lamdasonde w124 E320 TE Autom. LPG
Moin aus leipzig. -brauche Hilfe: will die Lamdasonde wechseln und an der Alten geht ein Kabel zum Getriebe. Wenn ich das richtig sehe ist das kurz nach der Sonde am schw. Kabel angebunden. (kabel zum Stecker O2 Sonde). Ist aber an der Neuen Sonde von Hella nicht dran. 2 Fragen: Muß das Kabel zum Getriebe dran und wenn ja- ist das Kabel zur O2 Sonde ein Koax oder Normaler Draht( wegen anlöten Kabel Getriebe). auf der CD von MB finde ich keinen Hinweis. Ich dank für jeden Tip. Gruß- Uwe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von chauvi
hi fleibaka
Du ahnst ...dazu hab ich ne Nachfrage... genau eher zwei. Aus allgem. Techn. Interesse- hab kein LPG und komme deshalb auch nicht an deren Software ran.
1.was hat man sich unter visueller Überwachung vorzustellen ? Anzeige der LS- Werte, um darauf reagieren zu können/sollen?
2.kommt man an die Software der LPG- Anlage ohne Eigner einer solchen zu sein ran? oder meinst Du damit eine Text- Beschreibung der LS- Wirkungsweise ? ...die ja dann nicht LPG-typisch sein dürfte , wenn die LS-Signale über das ( Benziner-) MSG laufen, dieses also weiterhin (was ?; garnichts am Gas? während des Gasbetriebs) regelt , wie Du geschrieben hast.
unter LPG verstehe ich ne separate 2.Tank-befüllung mit "Gas" in flüssigem Zustand. (fluid petrol gas)
(moderne geregelte Venturi-Anlagen dosieren aber die Gasmenge ....unter LS- Signal- Auswertung )
oder wusstet Du, welche Anlage beim TE verbaut ist- das die "nur" angepasst wurde ... an den regul. Benzindurchsatz ?, bzw kann der 320er nur mit einer bestimmten ungeregelten / fixeingestellten Anlage betrieben werden? Also Einjustierung auf Mittelwerte, die damit so la la unterschiedliche Betriebszustände zulassen. wie zB Stau /Vollgas- Als Extreme .
Gruß
mike
ui, viele Fragen...
zu 1. es werden in der Software lediglich die Lambdawerte angezeigt, so wie die Sonde diese liefert, also fett bzw. mager. Man kann schön sehen, ob sie pendelt. Das ganze natürlich gepuffert, so schnell, wie die Sonde reagiert könnte man garnicht gucken. Man kann auf dem Wege natürlich auch erkenne, ob im Gasbetrieb etwas schief läuft, die Sonde womöglich immer mager zeigt.
zu 2. an die KME-Softwäre völlig problemlos über die Herstellerseite, bei den anderen muß man etwas suchen
Grundsätzlich benötigt man neben der Software aber auch ein Interface und natürlich ein eingebundenes Gassteuergerät. Bei der sequentiellen Anlage bleibt die eigentliche Steuerung beim MSG, das Gassteuergerät fungiert nur als Übersetzer, bzw. als Befehlsempfänger. Die Adaptionswerte müssen bei jedem Motor individuell festgelegt werden. Das macht der Umrüster, oder man selbst, wenn man will, daß der Wagen vernünftig läuft.
Der Themenstarter hat einen 320er, damit wäre eine Venturieanlage zwar möglich, baut aber kein Umrüster ein.
Bei modernen Lambdageregelten Venturieanlagen ist es in der Tat so, daß das Lambdasignal vom Gassteuergerät benötigt wird. Da wird das MSG aber auch mehr oder weniger lahm gelegt. siehe KE-Stop. Da ist es dann also egal, was das MSG möchte.
So, ich hoffe, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Gruß
fleibaka
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8 Antworten
Zur Lambda-Sonde geht in der Regel ein 3adriges Kabel- Steckverbindung im Beifahrerfussraum -nahe Tunnel. 1 x Sensor, 2x Sonden-Heizung- nix Coax.
Hallo,
die vier Kabel der Lambdasonde enden im Beifahrerfußraum in einen 3 poligen (2xweiß +-Sondenheizung + 1xgrau Masse für Signal) und einem 1 poligem (schwarz Lamdasondensignal) Stecker.
Dort im Fußraum wird auch der Kaltlaufreglerstecker an das schwarze Kabel angeschlossen. Zum Getriebe geht kein Kabel.
Gruß Ulli
PS: @chauvi
Beim M103 hat die LS 3 Kabel, dort geht die Masse über das Fahrzeug.
So- Sontag ist rum.- hab aber geschaft. lamdasonde gewechselt und nun hab ich gesehen wo das Kabel hingeht.Wird die LPG Anlage mit angesteuert.Geht am Getriebe vorbei- Das konnte keiner wissen- Trotzdem Danke und einen schönen Sonntag Abend.Uwe.
Zitat:
Original geschrieben von arndt 1962
....und nun hab ich gesehen wo das Kabel hingeht.Wird die LPG Anlage mit angesteuert.Geht am Getriebe vorbei- Das konnte keiner wissen.
Uwe.
Danke . Logisch isses aber...jetzt. Iwie muss ja auch die LPG - Regelung mitbekommen ...was sie so treibt.
Zitat:
Original geschrieben von chauvi
Zitat:
Original geschrieben von arndt 1962
....und nun hab ich gesehen wo das Kabel hingeht.Wird die LPG Anlage mit angesteuert.Geht am Getriebe vorbei- Das konnte keiner wissen.
