- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Lampenausfallkontrolle unregelmäßig an, dann wieder aus.
Lampenausfallkontrolle unregelmäßig an, dann wieder aus.
Hallo zusammen,
kann mir jemand folgendes beantworten:
Mein Passat zeigt mir an und an, nicht immer, im KI an: "Bitte Nebellampenbirne re. (Oder li.) überprüfen". Einhergehend die Lampenausfallkontrolle im KI geht orange-leuchtend an. Wenn ich jedoch die Nebelscheinwerfer einschalte, Leuchten beide normal auf und wenn ich die Scheinwerfer wieder ausschalte, ist die Orange Leuchte im KI ebenfalls wieder aus. Das passiert wie geschrieben ab und an und nicht regelmäßig. Was oder welche Erklärung kann es dazu geben? Vielen Dank für die Tipps.
P.S. : Ich habe vor etlichen Monaten alle Lampen in Led ändern lassen, auch die der Hauptscheinwerfer (Xenon auf Led). Bis dato keine Probleme gehabt.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Da hast du dir die Antwort selber gegeben: Die LED-Lampen. Die Lampenkontrolle schickt regelmässig einen kurzen Impuls durch alle Lampen. Glühlampen zeigen das nicht an, der impuls ist sehr kurz, LEDs blitzen z.T. kurz.
Tausch die Nebler wieder zurück auf Glühlampen und der Fehler kommt nicht mehr.
Greetz
Zum Thema LED hätte ich eine paar Fragen... Lohnt sich die Umrüstung vom Hauptscheinwerfer von der Lichtausbeute wirklich? Welche LED Lampen hast du verbaut? Und muss bei denen ein Widerstand verbaut werden, damit der Boardcomputer nicht immer eine Fehlermeldung raushaut?
Sind das denn LED von Namenhaften Herstellern? Oder Aliexpress/Wish LED mit 1000000000 Lumen für zwei Mark fuffzig?
Bei den Philips/Osram Produkten sollten diese Fehler nicht auftauchen.
Die teuren LED-Nachrüstlampen für Halogen können sich durchaus lohnen was das Licht angeht. Sie haben im Idealfall eine Zulassung für das jeweilige Auto und erzeugen keine Fehler.
Die angesprochenen Chinaböller sind meist für'n Arsch. Sie machen zwar Licht, zum Teil auch richtig viel, haben aber oft eine so grottige Qualität, dass es keine brauchbare Ausleuchtung ergibt.
Greetz
Zitat:
@moorhuhnchamp schrieb am 13. Juni 2024 um 07:51:41 Uhr:
Hallo zusammen,
kann mir jemand folgendes beantworten:
Mein Passat zeigt mir an und an, nicht immer, im KI an: "Bitte Nebellampenbirne re. (Oder li.) überprüfen". Einhergehend die Lampenausfallkontrolle im KI geht orange-leuchtend an. Wenn ich jedoch die Nebelscheinwerfer einschalte, Leuchten beide normal auf und wenn ich die Scheinwerfer wieder ausschalte, ist die Orange Leuchte im KI ebenfalls wieder aus. Das passiert wie geschrieben ab und an und nicht regelmäßig. Was oder welche Erklärung kann es dazu geben? Vielen Dank für die Tipps.
P.S. : Ich habe vor etlichen Monaten alle Lampen in Led ändern lassen, auch die der Hauptscheinwerfer (Xenon auf Led). Bis dato keine Probleme gehabt.
und die Änderer mal aufzusuchen, und dort direkt zu fragen ?
Wenn es erst funktioniert haben soll und nun nicht mehr, dann ist vielleicht die Lösung der Simulieren des nötigen Verbrauchs defekt, den die LED selbst normal nicht erzeugt.
Für die Tagfahrlampen im Nebelscheinwerfer mußte ich mir auch extra zusätzlichen Widerstände einbauen.
Ebenso für das Standlicht.