Lampen auf der rechten Seite möchten nicht leuchten
Hallo Leute,
Seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit den Scheinwerfern. Links läuft alles gut rechts aber funktioniert weder Abblendlicht, noch Blinker, noch Fernlicht. Habe die Birnen getauscht und eben neue Sicherungen für 62,63 gekauft.
Bin Laie aber auch Azubi, muss also selbst versuchen das wieder hinzukriegen. Irgendwelche Tips? Waren das etwa die falschen Sicherungen?
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14 Antworten
Scha mal ob das Massekabel vom Scheinwerfer abgerissen ist.
Da ist ein Massepunkt irgendwo auf der rechten Seite.
Vielleicht Kabelbruch. Oder ab.
Wo würde ich das massekabel finden?
Zufällig den Starterakku gewechselt?
Vorne links ist einer hinter dem Wischwasserbehälter versteck.
Kommt man schlecht ran.
Ich würde rechts auch einen so versteckt vermuten.
Verfolge den Kabelbaum vom Scheinwerfer.
Eine Litze der Kabel geht zur SAM vorne. Die Andere an einen Massepunkt.
Gerne hat jedoch auch mal eine SAM eine Meise.
Das raus zu bekommen da ist Pendlerrad hier der Spezialist.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 2. November 2024 um 17:18:57 Uhr:
Zufällig den Starterakku gewechselt?
Tatsächlich. Vor einiger Zeit war nach längerer Standzeit die Batterie im Eimer. Seitdem etwa bestehen die Probleme mit den Scheinwerfern. Auch behauptet seit Anfang der Woche das Cockpit, dass meine Motorhaube offen ist (sie ist zu). Weiß nicht, ob das damit zutun hat und ich finde es eben seltsam, dass nur Scheinwerfer auf der Beifahrerseite Probleme machen.
Ich guck bei Tageslicht mal nach dem Massekabel. Danke !!!!
Du hast einen vormopf schätze ich mal.
Da könnte es schon sein das du durch den Wechsel
das Sam geschrottet hast.
Mal die Stecker vom Scheinwerfer 2-3 abziehen und wieder drauf machen. Eventuell ist da was oxidiert...
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 2. November 2024 um 19:35:55 Uhr:
Du hast einen vormopf schätze ich mal.
Da könnte es schon sein das du durch den Wechsel
das Sam geschrottet hast.
BJ 2004..
Bedeutet: wirtschaftlicher Totalschaden oder machbar? Auto ist top in Schuss für seine fast 280.000km, aber fürn TÜV im Februar muss mindestens der mittelschaldämpfer erneuert werden.
Wegen Stecker-an-abziehen: mir fällt ein, als die Birne für das Abblendlicht tauschte, gings auf einmal. Bin dann mit Licht heimgefahren, als ich später wieder loswollte, gings wieder nicht mehr. Stecker habe ich mehrfach abgezogen etc
Zitat:
@Actraiser schrieb am 2. November 2024 um 20:18:40 Uhr:
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 2. November 2024 um 19:35:55 Uhr:
Du hast einen vormopf schätze ich mal.
Da könnte es schon sein das du durch den Wechsel
das Sam geschrottet hast.
BJ 2004..
Bedeutet: wirtschaftlicher Totalschaden oder machbar? Auto ist top in Schuss für seine fast 280.000km, aber fürn TÜV im Februar muss mindestens der mittelschaldämpfer erneuert werden.
Wegen Stecker-an-abziehen: mir fällt ein, als die Birne für das Abblendlicht tauschte, gings auf einmal. Bin dann mit Licht heimgefahren, als ich später wieder loswollte, gings wieder nicht mehr. Stecker habe ich mehrfach abgezogen etc
Uffbasse: Es kann sein, dass der Mittelschalldämpfer und der Endschalldämpfer eine Einheit sind. MB wollte mir Mittel- u. Endschalldämpfer in einem Stück verkaufen, Kosten ca. 1.100,- €. Bei meinem W203 Bj. 2002 war das so werksmäßig verbaut. Man kann jedoch beim Originalhersteller die Teile einzeln kaufen, ca. 350,- € (beide!!).
Gude Mosche Cobra-AH-1,
ei freilisch bass ich uff, was denkst dann Du ;0)
Ja, die beiden Töpfe bilden eine Einheit, auch bei mir.
Aber das sollte kein Problem darstellen. Wer ist denn der Original Hersteller ?
Gude Mosche Schaluse,
der Originalhersteller ist ein Schwabe, Eberspächer. Ich war im Überlegen, nur den Vorschalldämpfer zu bestellen, den alten vom Nachschalldämpfer zu trennen, das Verbindungsrohr aufzuschlitzen, mit dem Schweissbrenner zu erhitzen und entsprechend aufzudehnen. Da ich jedoch vor dem Umzug stand, noch ein großes Haus sanieren muss und ich mich energieautark machen möchte, habe ich mir den damit verbundenen Zeitaufwand erspart und beide Teile neu bestellt und eingebaut.
Welche Teile hast Du da verbaut ? Die original zum Fahrzeug oder so wie ich es vorhabe mit durchgängigem Rohr als Mittelstück ?
Moin,
hab mal in die Schaltpläne geschaut.
Die Masse für den rechten Scheinwerfer kommt mit 2,5 mm² braun vom Massepunkt W16/4, das ist die Leistungsmasse im Aggregateraum rechts.
Der linke Scheinwrerfer hat den Massepunkt W 9 in der Nähe des Scheinwerfers.
Das SAM Front hat für jeden Scheinwerfer und Lichtfunktion getrennte Ausgänge.
Stecker 5 Pin 3 weiß/schwarz ist Fernlicht links, Pin 4 gelb/schwarz Abblendlicht links, Pin 5 weiß Fernlicht rechts, Pin 6 gelb Abblendlicht rechts.
Stecker 6 ist für die Blinker und Standlicht. auch rechts und links getrennt.
Gruß
Pendlerrad
Hast Du evt. eine Zeichnung auf der man die Position der Massepunkte sehen kann?