ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Lamellendach E-Antrieb verstellt

Lamellendach E-Antrieb verstellt

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 10. September 2020 um 19:44

Hallo,

Ich habe für einen Kollegen versucht sein Lammelendach Instandzusetzen, was leider nicht ganz geklappt hat.

Ist nicht mein erstes Schiebedach, allerdings doch das erste Lamellendach.

Die Führungsschiene des Windabweisers war gebrochen, also habe ich das Dach zerlegt und die Schiene ersetzt. Manuelle konnte ich das Teil auch ordentlich hin und her bewegen. Schien alles gut zu sein,

Dann kam der Motor dran, das Dach war geschlossen . Der Motor fuhr aber nur in eine Richtung, und das auch noch in die geschlossene Richtung. Habe dann dad Dach links und rechts manuell auf geschoben und dann den Motor dran gebaut. Dach fuhr zu alles gut ! Dann wollte ich die kippstellung anfahren und der Motor fuhr weiter in Richtung geschlossen und es knackste nur kurz... Führungsschiene. Wieder platt. Na toll !

Was hab ich jetzt wo falsch gemacht?

Kennt sich da jemand mit aus ?

In der Suche habe ich leider nichts gefunden diesbezüglich

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Infinityf41

Da wende dich mal an unseren Lemellendachprofi alias "magggus71", oder auch "Don Lamello" genannt, aber eher spaßig zu verstehen ;)

Kärtchen von ihmsen mal anbei im Anhang ...

Nur ist der im Moment wohl etwas gestresst, vermutlich hat sich gestern sein Differential im 5-Gang-Schaltgetriebe verabschiedet.

Probier mal was, Kärtchen hängt dran, oder eben im folgendne Link mal etwas buddeln ...

https://www.motor-talk.de/.../...endach-durch-fremdfirma-t4625408.html

Magggus71 als Visitenkarte

Verstehe ich das richtig - du hattest das Lamellendach komplett ausgebaut und zerlegt?

Ottocar... stalkst du mich? ??

Also... das du in der Suche nichts gefunden hast kann ich mir kaum vorstellen! ??

Die Ursache für den erneuten Bruch der Gleitschlitten kann viele Gründe haben.

-Die Schlitten müssen beim Einhau verriegelt werden.

-Zuviel Fett an den "Übertragungsstangen".

-Falsche Einstellung.

Ich schlage ein Telefonat vor

015231833343

Themenstarteram 11. September 2020 um 8:21

Zitat:

@Grasoman schrieb am 10. September 2020 um 21:55:29 Uhr:

Schau mal hier rein:

http://2furious.de/elchfans/W168-Webasto-Lamellendachreparatur.pdf

https://www.elchfans.de/threads/lamellendach-reparaturanleitung.17969/

Die Anleitung ist mir bekannt. Sehr grob.

Zitat:

@Avon35 schrieb am 11. September 2020 um 01:22:36 Uhr:

Verstehe ich das richtig - du hattest das Lamellendach komplett ausgebaut und zerlegt?

Kann man so sagen, die vordere Kunststoffplatte war raus, weil ich erst dachte das genügt um das defekte Teil auszutauschen. Später hab ich dann gemerkt das es hinten heraus gemacht werden muss.. Dann war auch die hintere Plastikplatte raus, samt den austellern usw.

Zitat:

@magggus71 schrieb am 11. September 2020 um 05:59:29 Uhr:

Also... das du in der Suche nichts gefunden hast kann ich mir kaum vorstellen! ??

Die Ursache für den erneuten Bruch der Gleitschlitten kann viele Gründe haben.

-Die Schlitten müssen beim Einhau verriegelt werden.

-Zuviel Fett an den "Übertragungsstangen".

-Falsche Einstellung.

Ich schlage ein Telefonat vor

015231833343

Da ist der Mann fürs Dach :)

Also klar ist in der Suche was, aber zu meinem Problem mit dem „verstellten“ E Antrieb hatte ich nichts finden können.

Das mit dem verriegeln der Schlitten stand in der Anleitung, für die Montage hatte ich diese auch verriegelt, aber dann aus Instinkt später entriegelt („...die müssen sich doch bewegen“). Denkst du der Bruch lag daran und nicht daran das der Motor den ganzen Mechanismus zu weit gefahren ist ?

Wenn die neuen Gleitschienen da sind kann ich dich ja mal Anrufen

Hast du einen original Reparatursatz verbaut oder die 3D-Druckervariante aus dem Internet?

Da gibts Qualitätsunterschiede...

Wenn du die Kunststoffprofile vorn und hinten demontiert hattest achte bloß auf Reinlichkeit an den Dichtflächen!

Wenn du unterschiedliche Dichtmittel nutzt läuft dir später die Suppe durch.

Mein Angebot zum Telefonat steht noch.

Nicht das du nochmal anfängst.

Du mußt den Motor abschrauben, den Schalter anschließen, das Dach komplett schließen, dann den Motor zurücklaufen lassen - du hast drei Stoppositionen, soviel ich noch auswendig im Kopf habe - beim Start (Öffnen) kommt dann erst ein kurzer Intervall -Hochfahren, dann der lange zum Öffnen ...

