1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lampen Bezeichnung H7U

Lampen Bezeichnung H7U

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. April 2012 um 7:12

moin leuts...

hab ne kurze Frage, auch ich bin jetzt zu dem "gecken" entschluss gekommen, mir weißes licht zu besorgen. laut mehreren foren sollen die MTEC super white ziemlich gut sein. ob ich die standart nehme (die in STVO zugelassen sind) oder die "100W" nehme, die nicht im straßenverkehr zugelassen sind, weiß ich nicht. wüsste mal gerne wie scharf die polizei danach ist.

ABER meine eigentliche frage ist, bei meinem abblendlicht birnen sowie fernlichtbirnen steht H7U hinten drauf... hat das was damit zutun, dass ich en modernes licht aus plastik habe? darf ich dann kein "H7" nur nehmen?

ich habe folgende scheinwerfer: HELLA angel eyes - black

danke schonmal

und gruß tim

Ähnliche Themen
10 Antworten

Du solltest dich nicht fragen, wie scharf die Grünen darauf anspringen sondern ob du mit dem, was im Erwischtwerdensfall passiert, leben kannst...

Erlöschen der Betriebserlaubnis kann von weniger schlimm bis ganz arg schlimm werden.

Wenn du mehr Licht haben willst könntest du auch die Zubehörscheinwerfer rausbauen und Originale H7 einbauen - da wirds dann schonmal mehr Tag - dann gibts ja noch diverse Tests im Inet und allen möglichen Fachzeitschriften zum Thema Osram Nightbreaker und wie sie alle heissen.

 

Mit diesen legalen Mitteln kann man schon ein sehr sehr ordentliches Ergebnis erwirken finde ich.

 

Edit: Ganz vergessen... U bedeutet UV-reduziert und ist damit für Kunststoffscheinwerfer geeignet weil Plastik UV-Licht nicht so wahnsinnig gerne hat.

Themenstarteram 26. April 2012 um 7:30

danke für deine antwort. aber ich denke mal die hellas werde ich nicht ausbauen.. bekommt man ja auch net hinterhergeschmissen :-)

also sollte ich da wirklich keine normalen h7 reinmachen?

mhm - ich kanns dir leider nicht sagen wie ernst das zu nehmen ist. Fahr ja mit Glasbausteinen rum und musst mir deshalb noch nie Gedanken darüber machen - wobei es schon sinnig klingt die H7U zu nehmen. Wenn man mal im Garten irgendwas mit ner Plastikplane abdeckt kann man ganz gut beobachten wie das Plastik sich in relativ kurzer Zeit einfach zersetzt.

Aber wie gesagt, ob das beim Scheinwerferplastik so dramatisch ist weiss ich nicht.

Themenstarteram 26. April 2012 um 8:10

ich warte einfach mal auf weitere kommentare... und wenn... ich hab noch keine birnen gefunden mit H7U :-)

Zum Thema 100 Watt:

Stell dir vor,die kommt nachts ein anderes Auto entgegen und kommt von der Straße ab,weil der Fahrer sich durch dein Licht geblendet nicht mehr orientieren kann und dies nachher bei der Polizei auch so angibt.

Bei Sachschaden nimmt dich deine Autoversicherung in Regreß (du darfst den vollen,entstandenen Sachschaden selbst bezahlen,nachdem die Versicherung diesen beglichen hat),anschließend wird dein Versicherungsvertrag gekündigt....den du dann aufgrund Geldnot wahrscheinlich eh nimmer brauchst,da dein Auto als erstes gehen "darf",denn das bringt am meisten Geld.

Bei Personenschaden wirst du für dessen Genesung aufkommen dürfen,das bezahlt dir KEINE Versicherung.

Bei chronischen Beschwerden oder so ernsten Schäden,das die Person dauerhaft behindert bleibt,wirst du sein Leben lang dafür zahlen dürfen.

Und das nur,weil du ein bischen mehr (weißes/blaues) Licht haben wolltest und dir Sorgen um die Polizei gemacht hast?

Kauf dir die Nightbreaker von Osram.Hast dann zwar keinen coolen Xenonlook,dafür biste auf der sicheren Seite und mußt dir keine Sorgen bei ner Beschuldigung aufgrund Blendung machen.

