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Lampe "Pfeil" im Kombiinstrument blinkt, volvo 960

Volvo
Themenstarteram 22. Mai 2010 um 0:21

Hallo allerseits!

Bin nun ein stolzer Besitzer von einem schönen 960iger Volvo (BJ 91).

Der Wagen fährt sich prima und ist ansonsten in einem guten Zustand. Bloß so ein Problem: Im Kombiinstrument blinkt ein Lampl das wie ein nach oben zeigender Pfeil aussieht. Und ist auch komisch - manchmal blinkts und dann manchmal nicht... In der Betriebsanleitung steht, dass es was mit dem Automatikgetriebe zu tun hat. Weiß jemand was das genau sein kann?

Ist mein erster Elch und ich kenn mich da nicht so gut aus. Aber - wie gesagt - beim Schalten des Automatikgetriebes merk ich keine Besonderheiten. Und die Vorbesitzerin meinte, dass es schon seit längerer Zeit so währe und sogar bei der HU das nicht als Mangel angegeben wurde.

Kann mir jemand verraten woran dass liegen kann?

LG Max

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2010 um 15:48

Die Fehlercodes bedeuten:

1-4-3 auf Pin 1 = Kick-Down-Schalter defekt, hat Masseschluss

3-1-1 auf Pin 1 = Fehlendes Drehzahlsignal vom Getriebe

2-3-1 auf Pin 2 = Lambdaregelung im Teillastbereich fehlerhaft (zu fett oder zu mager)

Funktioniert der Kick-Down denn noch, also schaltet er runter und dreht dann bis fast an den Begrenzer? Wie schon gesagt, als Erstmaßnahme mal alle elektrischen Steckverbindungen einfetten, damit ein Fehler in diesem Bereich ausgeschlossen werden kann. Der Fehler auf Pin 2 könnte eine defekte Lambdasonde sein - die Dinger halten auch nicht ewig. Ersatz kostet aber nicht die Welt.

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am 22. Mai 2010 um 8:54

Moin,

die Fehlermeldung mit der Pfeilanzeige weist in der Tat auf ein Problem mit der Automatik hin. Die Modelljahre 91 und 92 hatten seinerzeit häufig Probleme mit dem Schaltstufengeber - eine kleine Platine unterhalb des Wählhebels. Es ist möglich, dass hier die Ursache liegt. Lies auch mal die Fehlercodes aus dem Steuergerät aus. Das ist recht einfach und wie das geht, findest Du hier:

www.volvo-turbo.de/onboard-diagnose.html

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 9:52

Hm, danke! Ich werde es versuchen. Ich weiss nur, das der Fahrstufengeber in den letzten Jahren gewechselt wurde. Habe jetzt die Rechnungen nicht zur Hand, aber ich glaube das war ende 2008. So schnell schon kaputt?

am 22. Mai 2010 um 11:04

Wenn die Platine schon gewechselt wurde, dann sollten diesbezüglich eigentlich keine Probleme mehr auftreten. Aber wie schon gesagt, lies mal die Fehlercodes aus und lösche diese anschließend. Eine Ferndiagnose ist sonst nahezu unmöglich.

Auch ist es immer hilfreich, alle elektrischen Steckverbindungen im Bereich Motor und Getriebe mal zu überprüfen und zu schmieren, z.B. mit Batteriepolfett oder sowas, aber nicht übertreiben! Sprays wie WD40 helfen zwar auch, aber nicht auf Dauer.

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 15:06

Ich hab ihn nun diagnostiziert. Obwohl auf dieser website stand, dass da zwei boxen sind mit 7 Steckplaetzen in jeder, hab ich nur eine gefunden. Und da siehts folgendermassen aus: Im Steckplatz 1 (Automatik) blinkte er mir den code 1-4-3 und den code 3-1-1 Nachdem ich den speicher geloescht habe (die lampe blinkte 3 mal) gings wieder los - es kam zurueck. Und in der box 2 blinkte er 2-3-1. Soll etwas mit dem motor zu tun haben, glaube ich.

am 22. Mai 2010 um 15:48

Die Fehlercodes bedeuten:

1-4-3 auf Pin 1 = Kick-Down-Schalter defekt, hat Masseschluss

3-1-1 auf Pin 1 = Fehlendes Drehzahlsignal vom Getriebe

2-3-1 auf Pin 2 = Lambdaregelung im Teillastbereich fehlerhaft (zu fett oder zu mager)

Funktioniert der Kick-Down denn noch, also schaltet er runter und dreht dann bis fast an den Begrenzer? Wie schon gesagt, als Erstmaßnahme mal alle elektrischen Steckverbindungen einfetten, damit ein Fehler in diesem Bereich ausgeschlossen werden kann. Der Fehler auf Pin 2 könnte eine defekte Lambdasonde sein - die Dinger halten auch nicht ewig. Ersatz kostet aber nicht die Welt.