M.W. gibt es darüber aber auch ein Filmchen auf YouTube (?), wo das beschrieben wird. Kann übrigens sein, daß du noch einen Zahn nachjustieren mußt - ich meine, auch mehrere Versuche gebraucht zu haben ...

Themenstarteram 11. September 2020 um 12:27

Zitat:

@magggus71 schrieb am 11. September 2020 um 10:37:31 Uhr:

Hast du einen original Reparatursatz verbaut oder die 3D-Druckervariante aus dem Internet?

Da gibts Qualitätsunterschiede...

Wenn du die Kunststoffprofile vorn und hinten demontiert hattest achte bloß auf Reinlichkeit an den Dichtflächen!

Wenn du unterschiedliche Dichtmittel nutzt läuft dir später die Suppe durch.

Mein Angebot zum Telefonat steht noch.

Nicht das du nochmal anfängst.

Ich hatte den originalen Rep satz besorgt. Jetzt wo die Schienen kaputt sind hab ich nur diese gekauft, vermutlich aus so einem Drucker. Man erkennt auf den Bildern schon das die keine Verriegelung haben. Wahrscheinlich muss ich die dann umschrauben. Wie gesagt würde dann anrufen wenn ich die Teile habe.

 

Zitat:

@Avon35 schrieb am 11. September 2020 um 11:33:56 Uhr:

Du mußt den Motor abschrauben, den Schalter anschließen, das Dach komplett schließen, dann den Motor zurücklaufen lassen - du hast drei Stoppositionen, soviel ich noch auswendig im Kopf habe - beim Start (Öffnen) kommt dann erst ein kurzer Intervall -Hochfahren, dann der lange zum Öffnen ...

M.W. gibt es darüber aber auch ein Filmchen auf YouTube (?), wo das beschrieben wird. Kann übrigens sein, daß du noch einen Zahn nachjustieren mußt - ich meine, auch mehrere Versuche gebraucht zu haben ...

Was mich irritiert ist, das ich der Meinung war das der motor schon mit +/- diese Positionen angefahren ist.

Zitat:

@Infinityf41 schrieb am 11. September 2020 um 14:27:53 Uhr:

Zitat:

@magggus71 schrieb am 11. September 2020 um 10:37:31 Uhr:

Hast du einen original Reparatursatz verbaut oder die 3D-Druckervariante aus dem Internet?

Da gibts Qualitätsunterschiede...

Wenn du die Kunststoffprofile vorn und hinten demontiert hattest achte bloß auf Reinlichkeit an den Dichtflächen!

Wenn du unterschiedliche Dichtmittel nutzt läuft dir später die Suppe durch.

Mein Angebot zum Telefonat steht noch.

Nicht das du nochmal anfängst.

Ich hatte den originalen Rep satz besorgt. Jetzt wo die Schienen kaputt sind hab ich nur diese gekauft, vermutlich aus so einem Drucker. Man erkennt auf den Bildern schon das die keine Verriegelung haben. Wahrscheinlich muss ich die dann umschrauben. Wie gesagt würde dann anrufen wenn ich die Teile habe.

Zitat:

@Infinityf41 schrieb am 11. September 2020 um 14:27:53 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 11. September 2020 um 11:33:56 Uhr:

Du mußt den Motor abschrauben, den Schalter anschließen, das Dach komplett schließen, dann den Motor zurücklaufen lassen - du hast drei Stoppositionen, soviel ich noch auswendig im Kopf habe - beim Start (Öffnen) kommt dann erst ein kurzer Intervall -Hochfahren, dann der lange zum Öffnen ...

M.W. gibt es darüber aber auch ein Filmchen auf YouTube (?), wo das beschrieben wird. Kann übrigens sein, daß du noch einen Zahn nachjustieren mußt - ich meine, auch mehrere Versuche gebraucht zu haben ...

Was mich irritiert ist, das ich der Meinung war das der motor schon mit +/- diese Positionen angefahren ist.

In diesem Fall bin ich bei Maggus, und wenn du die Verriegelung verändert hast, dann war das sicher die Ursache für den Bruch ...

Ruf den Maggus an, der ist näher an der Sache - meine Reparaturüberholung liegt schon etwas zurück! Ich kenne übrigens den Techniker bei Webasto gut, der diese Dächer mit entwickelt hat und sie laufend repariert ...

Themenstarteram 24. September 2020 um 18:07

Der Maggus hat mir gut weiter geholfen! Tatsächlich lag der Fehler wohl das ich beim ersten Mal nicht verriegelt hatte. Weiss aber auch nicht wie es dazu kam. In der Anleitung stand drin das verriegelt werden muss, das hatte ich auch getan.

Kann aber sein das ich danach noch etwas rumgemacht habe und es wieder entriegelt habe.

Passiert. Hab bei dem Dach jetzt so ziemlich einen Durchblick bekommen, werde aber keins mehr machen :D

Vielen Dank an der Stelle nochmal an Maggus ! Super netter freundlicher Kontakt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Lamellendach E-Antrieb verstellt