Uwe.
Danke . Logisch isses aber...jetzt. Iwie muss ja auch die LPG - Regelung mitbekommen ...was sie so treibt.
Nein, braucht die LPG-Anlage bei diesem Motor nicht. Der Anschluß dient nur der visuellen Überwachung. In der Software des Anlagenherstellers kann man sich dann mal die Arbeitsweise der Lambdasonde ansehen. Die Lambdaregelung übernimmt weiterhin das MSG.
Gruß
fleibaka
hi fleibaka
Du ahnst ...dazu hab ich ne Nachfrage... genau eher zwei. Aus allgem. Techn. Interesse- hab kein LPG und komme deshalb auch nicht an deren Software ran.
1.was hat man sich unter visueller Überwachung vorzustellen ? Anzeige der LS- Werte, um darauf reagieren zu können/sollen?
2.kommt man an die Software der LPG- Anlage ohne Eigner einer solchen zu sein ran? oder meinst Du damit eine Text- Beschreibung der LS- Wirkungsweise ? ...die ja dann nicht LPG-typisch sein dürfte , wenn die LS-Signale über das ( Benziner-) MSG laufen, dieses also weiterhin (was ?; garnichts am Gas? während des Gasbetriebs) regelt , wie Du geschrieben hast.
unter LPG verstehe ich ne separate 2.Tank-befüllung mit "Gas" in flüssigem Zustand. (fluid petrol gas)
(moderne geregelte Venturi-Anlagen dosieren aber die Gasmenge ....unter LS- Signal- Auswertung )
oder wusstet Du, welche Anlage beim TE verbaut ist- das die "nur" angepasst wurde ... an den regul. Benzindurchsatz ?, bzw kann der 320er nur mit einer bestimmten ungeregelten / fixeingestellten Anlage betrieben werden? Also Einjustierung auf Mittelwerte, die damit so la la unterschiedliche Betriebszustände zulassen. wie zB Stau /Vollgas- Als Extreme .
Gruß
mike
Zitat:
Original geschrieben von chauvi
hi fleibaka
Du ahnst ...dazu hab ich ne Nachfrage... genau eher zwei. Aus allgem. Techn. Interesse- hab kein LPG und komme deshalb auch nicht an deren Software ran.
1.was hat man sich unter visueller Überwachung vorzustellen ? Anzeige der LS- Werte, um darauf reagieren zu können/sollen?
2.kommt man an die Software der LPG- Anlage ohne Eigner einer solchen zu sein ran? oder meinst Du damit eine Text- Beschreibung der LS- Wirkungsweise ? ...die ja dann nicht LPG-typisch sein dürfte , wenn die LS-Signale über das ( Benziner-) MSG laufen, dieses also weiterhin (was ?; garnichts am Gas? während des Gasbetriebs) regelt , wie Du geschrieben hast.
unter LPG verstehe ich ne separate 2.Tank-befüllung mit "Gas" in flüssigem Zustand. (fluid petrol gas)
(moderne geregelte Venturi-Anlagen dosieren aber die Gasmenge ....unter LS- Signal- Auswertung )
oder wusstet Du, welche Anlage beim TE verbaut ist- das die "nur" angepasst wurde ... an den regul. Benzindurchsatz ?, bzw kann der 320er nur mit einer bestimmten ungeregelten / fixeingestellten Anlage betrieben werden? Also Einjustierung auf Mittelwerte, die damit so la la unterschiedliche Betriebszustände zulassen. wie zB Stau /Vollgas- Als Extreme .
Gruß
mike
ui, viele Fragen...
zu 1. es werden in der Software lediglich die Lambdawerte angezeigt, so wie die Sonde diese liefert, also fett bzw. mager. Man kann schön sehen, ob sie pendelt. Das ganze natürlich gepuffert, so schnell, wie die Sonde reagiert könnte man garnicht gucken. Man kann auf dem Wege natürlich auch erkenne, ob im Gasbetrieb etwas schief läuft, die Sonde womöglich immer mager zeigt.
zu 2. an die KME-Softwäre völlig problemlos über die Herstellerseite, bei den anderen muß man etwas suchen
Grundsätzlich benötigt man neben der Software aber auch ein Interface und natürlich ein eingebundenes Gassteuergerät. Bei der sequentiellen Anlage bleibt die eigentliche Steuerung beim MSG, das Gassteuergerät fungiert nur als Übersetzer, bzw. als Befehlsempfänger. Die Adaptionswerte müssen bei jedem Motor individuell festgelegt werden. Das macht der Umrüster, oder man selbst, wenn man will, daß der Wagen vernünftig läuft.
Der Themenstarter hat einen 320er, damit wäre eine Venturieanlage zwar möglich, baut aber kein Umrüster ein.
Bei modernen Lambdageregelten Venturieanlagen ist es in der Tat so, daß das Lambdasignal vom Gassteuergerät benötigt wird. Da wird das MSG aber auch mehr oder weniger lahm gelegt. siehe KE-Stop. Da ist es dann also egal, was das MSG möchte.
So, ich hoffe, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Gruß
fleibaka
Danke , das hast Du Bo.
Nur..es kostet mich jetzt reichlich Zeit sich durch div. zT erheiternde Gas Threads durchzulesen- was mit der "Suche nach KE-Stop" begann.
Eins weiss ich aber jetzt schon -vlt die richtigen Threads am Anfang erwischt- nix für mich: Einbaukosten vs eigene Jahreskm mal kalk. Lebenserwartung (des Autos) rechnet sich überschlagsmäßig nicht.
Gruß
mike