Was auch passieren kann,das dir der Scheinwerfer zu heiß wird und abkokelt....aber das wäre der geringste Schaden für dich.

 

Zum Thema uv-reduziert:

Zitat:

"UV-Filter

Ausklappen

Warum müssen Scheinwerferlampen "UV-reduziert" sein?

Moderne Scheinwerfer werden vermehrt mit Kunststoffbauteilen ausgestattet, dies spart Gewicht und Kosten. Besondersdie klaren Streuscheiben moderner Scheinwerfer sind fast ausschließlich aus Kunststoffen gefertigt. Der Einfluss vonUV-Strahlung auf transparente Kunststoffe ist allgemein bekannt; die Teile vergilben und verspröden über einen längerenZeitraum, insbesondere bei höheren Materialtemperaturen. OSRAM UV-Filter Lampen erfüllen die gesetzlichen Vorgaben derECE Norm R37 bzgl. der UV-Grenzwerte und garantieren damit eine uneingeschränkte Verwendbarkeit auch inKunststoff-Scheinwerfern.

Auf der Verpackung erkennt man diese Eigenschaft durch das "UV FILTER" Zeichen. Auf der Lampe selbst bestätigt Ihnendie Markierung des Zeichens "U" diese Eigenschaft.

Alle OSRAM Halogen-Scheinwerferlampen sind UV-reduziert."

 

Quelle: Klick

Brauchst dir zumindest bei den Osram keinen Kopp machen.Denke bei Philips wird es ähnlich aussehen.

MTEC sehen zwar "cool" aus,dafür siehste bei Regen praktisch nix mehr,da das Licht zu weiß ist.Hier hilft der Gelbanteil der Standardhalogenfunzel,weshalb speziell die Nightbreaker ebenfalls einen Gelbanteil in einem bestimmten Bereich besitzen. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. April 2012 um 20:47

Erstmal danke für dein ausführliches Kommentar :-).

Die mtec super white gibts ja auch mit 55w... Die haben nen prüfzeichen...

Aber sollte man denn wirklich extremst jetzt danach schauen, das der uv Schutz da ist? Die Sonne hat auch nen hohen uv-Wert :-D... Zu den Sichtverhältnissen hab ich halt nachgelesen, das osram und Philips nicht so hell sein sollten und mtec weiter leuchten als original. Das Contra bei Regen... Dafür hab ich originale gelbe nebler ;-)

Kann Cap nur zustimmen, kauf dir die Nightbreaker, habe ich in unserem Touring auch verbaut und das Licht bei Nacht und bei Regen ist sehr gut, sogar noch ein Tick besser als mit den Philips Extreme Power in meiner Limo.

@TMSe36

Kumpel von mir hatte die MTEC in einem E46 Touring-Scheinwerfer....vergiß das mal mit "weiter leuchten" und "heller"....

Wie gesagt,spätestens wenns mal regnet hast du NULL Sicht voraus....

Aber du mußt das ned glauben,wenn selbst der neuere E46 Scheinwerfer dich ned überzeugt,das die einfach nur für den Xenonlook sind.....denn danach sieht das Licht dann für den Gegenverkehr aus.....für dich hingegen gibts nur bei Trockenheit genug Licht....

Deine Wahl,mir persönlich ist Licht vorm Auto wichtiger,als einen coolen Look bei Nacht zu haben....

 

Greetz

Cap

Ich bin selber so ein "Ex-Mtec-Leidtragender".

hatte die damals auch in einem meiner E36 verbaut (die 55W), sehen wirklich klasse aus udn haben eine super Farbe. Aber wehe es wird nass und dunkel draußen... :eek:

kann mich an eine Situation erinnern, wo ich nachts bei Regen Landstraße gefahren bin und nicht schneller als 50 fahren konnte, weil absolut nix zu sehen war mit den scheiß teilen. :mad:

Themenstarteram 27. April 2012 um 14:51

okay okay :-D... ihr habt mich hiermit überzeugt... ne will ja auch aufjedenfall nachts, vorallem wenns nass ist, was sehen... und ich denke mal die osram dinger sind ja auch net so gelb wie normale oder? also von vorne betrachtet...

gruß tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen