Lamellendach - Risiko??
Hallo,
wie schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben, hab ich vor kurzem meinen B200 Turbo bestellt. Jetzt hat meine bessere Hälfte das B-Klasse-Prospekt durchgeblättert und macht mir jetzt Vorwürfe, daß ich das "so tolle Schiebedach" nicht mitbestellt habe :-(
Im Prinzip hab ich mich jetzt breitschlagen lassen, das Lamellendach nachzuordern, aber beim Googeln bin ich auf einige Berichte gestoßen (auch hier im Forum), daß das Lamellendach undicht ist, Probleme mit der Mechanik hat und störende Windgeräusche verursacht. Und auf solche Probleme kann ich wirklich gerne verzichten. Wie siehts bei "aktuellen" Lamellendächern aus? Waren das alles nur Kinderkrankheiten, die jetzt nicht mehr auftreten? Was würdet Ihr mir raten?
Viele Grüße
Webster
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hei,
also meiner ist erst sechs Wochen alt, aber das Dach benutze ich jeden Tag, da es bei dem tollen Wetter fast Cabriofeeling pur ist. Im Vergleich zu meinem Schiebedach vom Golf vorher ist es auch megastabil. Und wenn man hinten ein Fenster einen kleinen Spalt öffnet, kommen auch keine unangenehmen Windgeräusche. Ich war auch schon dreimal in der Waschstaße und wir haben mehrere Regengüsse abgewettert. Null Probleme. Cool ist auch das geteilte Rollo, dass sich unabhängig vom Öffnungsstand schließen läßt.
Und auch vom Material und Verarbeitung macht das Dach einen sehr guten Eindruck. Über haupt denke ich, dass Mercedes bei der B-Klasse enorm viel Arbeit reingesteckt im Vergleich zu älteren B-Klasse-Wagen (Türschliessen, Wertigkeit der Verarbeitung etc). Da steht der B der C und E-Klasse in nix nach.
Bestell man ruhig nach, wenn es noch geht! Ganz wichtig ist auch Lederlenkrad für die Haptik! Aber das ist beim Turbo glaub ich Serie.
Hallo,
habe 2 Jahre einen A180CDI gefahren und jetzt seit ca. 3 Monate einen B200CDI. Beide mit Lamellendach. Bisher keinerlei Probleme. Sicher wäre beim B - durch das längere Dach - eine konvontielle und elegantere Lösung möglich. Vorteil ist jedoch eine wesentlich grössere Dachöffnung wie beim normalen Schiebedach!
Die Windgeräusche sind normal und lassen sich durch verschieben des zweiteiligen Rollos (Sonnenschutz) noch wesentlich verringern.
Es macht Spaß die Sonne und Wärme von oben zu geniessen und gleichzeitig und "unwirtschaftlich" die Klimaautomatik laufen zu lassen!!
Ich kann das Lamellendach uneingeschränkt empfehlen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von thermostat444
Die Windgeräusche sind normal und lassen sich durch verschieben des zweiteiligen Rollos (Sonnenschutz) noch wesentlich verringern.
Von welchen Windgeräusche schreibst du bei geschlossenem Dach oder bei offenen Dach. Kann man bei offenen Dach auch mit geschlossenen Rollos fahren?
Gruß
Markus
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, noch das geniale Lamellendach nachzuordern. Meine Erfahrungen beziehen sich zwar auf den A, aber die Dächer sind gleich. Wir hatten das Dach bei 168er und jetzt auch beim 169. Ich und meine Frau würden keinen A oder B ohne kaufen.
Erfahrungen: Im 168er zwei Defekte Dächer, die im Rahmen von Garantie / Kulanz getauscht wurden. die letzte Modifiktion funktionierte dann Jahre problemlos. Vom 168er resultiert auch der extrem schlechte Ruf der Lamellendächer.
Im 169 sind mit dem Lamellendach kaum Probleme bekannt. Wir hatten bisher auch keine. Natürlich gibt es hier mehr bewegliche Teile als beim normalen Schiebedach. Und eventuelle Reparaturen sind nicht ganz billig.
