ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lampe Motorelektronik war an. Seit einigen Tagen Leistungsmangel wenn kalt.

Lampe Motorelektronik war an. Seit einigen Tagen Leistungsmangel wenn kalt.

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 10:13

Tach zusammen,

Heute morgen war die Lampe für Motorelektronik (Auto mit Schraubenschlüssel) für ca. fünf Minuten nach Motor start an. Ist dann während der Fahrt wieder aus gegangen. Fehlerspeicher hab ich auslesen lassen, war aber nichts gespeichert.

Seit vielleicht 5-6 Tagen ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich den Wagen kalt starte und los fahre, nimmt er das Gas nicht direkt an. Es fühlt sich wie eine Anfahr-Schwäche an. Im ersten Gang muss man aufpassen ihn nicht abzuwürgen. Im zweiten Gang fühlt es sich an, als ob der Gas Befehl zeit verzögert kommt.

Ich drücke aufs Gas und es dauert ganz kurz bis er richtig fährt. Dieses Phänomen ist aber nach 1-2 Minuten fahrt wieder völlig verschwunden.

Im zweiten oder dritten Gang kann ich das, wenn ich immer vom Gas runter und wieder leicht drauf gehe, jedes mal feststellen. Bis eben die 1-2 Minuten rum sind.

Hat jemand eine Idee was da los ist?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. Januar 2015 um 10:30

Vielleicht ist es eine defekte Glühkerze.

Qualmt denn der Motor nach dem Start?

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 11:23

Darauf hatte ich auch getippt und vorhin alle Kerzen demontiert und bestromt. Nach ca 4 Sekunden hat jede schön rot geglüht.

Qualm beim starten konnte ich nicht feststellen.

Probleme mit der DPF Reinigung?

Wann wurde der Kraftstofffilter das letzte Mal gewechselt?

AGR ist schon älter?

Ansonsten würde mir noch Einspritzventil einfallen. Die Stecker von denen können schon mal Spiel haben.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 12:18

DPF hat eigentlich immer regeneriert.

Kraftstoff Filter ist seit 10tkm drin.

AGR ist noch das erste, hab 196tkm.

Die Stecker der Einspritzdüsen sind schon auf das neue Modell getauscht.

Ja...würde ich das AGR mal prüfen.

Stecker würde ich aber noch mal schauen, ob alles richtig sitzt.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 13:36

Hab jetzt noch mal mit dem China OPCom ausgelesen (heute früh nur EBOD-Gerät). Im Fehlerspeicher ist nichts.

Aber was bedeutet den "Freeze auslesen"?

Zustand des DPF habe ich jetzt nicht geschaut. Mache ich später aber noch.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 17:42

Also der DPF ist zu 42% gesättigt. Wenn ich dieses Freeze auslese kommt da ein Fehler P0400. Das würde AGR bedeuten. Ist aber im Fehlerspeicher nicht abgelegt.

Habe eben Drosselklappe, AGR Ventil und Ladedrucksensor gereinigt.

Unter dem Plastik Deckel der Drosselklappe war es ölig.

Werde später mal auf die Autobahn fahren und ihm ein wenig Drehzahl verabreichen.

Freeze Frame

Da war wohl mal was. Da gibts dann Zusatzdaten zu.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 19:25

Vielleicht steht da dabei, wann das war?

Vorhin, direkt nach der Reinigung war es einmal ganz extrem. Habe dann mal im Stand Vollgas gegeben da hat er ewig gebraucht um auf Drehzahl zu kommen. Dann war wieder alles ok, bin so 45min gefahren ohne Probleme.

Habe dann 10-15min den Wagen abgestellt, danach war es beim anfahren wieder so extrem. Erst bei über 3000 Umdrehungen hat er wieder gezogen.

Und immer noch kein Fehler?

Hast es auch richtig, richtig sauber gemacht? Da kommt auch nach gründlicher Reinigung noch Dreck raus:

http://www.motor-talk.de/.../...-keine-motorleistung-t2099192.html?...

Hast die Möglichkeit ein Tausch-AGR zu bekommen? Ich denke da reicht die Reinigung nicht mehr....

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 15:33

Nein, kein Fehler!

War gestern auf der Autobahn und bin mal eine Zeit Vollgas gefahren. Heute morgen war aber wieder das gleiche Problem mit der "leichten" Anfahr-Schwäche.

Also richtig sauber ist das AGR nicht. Aber die groben Brocken sind raus. Habe vom AGR auch den E-Motor abgeschraubt und das Ventil per Hand bewegt. Ist schön leichtgängig.

Aber wer weiß wie lange der Fehler schon in diesem Freeze Speicher drin ist.

Ich kann zum tauschen leider nur ein neues AGR-Ventil kaufen. Sonst keine Möglichkeit.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 20:35

Das Problem tritt jetzt auch bei betriebswarmem Motor auf. Das reinigen hat offensichtlich nichts gebracht. Nicht immer und wenn dann unterschiedlich stark.

Zweimal hatte ich auch einen ruck während der Fahrt.

Beim anfahren war es einmal so stark, als würde man mit gezogener Handbremse anfahren und sie dann schlagartig lösen.

Fehler gibt es keine. Außer im Freeze war noch immer der P0400. Habe dann einfach mal den Speicher gelöscht. Das löscht scheinbar auch den Freeze.

Dann überprüfe mal die dünnen Schläuche (Meterware) am Magnetventil, wenn die porös oder brüchig sind, ziehen die Nebenluft (VTG Verstellung).

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 22:09

Heute war die Lampe wieder für ca. 10 min an. Bis ich Zuhause ausgelesen habe war sie wieder aus und kein Fehler mehr gespeichert. Im Freeze, den ich ja gelöscht hatte, war wieder P0400 - AGR.

Also wird mein Problem wohl von dem Ventil kommen.

Werde morgen gleich mal gucken, wo ich das günstig her bekomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lampe Motorelektronik war an. Seit einigen Tagen Leistungsmangel wenn kalt.