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Lampen brennen ständig durch

C.P.I.
Themenstarteram 11. April 2020 um 12:50

Servus zusammen,

Habe nen CPI Oliver und habe das Problem, dass ständig Fern-, Abblend-, Stand- und Rücklicht durchbrennen. Bremslicht, Blinker, E-Starter, Choke, Hupe, Tachobeleuchtung gehen normal.

Da ich schon rausgefunden habe, dass Fern-,Abblend- und Rücklicht direkt mit Wechselspannung von der LiMa versorgt werden habe ich folgende Messungen gemacht. Beim Bremslicht bin ich mir nicht sicher ob es nicht doch Gleichspannung von der Batterie bekommt, weil es eben nie durchbrennt, deshalb die Gleichspannungsmessung dazu. Bin nicht so der Elektriker, schlagt mich nicht falls was nicht wichtig sein sollte ??

WS=Wechselspannung

GS=Gleichspannung

Rücklicht :

WS 7,3V

Abblendlicht:

WS 11,8V

Fernlicht:

WS 4,5V

Bremslicht:

WS 10.6V

GS 13V

Ist ein ganz normales 12V System, alle Birnen sind passend dafür ausgewählt. Kann mit den Werten nur nicht so viel anfangen, deshalb Brauch ich hilfe... Sind die normal oder liegt Überspannung vor ?

Bin bei meiner Online Recherche schon auf den Lichtwiederstand und den Spannungsregler am Lenkstock gestoßen, der Wiederstand sieht zwar gut aus, liefert aber bei ner Messung unendlich Ohm, müsste also durch sein (gehen zwei Kabel rein, hab einmal die Kabel gegeneinander und einmal jedes extra gegen das Gehäuse gemessen, weil ich gelesen hab dass es auch ein Doppelwiederstand sein kann - aber immer Gleiches Ergebnis). Hab ihn eh aus Versehen nach der Messung geschrottet, kommt jetzt sowieso neu.

Nun ist nur die Frage ob der Spannungsregler auch was damit zu tun haben kann. Wie kann ich diesen auf Funktion testen ? Oder gibt es noch andere Fehlerquellen ?

MfG

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37 Antworten

War die Messung bei Leerlaufdrehzahl ? Mal bei so 3000 Rpm messen.

Auch bei Leerlauf ist die Spannung 12> und Abblendlicht und Fernlicht müsste die gleiche Spannung haben da sie den gleichen Stromzulieferer haben der beim Umschalter nur umgeleitet wird auf den jeweiligen Kabel für Abblend/Fernlicht.

Durchbrennen liegt meistens am Regler,zeigt auf Leerlauf vielleicht 12,.. an und geht beim Gasgeben richtig in die Höhe.

Themenstarteram 11. April 2020 um 17:54

Danke für die Antworten,

Wie teste ich, ob der Regler einen Weg hat ?

Die gemessenen Spannungen erhöhen sich beim leichten Gasgeben übrigens schon , kann leider keine richtige Lastmessung machen da mir der Hauptständer fehlt

MfG

Bezogen auf normale Glühwendellampen. - Nicht - auf LED usw.

Den Lampen ist es egal ob du sie mit Gleich oder Wechselstrom versorgst.

Geschrottet werden die Lampen mit erhöhter Spannung, also größer 14, 5 Volt und wenn sie wärend sie leuchten / brennen großen Erschütterungen ausgesetzt werden.

MfG kheinz

Themenstarteram 17. April 2020 um 22:19

Also hab jetzt nen neuen Lichtwiederstand eingebaut und den Spannungsregler durchgemessen, laut YouTube Totorial alles normal. Trotzdem brennen wieder Rücklicht und Abblendlicht durch, Brems- und Fernlicht hält komischerweise durch...

Ich bin mittlerweile echt am Ende mit der Schrottmühle

Zitat:

@Dragonskin24 schrieb am 18. April 2020 um 00:19:52 Uhr:

Trotzdem brennen wieder Rücklicht und Abblendlicht durch, Brems- und Fernlicht hält komischerweise durch...

welche spannung hast du bei hoher drehzahl gemessen?

welches lustige youtubevideo du auch immer gesehen hast? glaubst du alles, was da gepostet wird?

Bestimmt vom Roller-Rolf. Also halt auch noch nen neuen Regler reinbauen, wie oben schon vorgeschlagen.

Zitat:

@Dragonskin24 schrieb am 11. April 2020 um 19:54:59 Uhr:

Danke für die Antworten,

Wie teste ich, ob der Regler einen Weg hat ?