Windgeräusche: Bei geschlossenem Dach so ruhig wie mit dem Blechdach.
Meine Empfehlung: Bestellen !
Zitat:
Original geschrieben von Kosamet
Zitat:
Original geschrieben von thermostat444
Die Windgeräusche sind normal und lassen sich durch verschieben des zweiteiligen Rollos (Sonnenschutz) noch wesentlich verringern.
Von welchen Windgeräusche schreibst du bei geschlossenem Dach oder bei offenen Dach. Kann man bei offenen Dach auch mit geschlossenen Rollos fahren?
Gruß
Markus
Hallo,
Windgeräusche beim Fahren mit geschlossenem Dach gleich Null!! Klar kann man bei geöffnetem Dach die beiden Sonnenrollos auch kpl. schliessen.
Gruß
Ich fahre seit 1982 Mercedes und diese ausschließlich mit Schiebehebedach. ( SHD )
Mitte 2005 bis Mitte 2009 hatte ich den B 200 Turbo mit dem Lamellenschiebedach.
Die ersten 2 Jahre: keine Probleme und ein größerer Spassfaktor als mit allen SHD zuvor! Auch hier im Forum habe meine Begeisterung öfters kundgetan.
Die letzten 2 Jahre: 4 oder 5 außerplanmäßige Werkstattbesuche wobei das komplette Dach in seine Einzelteile zerlegt wurde................die haben das nie wieder richtig hinbekommen ( abgebrochene Gelenke, manmal ging das Dach nicht wieder zu, der entsprechende Motor war defekt und und und. Auch die Jalousie konnte ich zum Schluss nicht mehr nutzen.
Das tollste: der Werkstattmeister sagte die hätten mit den Lamellendächern nie Probleme!!!
Mein Sohn war dort mal zum Praktikum und konnte sich erinnern, dass andauernd A/B- Klassen wegen defekter Lamellendächern in der Werkstatt waren...........jetzt kann man sich seinen Teil denken
Jetzt habe ich wieder einen Benz mit dem herkömmlichen SHD und bin wieder voll zufrieden! Auch die Jalousie ist viel stabiler.
Trotzdem, ein Auto ohne SHD würde ich mir nie kaufen und wenn schon B-Klasse dann den B 200 Turbo Autotronic mit Schiebedach!!
Fazit: deine Frau hat recht
Gruss QQ 777
hei, es gibt doch auchnoch das Panoramadach, wie schauts damit aus?
das sieht doch auch sehr groß aus...live hab ich es noch nicht gesehen.
mfg michael
Zitat:
Original geschrieben von MiBu325
hei, es gibt doch auchnoch das Panoramadach, wie schauts damit aus?
das sieht doch auch sehr groß aus...live hab ich es noch nicht gesehen.
mfg michael
läßt sich aber nicht öffnen.
Risiko?
Meins ist jetzt nach 4 Jahren undicht!!!
Gruß tyc
Hat jemand Erfahrung mit Kulanznachfragen?
Bitte mich informieren!
Die Kulanzanfrage, gestellt von einer Mercedes-Vertragswerkstatt,wurde abgelehnt.
Sehr geehrter Herr ..............,
vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Ich möchte das Lamellendach nicht reparieren lassen.
Mein PKW B 200 CDI wurde am 02.02.2006 als Neuwagen aus Rastatt abgeholt und zugelassen und hat jetzt 43 000km Fahrleistung.
Vor ca. einem Monat wurden in Ihrem Hause die Regenabläufe gereinigt (ca. 250,-€).
Nun wurde in Ihrer Werkstatt festgestellt, dass die Dichtung vom Lamellendach
erneuert werden muss ( 1500,-€).
Der Wassereintritt durch das Lamellendach muss schon längere Zeit bestehen und wurde erst jetzt entdeckt.
Leider wurde bei Mercedes Benz Ihre Kulanzanfrage abgelehnt.
Ich bin seit 10.06.1983 im ACE Auto Club Europa und werde mir da Auskunft einholen.
Mit freundlichen Grüßen Lutrich