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 19:17

Hmmm...

Also der Wagen reagiert schon auf den Kickdown. Ich hab ihn zwar nicht bis zum Begrenzer hochgedreht (ist mir zu schnell :D ), aber runterschalten und rasch beschleunigen tut er.

Und Unregelmäßigkeiten beim Motorlauf die auf eine defekte Lambdasonde hinweisen könnten hab ich auch keine bemerkt... Und sollte eigentlich bei einer defekten Lambdasonde nicht die Lambda-Lampe im Kombiinstrument aufleuchten?

Wo befinden sich diese Steckverbindungen? Oder wo soll man anfangen die einzuschmieren?

 

am 24. Mai 2010 um 22:14

Die Lambdakontrolle leuchtet normalerweise nur dann auf, wenn die Abgaswerte nicht mehr ok sind - oder auch bei einem Defekt der Sonde, da hast Du Recht.

Bei den elektrischen Steckverbindungen nimmst Du dir mal ALLE vor, die Du im Motorraum findest, ruhig auch die Stecker zu den Lampen, wenn Du möchtest. Ist ca. 1h Arbeit, wenn man zwischendurch noch'n Bierchen trinkt ;-). Und dann machste in jede einzelne Steckerbuchse mal 'nen Tropfen Fett rein. Aber wie schon gesagt, nicht so sehr übertreiben. Viel hilft hier nicht viel, wenn Du keinen Kurzschluss provozieren willst. Wenn die Getriebelampe dann immer noch leuchtet und auch im Steuergerät weiterhin die Fehler gespeichert werden, dann kann man weitersehen. Dann muss Dir auch ein Experte hier weiterhelfen, der jede Schraube an dem Auto kennt, denn die Elektriktronik ist nicht soooo meine Welt.

Moin,

das Thema ist zwar schon älter aber kann mir evtl. jemand verraten oder einen guten Tip geben wo ich außer bei Volvo den Schaltstufengeber bekommen kann?

Danke

cu Thorsten

Ich weiß ja nicht wo Du herkommst, aber ob Aisin Warner oder ZF die Teile bekommst du bei jeder Werkstatt die Automatikgetriebe repariert! Schau mal im Web nach, wo bei dir es so eine Spezialwerktatt gibt. Als ich persönlich kann dir die Firma Reuther in Altenstadt bei FFM empfehlen !:)

so nun war ich der endlosen raterei muede und hab doch den fehlerspeicher ausgelesen (obdII)

es kam "Getriebeeingangs-Drehzahlsignal = kein Signal vorhanden".

loesche ich den fehler geht sowohl der pfeil als auch das geblinke im modusschalter aus. ganz toll ! fahre ich dann relativ verhalten passiert auch nichts weiter, gebe ich allerdings staerker gas oder gar den kickdown faengt das spiel wieder an. der kickdown arbeitet fehlerfrei, schaltet runter und dreht dann bis an den drehzahlbegrenzer hoch. hat jemand einen sinnvollen tip wo bzw was der fehler ist oder wo der zustaendige sensor sitzt? schon mal vorab DANKE!

cu thorsten

Zitat:

Original geschrieben von thorsten2905

so nun war ich der endlosen raterei muede und hab doch den fehlerspeicher ausgelesen (obdII)

es kam "Getriebeeingangs-Drehzahlsignal = kein Signal vorhanden".

loesche ich den fehler geht sowohl der pfeil als auch das geblinke im modusschalter aus. ganz toll ! fahre ich dann relativ verhalten passiert auch nichts weiter, gebe ich allerdings staerker gas oder gar den kickdown faengt das spiel wieder an. der kickdown arbeitet fehlerfrei, schaltet runter und dreht dann bis an den drehzahlbegrenzer hoch. hat jemand einen sinnvollen tip wo bzw was der fehler ist oder wo der zustaendige sensor sitzt? schon mal vorab DANKE!

cu thorsten

Ich hatte den gleichen Fehler,war in der werkstatt,Fahrstufengeber gewechselt(350.-€), blinkte noch immer

dann haben sie noch den Drehzahsensor gewechselt .

Blinksignal war weg ,

kam dann noch 500 m nach werkstattausfahrt

dann Exitus der Automatik

War bei Volvo Simscha in Wien- Statement von Hr, Simscha

Pech gehabt das hätte mir sowieso irgendwann passieren können ???!!!!

Angesagter Termin für Getriebetausch 5 wochen `???

Wurde dann von einer FreienWkst. abgeschleppt -Getriebe beim Volvoverschrotter gebraucht gekauft

500.-€nochmal 500.-für Getriebetausch

Ich hoffe es geht bei Dir nicht so aus und es ist wirklich nur der Drehzahlsensor der Automatik

Viel Glück

Stratus aus Wien

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