Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lampe beleuchteter Schalter Innenraumleuchte wechseln

Lampe beleuchteter Schalter Innenraumleuchte wechseln

Volvo

Hallo,

wie wechselt man die Lampen der beleuchteten Schalter der Innraumleuchte (V70)?

Danke und Gruß

Philipp

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin, also mindestens mal den Schaltereinsatz ausbauen und dann dessen 'Plastikgehäuse-Rahmen' (schwarz) von der Platine 'abklinken'. Erinnere mich "dunkel", das ganz kleine LEDs an ihren langen Anschlussdräten auf der Platine sitzen / gelötet. Beim verbiegen/"entriegeln" der Rastnasen, die dden Einsatz in der umgebenden Trägerplatte festhalten --> uffbasse (!!!) , dass diese Rast-"Keile" nicht abbrechen !

1
2
3
+7

Gib es zu, @Zug_Spitzer , du bist Fotograf im Hauptberuf und mit einer implantierten Kamera ausgestattet.

Mit @scutyde bist du ein Borg-Kollektiv :D

Hallo,

vielen Dank, Zug_Spitzer!

So habe ich es auch versucht. Ich bin aber bisher gescheitert, da ich Angst hatte, dass es wie auf dem letzten Bild endet...

Beim Löten bin ich ohnehin raus :(. Somit bleiben die Schalter erstmal dunkel:(

Gruß Philipp

Hallo,

@Zug-Sitzer: du weißt nicht noch zufällig, welcher Art die LED waren?

Gruß Philipp

Zitat:

@Alsen schrieb am 24. November 2022 um 18:35:04 Uhr:

Hallo,

@Zug-Sitzer: du weißt nicht noch zufällig, welcher Art die LED waren?

Gruß Philipp

Im_Zug_Sitzer ?! ;-))

Also .... öhm ... sogenannte 'Bedrahtete' - nix SMD etc. ;-) ... aber eben keine 5mm-(Durchm.)Teile (also Durchmesser), sondern 'sub-Mini' ;-) .

Werde später mal schauen, ob ich hier nicht noch 'n Exemplar auf Halde habe, und könnte dann von den "Innereien" mal ein Foto machen ;-) .

:( <stöhn>:mad: Es ist vollbracht ! :cool:

Also - wenn man nicht gerade der fanatische hardcore-Elektronikbastler ist, rate ich vom Selbstversuch ab, das Ding zu zerlegen ! :D

(es hatte mich 'gefuchst', dass ich damals keine Innereien-Fotos gemacht hatte - also erneut abgequält :(. Erstaunlich -> alle Plastik-Verriegelungshaken etc. sind O.K. geblieben ;-))

L = LED ; S = Schaltereinheit ; wie man sieht, hat der mittlere (Wippen'-)Schalter kein extra Gehäuse, wie die äusseren Schalter.

Die LEDS sind wohl 3mm-Versionen (aus der Erinnerung kamen sie mir viel kleiner vor).

Übrigens wäre es echt komisch, wenn bei dir alle 3 LEDs defekt wären - höchstens durch eine 'irgendwie verrückt hohe Überspannung', die mal vorgelegen hätte :confused: .

Haste mal nachgemessen, ob dort oben überhaupt 12V ankommt, am abgezogenem Stecker - PIN8 ?

Weitere Test-Idee wäre natürlich -> der ausgebauten Deckplatte mal 12V an den Stecker anlegen - muss mal schauen, welcher Pin Masse ist .... ah - 'schwarze' Ader (natürlich ;-) ) PIN6.

p.s.: die 'gelbe Strippe' zu Pin 8 ist von mir dorthin gelegt worden, da der 850er das noch garnicht hatte ;-) .

1
2
3
+7

Hallo im Zug Sitzender :p:D.

Nein! Zug_Spitzer!;)

Wir haben dort oben (PIN 8) 12V gemessen. Ich werde aber nochmal kontrollieren und vielleicht komme ich mit deinen Fotos und Hinweisen ja weiter.

1000 Dank für deinen Einsatz!

Gruß Philipp

Ähm - Du weisst, dass man echt in einer Dunkelkammer testen muss, da man die "Helligkeit" dieser LEDs / bzw. der Schalter-Leuchtflächen eigentl. nicht als "hell" bezeichen kann ?! ;-))

Hallo,

ich weiß, dass ich nichts weiß. Das ist das Problem:D.

Aber ich arbeite daran. Zum Glück sind die Schalter nicht wirklich wichtig. Aber wenn sie schonmal da sind, sollten sie möglichst auch funktioniere. Ich werde berichten.

Gruß Philipp

Zitat:

@Alsen schrieb am 25. November 2022 um 14:00:55 Uhr:

Hallo,

ich weiß, dass ich nichts weiß. Das ist das Problem:D. .......

D.h.: Du hattest einfach nur angenommen, sie würden nicht leuchten - da Du diese minimale Helligkeit (nur in sehr tiefem Dunkel erkennbar) nicht wusstest ? ;):D

Naja, wir haben abends als es dunkel war nachgesehen.

Ich war dabei und habe auch nicht wirklich Licht gesehen.

@volvowandales: wir hatten aber auch die Ray-Bans auf...:cool:;)

Zitat:

@Alsen schrieb am 26. November 2022 um 17:41:16 Uhr:

@volvowandales: wir hatten aber auch die Ray-Bans auf...:cool:;)

Isch abe gaa keine Ray Ban!!

;-)

Hallo

@Zug_Spitzer : du hattest recht! Die Schalter leuchten tatsächlich sehr schwach. Heute habe ich die Lampe nochmal eingesetzt und sie leuchtet, bzw. glimmt ;-). Vermutlich haben wir es letztes nicht gesehen, da wir auch mit der Taschenlampe rumgefummelt haben. Jedenfalls bin ich happy, erspart mir Zeit, Geld und Nerven, da ich sie im Rahmen der Erneuerung des Himmels lackiert hatte. Danke nochmal für den Input!

Gruß Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lampe beleuchteter Schalter Innenraumleuchte wechseln