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LAMPENTOD XENON?

Audi
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 21:04

HI IHr,

ich weiss wahrscheinlich das xte mal geschrieben bitte keine Such Querverweise...

Mich nervt tierisch das im 0,5 Jahres Rytmus Lampen den Geist aufgeben....zum Glück noch keine Xenon aber alle anderen.

Was montiert Ihr für Lampen und wie lange halten eure ?

Heute sind mir innerhalb von 5min 2 Lampen das linke Bremslicht + linke Rückfahrlicht eingegangen welch komischer Zufall oder...

Was mein Ihr

LG

Pirat 66

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10 Antworten

Habe mir vor 5 Jahren als ich das Auto Neu hatte alle Birnen Erneuert, alles von Osram, bis auf die Front Blinker, die sind Silber und von´ner Billig Marke meine ich, die hatte ich mal Gebraucht von meinem :-) bekommen, bisher alles noch heile, bis auf die Standlichter die alle 1,5 Jahre Durchballern, aber da hab ich mir vor kurzem 4 Stück für 1,- + 4,- Versand Ersteigert, der :-) Verlangt für EINE 5,- mit Metallsockel für die Xenon Scheinis.

Vielleicht mal den Stromfluss Messen, wird wohl aber eher ein vorführeffekt geben und damit hat sich die Sache beim :-) Erledigt, oder du gibst ihn ein Paar Hunnis mehr und er geht der Sache auf den Grund!

normal ist das nicht, da hast du sicher ein Problem mit der Elektrik und nicht mit deinen Lampen. Meiner wird im Juni 5 Jahre aber eine Lampe muste ich noch nie tauschen.

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 22:20

Hi Ihr beiden,

ja ich habe von einigen Leuten schon gehört daß Sie keine Probleme mit kaputten Lampen haben vor allem bei Fzg. ohne XENON darum mein Titel.

Das ganze Fzg. ist von mehreren ;-) el. durchgemessen (inkl LIMA und Spannungsregler und Fehlermeldungen also volles Programm) worden. Habe auch selbst Messungen vorgenommen und dabei ist mir aufgefallen daß sehr hohe Spannungen an den Lampen anliegen 14,0 - 14,7 V und die Lampenlebensdauer ist auf 12V ausgelegt. Bei den Standlichtern habe ich diese mit Leds und Widerständen parallel in den Leitungen gelöst, seit dem kein Ausfall. Bei den Standlichtern gibt es eine Osram Lampe mit einem Longlife Index die es aber meines Wissens nur bei Audi gibt bzw. verbaut wird.

Also wenn es für hinten nur Osram gibt werde ich mal nach Leds nachschauen weil es nervt sehr vor allem weil Lampenausbau hinten auch ein wenig fummelig ist, obwohl es weit einfacher zum tauschen geht als vorne.

LG

Pirat

Ich habe auch bereits mehrmals Blinker- und Standlichtleuchtmittel tauschen müssen.

Allerdings ist mir Anfang diesen Jahres aufgefallen, daß die Leuchtmittel gar nicht defekt waren. Ich habe daraufhin die Fassungen etwas bearbeitet (enger gebogen) und habe seit dem keine Probleme mehr.

Speziell die Halterungen für die Standlichtbirnen in den Xenon Plus Gehäusen sind wirklich nur 5 Cent Artikel :mad:.

Also ich würde erstmal kontrollieren, ob die Leuchtmittel wirklich defekt sind, bevor ich neue einbaue.

 

Gruß,

Thilo

Mein A4 ist mit Xenon ausgestattet.Anfangs hatte ich auch das Problem der häufigen Lampenausfälle.Aber seit etwa 2-3 Jahren kommt es immer seltener vor, das eine ausfällt.Ich kauf einfach irgendwelche Birnen.Eben was grad da ist.Die letzte, die ich im Rücklicht eingebaut habe war von Philips.Standlichter vorn sind von Osram.

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Mein A4 ist mit Xenon ausgestattet.Anfangs hatte ich auch das Problem der häufigen Lampenausfälle.Aber seit etwa 2-3 Jahren kommt es immer seltener vor, das eine ausfällt.Ich kauf einfach irgendwelche Birnen.Eben was grad da ist.Die letzte, die ich im Rücklicht eingebaut habe war von Philips.Standlichter vorn sind von Osram.

Sehr interessant....daraus kann ich fast eine neue These ableiten. Ich bekomme in Ö fast nur Osram (ev. No Name), kann es sein das eine Philips ausfallssicherer sind bzw. eine Überspannungen leichter aushält? Ach ja was mir noch einfällt wie ich mal bei den Standlichter eine LED ohne Widerstand einbaut fiel mir der Regelkreis (Blinken der Beleuchtung mit ca. 50-70 Hz auf. Wenn der Leistungswert nicht korrekt ist wird ständig vom FIS der Widerstand geprüft (die Spannung liegt als Rechteckschwingung an der Lampe an). Im Prinzip das so wäre als würde man einen Schalter mit 50-70 Hz ständig ein aus schalten da wird die beste Lampe kaputt. Den Regel Messvorgang bei korrekten Widerstand kann man mit freien Auge nicht sehen, weil der Schaltvorgang wesentlich kürzer ist und noch dazu hat der Glühfaden eine Trägheit. Was meit Ihr zu meiner These.

