- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Lamdasonde & Gas - wer hat Recht ?!
Lamdasonde & Gas - wer hat Recht ?!
Hallo Leute,
ich hab hier ein ziemlich dummes Problem. Also... Im Juli diesen Jahres (bzw. auch schon davor ) hatte ich immer wieder ein ganz leichtes Ruckeln beim Beschleunigen, sowohl im Gas als auch im Benzin Betrieb. Ich hab dann eine DC Werkstatt aufgesucht, nach Fehlerspeichermessung wurde eine defekte Lamdasonde "entlarvt" . OK, tausch kam 250,-EUR --> Ruckeln war dann auch weg, nur im Standgas lief er zwar rund, schaukelte aber die Karre dann ziemlich auf. Nach Ausage von DC konnte man da nix machen. Naja, war ja auch nur im Stand. Jetzt, Anfang Oktober war ich bei Tüv und Asu -> Resultat, ASU nicht bestanden, viel zu hohe CO Werte. Also wieder zum Benz, Diagnose - Lamda wieder defekt, getauscht, diesmal 307EUR. Natürlich wollte ich da Garantie haben, die mir aber auf Grund des Gasumbaus verweigert wurde. Auf der Rechnung wurde vermerkt, "Lamdasonde defekt, bedingt duch Gasumbau da Abgasstrom zu heiß" ... also 300EUR hin geblättert -> die Rechnung gleich an meinen Umrüster gefaxt. Dieser meint nun, wenn die Gasanlage falsch eingestellt wäre, müsste die Motorkontrollleuchte leuchte ( hat sie aber noch nie ).
So, nun die große Preisfrage. Mit wem soll ich mich nun streiten, mit Benz oder dem Umrüster ?? Anlage ist nun seit 55Tkm eingebaut und läuft an und für sich gut, aber nachdem ich die Lamda nun schon zum 2. Mal getauscht habe, ist es nicht so toll auf Gas zu fahren ? Was tun ??
Ähnliche Themen
16 Antworten
Also die Motorkontrolleuchte muss nicht immer leuchten.
Wer sagt nicht dass die Motorkontrolleuchte nicht kurz vorm leuchten ist.
ISt die Gasanlage richtig eingestellt. Hört sich zu mager an.
Verändert sich im Boardcomputer dein Benzinverbrauch wenn du auf Gas umschaltest?
Denn dieser sollte sich kaum verändern.
Da ich keinen Boardcomputer habe, kann man das recht schwer einschätzen. Der Gas Verbrauch ist aber definitv höher als mit Benzin.... müsste die Motorkontrolle bei einer komplett defekte Lamdasonde leuchten ??
auf jeden Fall kann man die Langzeittrimwerte auslesen .(vom Benzinsteuergerät) da sieht man dann schon sehr gut ob er im Teillastbetrieb zu mager (fast zu mager ) läuft .
Bei Volllast nützt das dann auch nix . Und da käme dann auch keine Motorkontrolleuchte.
Hm,....
Steffen
Die Frage ist eigentlich, ob dadurch wirklich die Lamdasonde komplett durchbrennen kann oder nicht ??
Bei zu magerer Einstellung kann das schon passieren. Und wenn er im Volllastbetrieb zu mager läuft...kommt auch keine MKL
Gut... dann soll mir DC halt mal die Werte auslesen und nachweisen, dass der im Gasbetrieb tatsächlich zu mager läuft... das sollten die ja dann können ?!
Also ohne etwas Aufwand kann man das nicht nachweisen...da braucht man schon einen Leistungsprüfstand und einen Abgastester für.
Und ich glaube kaum...dass in dieser Konstellation DC beweispflichtig ist.
Hast denn mal ein Foto der defekten Lambdasonde?
Hast diese im Beweissicherungsverfahren nach der Reparatur verlangt?
Nein... ein Beweisbild hab ich natürlich nicht, auch das Teil hab ich nicht gesehen. Die Ausage war, die klappert --> muss ausgebrannt sein. Es steht halt so auf der Rechnung drauf. Die Frage ist halt mit wem ich mich hier nun rum streiten soll....
Tja...ohne Beweise in der Hand...kannst Dich nur mit Dir selber streiten...
Wenn sich beide Parteien drauf einlassen...mach doch mal einen Termin aus, wo Du gleichzeitig mit Autowerkstatt und Umrüster an einem Tisch sitzt.
Tendenziell in Anbetracht eines LS-Schadens innerhalb kurzer Zeit bei LPG-Betrieb...würde ich dazu neigen...das dein Umrüster in der Beweispflicht steht.
Re: Lamdasonde & Gas - wer hat Recht ?!
Zitat:
Original geschrieben von gizmohund
Dieser meint nun, wenn die Gasanlage falsch eingestellt wäre, müsste die Motorkontrollleuchte leuchte ( hat sie aber noch nie ).
Ich glaube hier liegt wie so oft der große Trugschluß. Sachlich nicht ganz korrekt ist immer die Begrifflichkeit "zu mager". Ein Temperaturproblem hat man immer nur im Vollastbetrieb, Teillasttemperaturen sind völlig unkritisch, hier macht es einem Motor überhaupt nichts aus, wenn er zu mager laufen würde (außer in den Abgaswerten).
Im Vollastbereich fettet jeder Ottomotor an, um die Angastemperatur zu verringern und damit Bauteile zu schützen (auch die Lambdasonde). Das Signal der Lambdasonde und die daran gebundene Closed-Loop-Einspritzregelung wird dabei bewußt umgangen. Der jetzt theoretisch vorhandene Fehler "Gemisch zu fett" wird auch nicht von der Motorkontrolleuchte angezeigt, da er ja gewollt ist.
Wenn eine Gasanlage im Vollastbereich nicht genauso anfettet, wie es der Motor im Benzinbetrieb tut, werden die abgasführenden Bauteile Temperaturen ausgesetzt, für die sei u.U. nicht ausgelegt sind (viele Gaser wissen das und vermeiden Vollgasorgien, oder schalten wenigstens auf Benzin um). Wenn in diesem Betriebsbereich das Gemisch als "zu mager" bezeichnet wird, heißt das eigentlich nur "nicht fett genug". Schon wenn die Gasanlage bei Vollast das Gemisch auf Lambda=1 einstellt oder sogar leicht fett, etwa Lambda=0,95, kann das zu zu hohen Abgastemperaturen führen, wenn der Motor im Benzinbetrieb auf 0,9 geregelt wird. Dies würde aber keine Motorkontrolleuchte der Welt als "zu mager" Fehler ausgeben, da das Gemisch ja schon angefettet ist, nur eben nicht fett genug.
Verbrannte Bauteile im Abgasstrom sind der Klassiker schlechthin bei Motorschäden durch Gasbetrieb. Und ein Umrüster, der sich zu einer Aussage hinreißen läßt, das hätte ja schließlich die Kontrollampe anzeigen müssen, hat wohl schlichtweg das Prinzip der Vollastanfettung nicht verstanden.
Hi, die andere Werkstatt läßt ja auch zu wünschen übrig: Die Aussage war, die klappert --> muss ausgebrannt sein, <> ist für eine gute Autowerkstatt ja wohl nicht tragbar!
Gruß Eierkopf
Ok, das ist ne super Aussage, dann werd ich am Montag halt den Umrüster noch mal anrufen. Vollgas gibts bei mir eigentlich nur beim Überholen wo es dann sein muss...
Der Umrüster wohnt halt leider 400km vom DC weg - da wird wohl nix mit zusammen setzen....
du musst ja auf alle fälle dir mal die lamdasonden besorgen ! kannst mit denen mal zum gutachter fahren und fragen!
AU
Ich hätt den Au da machen lassen wo es auch( mit defekter Lamdasonde) funzt...
Schönen Gruss an die Hinterwerkstätten die auch freundlich sind.
Typischer Fall DC und Deine alte Lamdasonde wird in der Werkstatt nicht mehr auftreibbar sein
(der Tscheche von neben an hat sie schon:-) )
Ich wünsche Dir viel Glück das Du aus der DC-Falle gut raus kommst...
Grüsse C aus ASZ