ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lampe Öldruck-niedrig brennt - was tun?

Lampe Öldruck-niedrig brennt - was tun?

Themenstarteram 15. August 2009 um 11:46

Hallo zusammen. Heute ist mir beim mitschwimmen im Verkehr (max 3000U/min) plötzlich die Öldrucklampe angegangen. Danach stellte ich gleich den Motor ab und kontrollierte den Ölstand (dieser war ok). Also nochamls Motor gestartet und nach 300m kam die Lampe schonwieder. Nun hab ich das Auto stehengelassen, da ich Angst habe es könnten grössere Schäden auftreten.

Was könnte das sein? Sieht man im Fehlerspeicher mehr, woher der Fehler kommt? Darf ich den Motor nochmals starten zum probieren, oder ist das sehr sehr heikel? Ich hab grosse Angst, meinen Turbo so zu schrotten, wenn ich den Wage nochmals anwerfe.

Wie soll ich vorgehen? Ist meine Panik vor dem weiterfahren übertrieben oder würded ihr den Wagen auch nicht mehr starten? Kann eine Ölpumpe (bei mir ist's der 1.8T AGU) plötzlich den Geist quittieren oder ist der Ölfluss eigentlich stehts gewährleistet? Ölwechsel ist erst 4000km her und der Wagen hat 200t km.

Besten Dank!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich glaube der Öldruckschalter macht ganz gerne mal Probleme. Den Fehlerspeicher würde ich mir mal angucken, ja. Welche Lampe ging denn an? Orange oder rot?

Im Zweifelsfall, mal den Öldruck messen lassen, dann bist du auf der ganz sicheren Seite! Schätze aber auch das der Schalter einen weg hat.

Themenstarteram 15. August 2009 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich glaube der Öldruckschalter macht ganz gerne mal Probleme. Den Fehlerspeicher würde ich mir mal angucken, ja. Welche Lampe ging denn an? Orange oder rot?

Es war die rote, darum traute ich mich nicht weiterzufahren....

erstmal öldruckschalter ersetzen kostet unter 10€, öl bis maximum auffüllen.

wenn das immernoch vorkommt, wirste wohl mal den echten öldruck prüfen lassen müssen. Ölfluss ist definitiv nicht stets gewährleistet.

am 15. August 2009 um 16:00

Hallo,

als aller erstes erst einmal den Fehlerspeicher auslesen.

Es könnte auch der Drehzahlgeber defekt sein. Wenn der eine Meise hat produziert er auch den Fehler Öldruck zu niedrig.

Gruß KAI

Themenstarteram 16. August 2009 um 16:16

Hallo. Habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde kein Fehler angezeigt... Was bedeutet dies nun? Evtl. tatsächlich die Ölpumpe defekt?

Gruss

Hast Du den Öldruck schon prüfen lassen?

Bedeutet in diesem fall gar nichts, weil der Öldruckschalter meines Wissens nicht überwacht wird!

Öldruck prüfen oder falls du es erstmal selbst ausprobieren willst, tausche den Öldruckschalter aus und guck was passiert. Wenn dann immernoch keine Besserung, ab in die werkstatt und den Druck prüfen lassen.

Themenstarteram 16. August 2009 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Hast Du den Öldruck schon prüfen lassen?

Nein, dachte ich werde zuerst den Fehlerspeicher auslesen und schauen, ob sich evtl. so der Defekt klärt. Zudem ist ja momentan Wochenende, werde morgen weiterschauen. Ist ein Überprüfen des Öldruckes aufwändig/teuer? Und: Darf denn nun der Motor angemacht werden, wenn die Gefahr besteht dass die Ölpumpe defekt ist?

 

Zitat:

Bedeutet in diesem fall gar nichts, weil der Öldruckschalter meines Wissens nicht überwacht wird!

Öldruck prüfen oder falls du es erstmal selbst ausprobieren willst, tausche den Öldruckschalter aus und guck was passiert. Wenn dann immernoch keine Besserung, ab in die werkstatt und den Druck prüfen lassen.

Dann bin ich beruhigt, dass es evtl. doch nur der Öldruckschalter sein kann... Selber ausprobieren wage ich mich nicht, möcht ja nicht meinen Motor schrotten....

naja die Anzeige ist in ersteer Linie nicht dafür da um einen Defekt an dem Sensor anzuzeigen ;)

Zitat:

Original geschrieben von elmetzo

 

Darf denn nun der Motor angemacht werden, wenn die Gefahr besteht dass die Ölpumpe defekt ist?

Ich würde ihn so wenig wie möglich starten/laufen lassen.

am 16. August 2009 um 20:35

Was es gibt zwei Öllampen??? Eine rote und eine orange? Was gibt es denn für unterschiede? Sagt die orange "Ich gib dir nochmal ne Chance" und die rote "Das wars, jetzt hast du es vergeigt" oder wie?

Hast danach schon mal in der Bedienungsanleitung gesucht? ;)

am 16. August 2009 um 20:50

Nen Handbuch??? Ich brauche eigentlich kein Handbuch. Hab aber eins.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lampe Öldruck-niedrig brennt - was tun?