1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lampenkontrollgerät (LKG), Shunt durchgebrannt

Lampenkontrollgerät (LKG), Shunt durchgebrannt

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 8. Februar 2025 um 14:27

Liebe Sternenfreunde,

an meinem W126 560 SEL von 1988 funktionierte die linke Kennzeichenbeleuchtung nicht.

Als Ursache stellte sich ein durchgebrannter und einen Kurzschluss verursachender Shunt heraus.

Womit ersetze ich nun diesen Shunt?

Gibt es einen Tipp für einen geschickten Elektronikprofi für mich?

Danne Euch

Viele Grüße, André

4 Antworten

Kannst Du mal erklären was Du meinst ? "Shunt" - wo ist dieses Teil ? Hat es eine Teilenummer ? Foto ?

Themenstarteram 8. Februar 2025 um 16:55

Das LKG hat die Nummer 1265420032 und sitzt im Sicherungskasten.

Im Gehäuse befinden sich zwei senkrecht zur Einsteckrichtung befindliche Platinen, die an zwei Stellen mit einem Shunt verbunden sind.

Dieser Shunt (leider hatte ich mein Handy nicht dabei) besteht aus einem dünnen Blech.

Im Internet habe ich gelesen, dass der Shunt dazu dienen soll, den Spannungsabfall am Shunt mit dem Spannungsabfall über die eingeschalteten Lampen vergleichbar zu machen.

Dieser Shunt ist durch die Hitze weich geworden, hat sich nach unten verbogen und so einen Kurzschluss verursacht, sodass ich an der linken Kennzeichenleuchte nur noch 1,5 V hatte.

Den Shunt habe ich mit einem dünnen Schraubenzieher nach oben gebogen, sodass er wieder einigermaßen seine Form hat.

Nun leuchten beide Kennzeichenlämpchen wieder gleichmäßig.

Ich hätte nun gerne gewusst, welche Kennwerte dieser Shunt hatte und ob es eine Firma gibt, die mir den einbauen kann.

Na dann viel Glück. Wenn Dir das gelingt bekommst Du vielleicht das Bundesverdienstkreuz ? :)

Ich würde einfach ein gebrauchtes Steuergerät einbauen, die 3 Nummern im Anhang können benutzt werden.

Screen-shot-2025-02-09-at-03-21
Themenstarteram 8. Februar 2025 um 20:37

Danke @Fitzcarraldo1, ein Bundesverdienstkreuz habe ich noch nicht :-D

Deine Antwort