LG

Pirat

am 3. Dezember 2010 um 9:26

Ich denke solange man überall gut ran kommt um die Birnchen zuwechseln ist es halb so wild. Allerdings finde ich das der wechsel der Blinkerbirnen eine Frechheit ist. Zu einem kosteten die Blinkerbirnen 11,75€ (orig. Audi) und für den Einbau muss die Stoßstange abmontiert werden!! Das hatte ich bisher in keinem anderen Auto außer dem Golf 4 mit Xenon.

am 3. Dezember 2010 um 10:22

Also eigentlich ist Dir ja nur eine Lampe hinten kaputt gegangen. Das Bremslicht und Rücklicht sind ja in einer Glühlampe mit Doppelfaden, bzw. 3 Kontakte unten dran. Die gehen immer zusammen, bzw. direkt hintereinander kaputt... Den Wechsel hinten hat man ja beim B6 in 5min. erledigt - eine Schraube raus und schon ist das Rücklicht entfernbar...

Bislang hab ich immer nur von ständig ausfallenden Standlichbirnen gehört und mir deshalb bei der Umrüstung von Xenon auf Xenon-Plus einfach 2 Dioden in die Leitungen gelötet, welche die Spannung um ca. 0,7 bis 0,9Volt senken. Sind Phillips Blue Vision und dafür recht gelb im Vergleich zum Xenon an sich, was aber eben auch an der Spannungssenkung liegen kann. Als meine linke hintere Rücklichtbirne ausgefallen ist, fing die linke Standlichtbirne an zu blinken - aber nur im Standgas! Nach dem Wechsel der hinteren Biren war das Blinken wieder verschwunden...

Das sind meine Erfahrungen mit der Beleuchtung am A4...

Eventuell ist der Spannungsregler Deiner Lima nicht in Ordnung? 14,2 Volt ist eigentlich die maximale Spannung, welche die Batterie verträgt und 13,8 normalerweise das was die Lima liefern sollte...

Grüße

Dominik

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Original Polo 2 G40

Also eigentlich ist Dir ja nur eine Lampe hinten kaputt gegangen. Das Bremslicht und Rücklicht sind ja in einer Glühlampe mit Doppelfaden, bzw. 3 Kontakte unten dran. Die gehen immer zusammen, bzw. direkt hintereinander kaputt... Den Wechsel hinten hat man ja beim B6 in 5min. erledigt - eine Schraube raus und schon ist das Rücklicht entfernbar...

Bislang hab ich immer nur von ständig ausfallenden Standlichbirnen gehört und mir deshalb bei der Umrüstung von Xenon auf Xenon-Plus einfach 2 Dioden in die Leitungen gelötet, welche die Spannung um ca. 0,7 bis 0,9Volt senken. Sind Phillips Blue Vision und dafür recht gelb im Vergleich zum Xenon an sich, was aber eben auch an der Spannungssenkung liegen kann. Als meine linke hintere Rücklichtbirne ausgefallen ist, fing die linke Standlichtbirne an zu blinken - aber nur im Standgas! Nach dem Wechsel der hinteren Biren war das Blinken wieder verschwunden...

Das sind meine Erfahrungen mit der Beleuchtung am A4...

Eventuell ist der Spannungsregler Deiner Lima nicht in Ordnung? 14,2 Volt ist eigentlich die maximale Spannung, welche die Batterie verträgt und 13,8 normalerweise das was die Lima liefern sollte...

Grüße

Dominik

Hi Dominik,

werde mal wieder mit einer ;-) reden müssen obwohl x mal Spannungsregler geprüft kommen mir die 14,7 (+/-0,1 Genaugikeit) auch hoch vor. Ich hab jedenfalls alle Lampen getauscht (ist ja ned lustig im Schneegestöber wieder Lampen zu tauschen).

Weil will ned riskieren das Freundlichen von der Straße mich wegen der ausgefallen Leuten anhalten. Gerade in der Punschzeit ....haha prost. Na Scherz bei Seite habe in 7 Jahren 11 Standlichtbirnen 6 Doppelwendel, 4 Einfachwendel, 3 Blinkerlampen und eine Autobatterie benötigt...hab ich mir aufgeschrieben weil es eine beachtliche Leistung ist und hatte bei keinen Auto sowas zusammengebracht. Warte nur mehr auf echt nette Komponenten wie Steuergeräte etc. dann wirds teuer. Aber zum Glück auf Holz klopf Xenon ist 7j alt und was noch dazu kommt mein Auto wurde autom. Beleuchtung umgestellt sprich fahre immer mit Licht.

LG

Pirat

am 5. Dezember 2010 um 15:27

Hallo Pirat ;O)

wenn der freundliche immer nur auf Funktion prüft... das tut er ja, nur macht der Spannungswandler seinen Job auch richtig? Die Daten kenn ich noch aus alten Zeiten, als man sowas wie Voltmeter im Auto haben musste ;O) 13,8Volt war da immer das Maximum und 14,2V kenn ich als Ladeschlußspannung für Bleibatterien aus dem Modellbau.

Also wenn Du Tagfahrlicht meinst (über Xenon?) dann muss Dein Verschleiß ja auch höher sein. Werde im Sommer auf Comming home / LH umbauen, allerdings vorne nur über die Nebler und Rücklicht um mein Xenon zu schonen.

Das Licht schalte ich auch immer erst ein, wenn der Motor schon läuft um vor allem die Xenon-Steuergeräte und die Brenner zu schonen.

Ich vermute, wenn man erst das Licht einschaltet und dann den Motor startet, ist ein früher Lampentod kein Wunder. Alle Lampen (auch Xenon) gehen erst an und laufen auf Batteriespannung, dann werden sie vom Bordnetzsteuergerät wieder ausgeschaltet für den Startvorgang und fast sofort wieder eingeschaltet. Damit sind doch alle der doppelten Belastung bei gleicher Anzahl Motorstarts ausgesetzt... oder?

LG

Dominik

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