ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lamdasonde 1 und Regeneration

Lamdasonde 1 und Regeneration

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. März 2020 um 21:59

Hallo. Hatte 2 mal die Motorwarnlampe an. Lt. Diagnose Probleme mit Lambdasonde 1. Der Fehlereintrag wurde gelöscht und kam dann nicht mehr. Allerdings hat sich der Abstand der Regenerationen verändert. Vorher im Schnitt alle 300 km, jetzt unter 200 km. Besteht da ein Zusammenhang ?

Beste Antwort im Thema

Kein Thema. Hauptsache das war dann auch die Ursache. FSP am besten löschen und direkt mal etwas fahren damit eine evtl. ausstehende Regeneration durchlaufen kann.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zwar läuft ein Diesel prinzipiell mit Luftüberschuss, aber damit verbunden ist eben auch eine vermehrte Produktion von NOx. Deswegen versucht man schon den Betrieb so zu regeln das man hier einen Kompromiss zwischen Wirkungsgrad, Ruß und NOx findet. Dabei helfen Sensoren für die Frischluftmasse wie auch eben die (Breitband)lambdasonde und Stellschrauben wie Kraftstoffmengen(begrenzung) damit es nicht qualmt aber eben auch die Menge des zurückgeführten Abgases.

Wenn also deine Sonde dem Steuergerät fälschlicherweise einen hohen Sauerstoffanteil im Abgas zurückmeldet könnte das durchaus dazu führen das mehr Abgas zurückgeführt wird als vorgesehen. Damit rutschst Du im Kennfeld dann in die "Ruß-Zone".

Soot_nox_tradeoff
Themenstarteram 23. März 2020 um 6:28

Danke für die Info. Weiß jemand wie hoch die Kosten der Reparatur sein könnte? G6,2,0 TDI, MJ 2010. Danke.

Die Preisaufschläge und Löhne deiner Werkstatt kennt wohl sicher keiner, die Sonde kostet 60..80€, realer Arbeitsaufwand sind vielleicht 10 Minuten. Die Sonde ragt direkt oben aus dem DPF raus - wenn Du die Haube aufmachst und die Motorabdeckung abgezogen hast, beisst sie dir quasi in die Nase.

Themenstarteram 23. März 2020 um 11:53

Danke für die Info. Kann ich die so auswechseln oder muss irgendwas angelernt werden?

Themenstarteram 23. März 2020 um 12:40

Ist das die Richtige für den 2,0 TDI 110 PS? Gibt so Viele, optisch teilweise unterschiedlich.

https://www.autoteiledirekt.de/delphi-13812280.html

Am besten Du bestellst über die Schlüsselnummern im Fahrzeugschein und vergleichst nochmal die Motorkennbuchstaben. Die Fotos in den Katalogen sind oft Bilder von irgendwelchen Sonden - einfach damit es da nicht so leer aussieht. In deinem Link steht ja auch Musterbild drunter :)

Ansonsten gibt es von den größeren / besseren (?) Herstellern (Bosch, Delphi, usw.) auch Teilekataloge auf den Webseiten wo Du die Bestellnummern zuordnen kannst. Pass auf das Du keine Universalsonde bestellst wo Du dann noch den Stecker von der alten auf die neue umcrimpen musst. Beim einbauen mit dem Kabel etwas aufpassen.

Ich würde davon ausgehen das sich die Lernwerte nach einer Weile anpassen und Du nicht zwangsläufig irgendwas anlernen musst. Ein Fehler (=Lampe an) kann aber vorher gelöscht werden müssen.

Was mir grade noch einfällt, schau dir die alten Sonde an - wenn diese z.B. stark verölt ist oder so - dann ist das mit der Sonde nur ein Folgefehler, schade das Du die Meldung nicht mehr hast, damit könnte man das evtl. noch etwas besser eingrenzen.

@hoc777 vielleicht doch lieber Einzelklage statt MFK-Vergleich

Themenstarteram 23. März 2020 um 14:03

Zitat:

@2.0TDI-GOLF schrieb am 23. März 2020 um 14:49:35 Uhr:

@hoc777 vielleicht doch lieber Einzelklage statt MFK-Vergleich

ganz ehrlich ..... ich weiß es momentan nicht. Lamdasonde ist ja nicht ein "Todesurteil" .......

Themenstarteram 23. März 2020 um 14:20

@alex1234567890. Danke

Themenstarteram 6. April 2020 um 13:30

Sorry für die blöde Frage. Wollte jetzt nochmal die richtige Lamdasonde bestellen aber ich weiß nicht welche. Hatte jetzt eine Bosch bestellt, aber der Stecker passt nicht. Es sind auch im Angebot immer 5 oder 6 polige Anschlüsse abgebildet. Ich habe mal den Anschluß und das Gegenstück fotografiert, das eingebaut ist. Irgendwie sieht das ander aus. HSN 0603 und Typ ANZ habe ich immer angegeben. Es handelt sich um einen 2,0 TDI, MJ 2010, 2,0 TDI mit der 110 PS Maschine. Vielleicht hat ja jemand noch nen Tipp für mich.

Bild 1 Stecker, der von der Lambdasonde kommt, Bild 2 Gegenstück das zum KAT geht.

Img-0490
Img-0491

Du hast den falschen Stecker im Fahrzeug erwischt. In dem Oxikat stecken auch noch ein paar Temperaturfühler mit drin, vermutlich hast Du eine Steckverbindung von diesen aufgemacht. Mach mal bitte ein Foto von oben seitlich auf den Oxikat wenn Du die Sonde nicht findest - dort kommen dann auch mehrere Kabel raus. Bei der Gelegenheit kannst Du mal auf die Zahnriemenabdeckung schauen und dir die Motorkennbuchstaben notieren, dort sollte sowas stehen wie z.B. CBDC, CLCA oder CUUA.

Edit: Oder anders, das sollte so ähnlich aussehen wie im angefügten Bild - im blauen Kreis ist die Sonde.

Lambdasonde_blau
Themenstarteram 6. April 2020 um 16:19

Ja, da war die Sonde. Und das Kabel habe ich bis zum Stecker genommen. Gucke gleich nochmal nach und melde mich. Danke schon einmal

Themenstarteram 6. April 2020 um 16:27

Scheisse. Du hast Recht. Durch die Verwirbelung der Kabel habe ich den falschen Stecker genommen. Ist ein CDBC

Themenstarteram 6. April 2020 um 16:33

Bin leider lange gefahren. Ist ziemlich heiß. Mache mich morgen mal dran. Erst einmal Danke. Melde mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lamdasonde 1 und Regeneration