Die gemessenen Spannungen erhöhen sich beim leichten Gasgeben übrigens schon , kann leider keine richtige Lastmessung machen da mir der Hauptständer fehlt

MfG

Entweder du baust dir was drunter das das Hinterrad frei drehen kann,oder Antriebsriemen ab ,oder Messgerät so anbauen das du während der Fahrt es ablesen kannst,soviel zum Thema Hauptständer.

Und für die ganz faulen,einfach den Regler tauschen.

Ich bin mittlerweile echt am Ende mit der Schrottmühle

Leicht gesagt,nur würde ich den Fehler bei dem suchen der das geschrieben hat,nicht klar kommen mit so einem kleinen defekt und schon als Schrott bezeichnen.

Zitat:

@Dragonskin24 schrieb am 11. April 2020 um 19:54:59 Uhr:

Danke für die Antworten,

Wie teste ich, ob der Regler einen Weg hat ?

Die gemessenen Spannungen erhöhen sich beim leichten Gasgeben übrigens schon , kann leider keine richtige Lastmessung machen da mir der Hauptständer fehlt

MfG

Das Bild erklärt dir, wie der Gleichrichter / Spannungsregler aufgebaut ist. Wenn du dein Multimeter auf Diodenmessung umstellst kannst du den Gleichrichter spannungsfrei durchmessen.

Hallo Carsten,

dein Tipp mit dem Durchmessen klappt bei einem 4-Pin AC/DC-Regler, wie er in sehr vielen Rollern eingebaut ist, mit absoluter Sicherheit nicht.

Die Diodenstrecken eines gewöhnlichen Brückengleichrichters kann man tatsächlich mittels Multimeter messen, aber das Innenleben eines 4-Pin Reglergleichrichters besteht nunmal nicht nur aus einem Brückengleichrichter. ;)

Gruß Wolfi

PS: Hier habe ich die Aufgaben eines AC/DC-Reglers beschrieben.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 18. April 2020 um 16:57:31 Uhr:

Hallo Carsten,

dein Tipp mit dem Durchmessen klappt bei einem 4-Pin AC/DC-Regler, wie er in sehr vielen Rollern eingebaut ist, mit absoluter Sicherheit nicht.

Die Diodenstrecken eines gewöhnlichen Brückengleichrichters kann man tatsächlich mittels Multimeter messen, aber das Innenleben eines 4-Pin Reglergleichrichters besteht nunmal nicht nur aus einem Brückengleichrichter. ;)

Gruß Wolfi

PS: Hier habe ich die Aufgaben eines AC/DC-Reglers beschrieben.

Hallo Wolfi,

ein Spannungsregler geht auch über einen Gleichrichter hinaus. Was hinzu kommt ist, das wenn du den Aufbau nicht genau kennst bzw. keine Angaben vom Hersteller hast kannst du lediglich eine Plausibilitätsmessung durchführen. Diese hilft dann bei der Entscheidung einen Anderen zu montieren, da du die vergossenen Spannungsregler eh nicht Zerstörungsfrei öffnen kannst.

Gruß Carsten

Servus Carsten,

in der Tat findet man bisweilen in manchen Service Manuals Widerstandswerte, die angeblich eine Aussage über den Zustand des “durchgemessenen“ Reglers ermöglichen sollen.

Das halte ich persönlich für Nonsens, weil jeder Elektronikbastler (auch schon ein Anfänger) weiß, daß mittels Multimeter lediglich ein ausgelötetes einzelnes Bauteil gemessen werden kann.

Beim Verdacht eines Reglerdefekts mißt man die spannungsbegrenzte Wechselspannung (AC V) für die Lichtversorgung bei höherer Drehzahl sowie die geregelte Gleichspannung (DC V) zur Batterieladung.

Oft unterschätzt wird eine “schlechte“ Verkabelung, z.B. oxidierte Stecker, Kontaktprobleme, Kabelbruch o.ä., was dem Regler seine Aufgabe erschwert bzw. unmöglich macht.

Gruß Wolfi

PS: Die unterschiedlichen AC V Meßwerte des TE sind entweder unsachgemäße Vorgehensweise bei der Durchführung - dazu zählt bspw. das ungenügende Andrücken der Meßspitzen des Multimeters, die Verwendung eines Billigmeßgerätes für 5 €, schlechte Verkabelung oder sogar alles zusammen.

Oder Regler tauschen.

Überspannung kann nur da auftreten wenn er nicht geregelt wird,das andere ist wenn nicht brennt nur schwach oder zeitweise.

Statt Regler tauschen würde ich dir noch raten den Regler zu tauschen.:D

Da fällt mir noch ein,wie währe es mit einem Kurzschluss,das schwächste Glied geht immer zuerst kaputt.

Vllt Bügelt das gebastel ja ein 1 farat Kondensator glatt ...

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