Lambdasonde links Vor-Kat
Hallo liebe Gemeinde,
Seit 2 Tagen habe ich das Problem das wenn der Wagen kalt ist (W211 vormopf 320 Benziner) stark ruckelt Drehzahl Schwankungen das alles im Stand als ob er ankämpft rund zu laufen wenn ich dann voll aufs Gas trete kommt er wieder zu sich . Habe heute Fehler auslesen lassen weil ich von Zündkerzen ausging den genauen Fehlercode habe ich leider nicht im Kopf es hieß Lamdasonde links vor-kat kann es da dran liegen ? Heute morgen nach der arbeit ist mir aufgefallen das dass KI auch verrückt spielt wagen vielleicht seit ner Minute am rollen enorm hoher Spritverbrauch unrealistisch gefährdete Zeit + km stand ab Start .
Im Anhang ein Foto vom KI und ein Video vom Kaltstart .
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
Bedanke mich schonmal für jeden hilfreichen Tipp
Liebe Grüße,
S66
Kleine Info am Rande 30 Sekunden später im KI 11minuten fahrt 16km hab vielleicht ein Heimweg von 2km
Beste Antwort im Thema
Wollte euch nur mal informieren das es die Benzinpumpe war für die w211 Fahrer die das selbe Problem haben
Ähnliche Themen
17 Antworten
Riss im Kat , genau prüfen
Beim Kaltstart läuft die Lambdaregelung nicht! Erst wenn die Lambdasonde auf Betriebstemperatur kommt.
Vorher fahrt er auf Mappe.
Riss im Kat kann sein, das Gemisch wird beim Fahren angepasst und ist beim nächsten Starten wohlmöglich zu Fett.
Hast du eine LPG Anlage verbaut?
Zitat:
@mangafa2 schrieb am 25. Januar 2018 um 06:39:21 Uhr:
Beim Kaltstart läuft die Lambdaregelung nicht! Erst wenn die Lambdasonde auf Betriebstemperatur kommt.
Vorher fahrt er auf Mappe.
Riss im Kat kann sein, das Gemisch wird beim Fahren angepasst und ist beim nächsten Starten wohlmöglich zu Fett.
Hast du eine LPG Anlage verbaut?
Ja habe eine LPG Anlage
Sind das die Anzeichen von einem Riss im kat weil ich im bekannten Kreis jemanden hatte sich w211 ebenfalls riss im kat bei ihm wurde der Sound immer blechiger?
Wie sieht’s aus mit dem LMM ?
Bei der LPG Anlage kann auch der Emulator kaputt sein oder vieles anderes . Fahr zu einem Umrüster der sich gut auskennt .
Zitat:
@benigo25 schrieb am 25. Januar 2018 um 14:29:58 Uhr:
Bei der LPG Anlage kann auch der Emulator kaputt sein oder vieles anderes . Fahr zu einem Umrüster der sich gut auskennt .
Umrüster hat alles gecheckt ist sauber
Zitat:
@S66 schrieb am 25. Januar 2018 um 19:09:27 Uhr:
Zitat:
@benigo25 schrieb am 25. Januar 2018 um 14:29:58 Uhr:
Bei der LPG Anlage kann auch der Emulator kaputt sein oder vieles anderes . Fahr zu einem Umrüster der sich gut auskennt .
Umrüster hat alles gecheckt ist sauber
Sagen alle Umrüster ja
Ich kenn wirklich nur 6 Personen die in Deutschland eine saubere und Perfekte Anlage einbauen, der Rest will nur schneller Geld verdienen ^^
Dein Kennfeld hat sich komplett verschoben, daswegen macht er das.
Du musst im Motorsteuergerät die Adaption zurück setzen, 50km auf Benzin fahren.
Zum Umrüster und der soll die Gas Anlage so einstellen das es wie auf Benzin läuft.
d.h. wenn er im Standgas 3ms braucht, darf die Benzineinspritzzeit nach dem Umschalten nicht unter 3ms, so verschiebt sich dein Kennfeld!
Aber was Wissen die ganzen Umrüster den schon .... Außer Hardware reinklatschen ....
Fahr mal bitte 100km nur auf Benzin, wenn das Problem weg ist dann weißt du bescheid.
Aber bitte immer auf Benzin! Komplett ausmachen! Autobahn, landstraße und Stadt fahren.
Am besten aufteilen in 30km und zwischen den 30km immer ein Kaltstart, damit die Adaption übernommen wird.
Hört sich für mich an als wäre das Kennfeld durch eine falsche Einstellung der Gasanlage verschoben...dadurch bekommt der im Kaltstart falsches Gemisch!...der Fehler Lambdasonde spricht auch dafür!
Fahr mal ein paar Tage nur Benzin und beobachte!
Hallo liebe Gemeinde,
Melde mich noch mal zu Wort und zwar folgendes war heute der festen Entscheidung alle teile zu bestellen wo der Verdacht auf das Problem bestanden hat , Zündkerzen, lmm etc.
Dazu kam es nicht beim Einkauf war es dann soweit als ich den Motor starten wollte drehte sich der Motor wollte aber nicht anspringen darauf hin rief ich die gelben Engel Fehleranalyse ergab nur Lamdasonde Bank 2 aber das war eher untypisch also hatte der Liebe Mitarbeiter der Engel eine super Idee die ich selbst nicht wusste das ganze nennt sich Not Start mit der Gasanlage unf voila der Motor sprang an. Lange rede kurzer Sinn der Kollege sagte Benzin Pumpe - kann dies wirklich der Fall sein? Und wenn ja was gehört alles zu einer Benzinpumpe ? Wie teuer wird das ganze Spiel für mich ? kann ich als leie testen ob es wirklich die Pumpe ist ?
Liebe Grüße
S66
Nein, du bräuchtest eine Diagnose um die Benzinpumpen anzusteuern. Im besten Fall ein Manometer, um den Benzindruck zu prüfen.
Das einzige was Dir bleibt ist zu schauen (hören), ob die Benzinpumpen anlaufen, sobald Du den Schlüssel auf Zündung ein stellst.
Zitat:
@jpebert schrieb am 28. Januar 2018 um 00:59:41 Uhr:
Nein, du bräuchtest eine Diagnose um die Benzinpumpen anzusteuern. Im besten Fall ein Manometer, um den Benzindruck zu prüfen.
Das einzige was Dir bleibt ist zu schauen (hören), ob die Benzinpumpen anlaufen, sobald Du den Schlüssel auf Zündung ein stellst.
Wie höre ich das raus kannst du es vielleicht grob mal ausdrücken wenn es geht dann hör ich mal rein ?
Lg
Sobald Zündung EIN, kommt von der Rückbank ein Pumpengeräusch, was eine Weile anhält, bis genügend Benzindruck da ist. Klingt wie ein Summen eines kleinen Servolenkung-Motors. Alternativ Rückbank ausbauen, dann hörst Du es direkt.
Allerdings hat das wohl nichts mit Deinem Lambdasondenproblem zu tun. Hier würde ich dem Tip von @benigo folgen. (Haar-)Riss Kat prüfen, wenn absolut nichts vorliegt, @mangafa2, dann neue Lambda-Sonde. Die hat erheblichen Einfluss auf den Benzinhaushalt.
Hä?
Sind die beim Gelben Engel zu doof die Pumpe zu prüfen?
Mach die Motorhaube auf nimm ein Handelsüblichen Schlüssel und steck ihn in das verteilerrohr und wenn Benzin rausspritzt beim laufenden Motor hast du genug Sprit und Druck.
Oder beim w211 hinten SAM das unterste Relais rausziehen und mit einem Kabel überbrücken, schon läuft die Pumpe.
Es kann jedoch immernoch die Theorie sein das dass Kennfeld verschoben ist, er startet schlecht bis garnicht weil Gemischaufberwitung nicht stimmt.
Gas Anlage Notstart geht dann natürlich, weil er das Kennfeld vom LPG Steuergerät nimmt.
Du kannst es auf Notstart GAS machen, motor warm laufen lassen und ml umschalten auf Benzin, wenn er ausgeht ist es die Pumpe.
Zitat:
@mangafa2 schrieb am 28. Januar 2018 um 03:48:04 Uhr:
Hä?
Sind die beim Gelben Engel zu doof die Pumpe zu prüfen?
Mach die Motorhaube auf nimm ein Handelsüblichen Schlüssel und steck ihn in das verteilerrohr und wenn Benzin rausspritzt beim laufenden Motor hast du genug Sprit und Druck.
Oder beim w211 hinten SAM das unterste Relais rausziehen und mit einem Kabel überbrücken, schon läuft die Pumpe.
Es kann jedoch immernoch die Theorie sein das dass Kennfeld verschoben ist, er startet schlecht bis garnicht weil Gemischaufberwitung nicht stimmt.
Gas Anlage Notstart geht dann natürlich, weil er das Kennfeld vom LPG Steuergerät nimmt.
Du kannst es auf Notstart GAS machen, motor warm laufen lassen und ml umschalten auf Benzin, wenn er ausgeht ist es die Pumpe.
Werde später das letzte mal probieren danke erstmal dafür, hoffe nur das ich das Problem irgendwie gelöst kriege .
Wollte euch nur mal informieren das es die Benzinpumpe war für die w211 Fahrer die das selbe Problem haben