht mehr weiter
nein tester habe ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von golf-----4
also meine werke hat gesagt der kat ist hin ich weis nicht mehr weiter
nein tester habe ich nicht.
meint er soeine hülse ?
http://www.quantumautosport.com/.../product_info.php?products_id=1980
Um welchen Motor handelt es sich bei Dir. Ich habe ein ähnliches Problem. Und derzeit sehe ich auch nur die Chance einen neuen Kat einzubauen
golf 4 2.0 4 motion AZJ geht bei dir auch das lämpchen an und p0420?
Wenn er im Leerlauf zu fett läuft führe ihn über den Leerlaufschlauch/Luftfilterkastenoberseite Stück für Stück Falschluft zu.. Prüfe mit VCDS ob sich der "Lamdaregler vor Katalysator" bei -2 % - +2 % einpendelt.. geht er weiter Richtung minus brauchst du mehr Luft, bei Richtung Plus, genau umgekehrt. Vor dem einstellen bitte aller 2 min immer wieder Fehler/Lernwerte löschen, weil sonst der "Lamdalernwert Leerlauf" sich immer wieder Richtung negativ verschiebt (Max-10%) und dem "Lambdaregler vor Katalysator" Richtung 0% damit ausgleicht ..
Dein Problem ist warscheinlich wie bei mir das über die Kurbelgehäusentlüftung mitlerweile so viele Gase dem Motor wieder zugeführt werden
das er damit nicht klar kommt, und so versucht abzumagern bis an die adaptiongrenze "Lamdalernwert Regelgrenze -10% (kleine drezahlschwanungen, unruhiger Leerlauf)..
Er wartet ab (es könnte ja noch einmal Mager werden), sobald dann deine Readiness gesetzt sind bekommst du dein Lämpchen wieder..
Probiers aus und ich sag dir es Funktioniert, Sondentauschen kannst du dir sparen ist denk ich sowieso nicht die Erste...
Gruß
Ach,
sollte da O.G. auf dich zutreffen,
lösche mal bei warmen Motor Fehler/Lernwerte und mache den Öldeckel runter.. Pendelt der Lamdaregler dann richtig weist du ja wos herkommt...
also mit Zusatzluft ausgleichen...
ich habe auch den AZJ. Allerdings leuchtet bei mir nicht die Lampe ich habe nur den Fehler sporadisch abgelegt.
Ölverbrauch liegt bei ca. 200ml auf 1000km.
und wie kann ich die luft einstellen?
Mit Schlauch fürs Aquarium, Abzweiger und nen kleinen Metallluftventielhebelchen.. Probeweise zwischen den linken U-Schlauch der von der Ansaugbrücke zum Benzindruckregler nen zweig machen und von den zweig zum Luftventiel.. so kannste schön dosieren.. Wenns hinhaut, ordentliche Schläuche mit Krimskrams für KFZ Kaufen und das Spiel dann mit Richtiger Lufmenge am Unterdruckschlauch Links auf der Drosselklappe mit Lutfilterkasten verfestigen..
Klingt nach Pfusch muss ich selber sagen, nur bei mir war der LambdaLernwert nach ein Paar Kilometern bei -16%, -10% darfer maximal haben..
aber damit kannst du dir nun deinen Lernwert selber bestimmen... Wieviel hat dein Motor gelaufen? Meiner jetz knapp 190K, Viell. kratzt dein Lernwert manchmal schon an der -10% Marke und du hast deswegen den Fehler Sporadisch stehen... Ist dein Endtopf schwarz? Bei mir nicht mehr fällt mir auf...
ich habe kein VCDS kann ich das so auch machen
Zitat:
Original geschrieben von golf-----4
ich habe kein VCDS kann ich das so auch machen
Klare Antwort: Nein - die Lambdawerte kennt nur das Steuergerät. Per Abgastester (oder Oszi) siehst du lediglich, ob die Lambdaregelung läuft oder nicht, aber nicht wie nah du am unteren oder oberen Anschlag bist.
Normalerweise (wenn alles richtig funktioniert und dicht ist) schwanken die Lambdawerte zwischen -5 und +5 %, der Lernwert liegt kaum über +2%/-2 %.
Aber fährst du viel Stadt/Kurzstrecke (Ölverdünnung), ist der LMM träge oder der Benzindruck stimmt nicht, haut das alles nicht mehr so genau hin.
Bei über 25% Lambdakorrektur (und >10% Lernwert) schmeißt es Fehler in das Steuergerät und die Lambdaregelung schaltet ab...