Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lampenwächter geht beim Bremsen an, aber alle Lampen funktionieren!

Lampenwächter geht beim Bremsen an, aber alle Lampen funktionieren!

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 28. April 2020 um 7:38

Moin zusammen,

vielleicht weiß jemand hilfe. Der Lampenwächter geht bei betätigen des Bremspedals an, aber es ist keine Lampe (Leuchtmittel) defekt, alles funzt. Der Lampenwächter nervt aber wie verrückt...

Beste Antwort im Thema

Alles gut. Der Forist Zug_Spitzer unterliegt dem Fluch des umfassenden Volvo-Teile-Bildervorrats, und dieser Fluch zwingt ihn, immer die passenden Fotos rauszusuchen. Wir leiden darunter schon seit Jahren, es ist total schlümm! :cool:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Nach dem Einschalten der Zündung ist der Lampenwächter ja immer erst mal an und geht beim ersten Bremsen aus (Check des Bremlichtschalters). Passiert das bei dir auch?

Moin,

du hast dann einen zu hohen Widerstand (Kabel, Steckverbindung, Glühlampe). Oft ein Zeichen dafür, dass demnächst eine der Glühlampen kaputt geht.

Grüße, Nok

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 28. April 2020 um 09:57:22 Uhr:

Nach dem Einschalten der Zündung ist der Lampenwächter ja immer erst mal an und geht beim ersten Bremsen aus (Check des Bremlichtschalters). Passiert das bei dir auch?

Mit einer dritten Bremsleuchte hat man das nicht mehr.

Oh! Muss ich bei mir mal gucken. Ich habe die dritte Leuchte bei mir ja auch nachgerütstet - aber dann ehrlich gesagt gar nicht mehr drauf geachtet.

Ich würde mich in der Grundfrage nok13 anschließen. TE, mach mal hinten die Lampensockel raus, prüfe die Stecker (bisschen Pflege mit Kontakspray oder Ballsitol schadet nix). Prüfe auch den Sockel mit dem grauen Modul für die dritte Bremsleuchte links unten unter dem seitlichen Kofferraumbrett bzw. den Dummy. Und guck dir die Lampen an, tausch sie vielleicht auch mal aus, wenn sie zehn oder 20 Jahre alt sind. Die kosten nicht die Welt.

Also nach meiner Nachrüstung auf die dritte Bremsleuchte macht er den Bremsencheck nicht mehr.

Finde ich schade das es nicht mehr funktioniert.

Gab es nicht unterschiedliche Glühfadenwächter wenn entweder nur zwei Bremsleuchten oder Agrarhaken bzw dritte Bremsleuchte installiert sind?

Ich wurde gewarnt, das bei meinem Elch der Glühfadenwächter nach der Nachrüstung der dritten Bremsleuchte Fehler zeigen könnte.

Hat er aber nicht, war ja schon der Agrarhaken dran.

;)

Beim V70 macht er den Bremsencheck, da muss man einmal drauf treten damit die Leuchte ausgeht.

Zitat:

@nok13 schrieb am 28. April 2020 um 12:05:53 Uhr:

Beim V70 macht er den Bremsencheck, da muss man einmal drauf treten damit die Leuchte ausgeht.

Ja, so ist das bei meinem 850 von 94 auch.

Mit AHK und 3. Leuchte.

Themenstarteram 28. April 2020 um 10:43

Also, bei mir ist der Lmpenwächter immer aus (vielleicht beim starten an und dann wieder aus). Er geht nur beim betätigen des Bremspedals an (und beim runtergehen wieder aus). Eine dritte Bremsleuchte und nen Haken hat der Wagen auch.

In meiner Erinnerung musste ich den alten Glühfadenwächter gegen einen anderen tauschen, damit die dritte Bremsleuchte überhaupt funktionieren kann. Seitdem funktioniert der Bremscheck nicht mehr.

In der Suchfunktion gefunden....

Scuty schrieb:

Es gibt 2 GFW Typen bei uns:

1. 850 "Standard" der keine 3. Bremsleuchte unterstützt der wurde in Deutschland ausgeliefert da hier die 850 ohne 3. Bremsleuchte ab Werk kamen.

2. 850 "enhanced" :D mit 3. Bremsleuchtenfunktion. War in UK z.B. Standard.

Und der Zugspitzer konnte sogar die Teilenummern liefern:

3523200 grün/gelb ?

Blau/weiss ?

Blau/schwarz ; 9128814

Und wenn man den 850er "Standard" hat gibt es ein Problem mit der dritten Bremsleuchte. Nach Anbau einer AHK hat man keinen "Standard" mehr, dann funktioniert die ohne Umbauten.

Zitat:

@Simon5000 schrieb am 28. April 2020 um 09:38:47 Uhr:

keine Lampe (Leuchtmittel) defekt, alles funzt.

Ganz sicher?

Der C 70 hat alleine 4 rückwärtige Standlichter.

Habe das gleiche Problem mit dem Lampenwächter bei meinem V70I.

Bei mir liegt es an einem abgescheuerten Kabel im Kabelstrang, welcher auf der linken oberen Seite durch das Kofferraumschanier in den Kofferaum führt. In der Region kommt es öfters zu defekten Kabeln (siehe hier im Forum).

Bewege ich den Kabelstrang in eine andere Position verschwindet das Signal vom Lampenwächter, wenn man auf das Bremspedal drückt. Leider ist der positive Effekt von kurzer Dauer, bis er wieder auftritt.

.... werde demnächst den Kabelstrang unter die Lupe nehmen und wieder in Ordnung bringen. Beschreibung wo der Kabelstrang genau verläuft und wie man da am besten ran kommt ist hier irgendwo im Forum beschrieben.

Themenstarteram 28. April 2020 um 13:47

Zitat:

@T5-Power schrieb am 28. April 2020 um 14:03:41 Uhr:

Zitat:

@Simon5000 schrieb am 28. April 2020 um 09:38:47 Uhr:

keine Lampe (Leuchtmittel) defekt, alles funzt.

Ganz sicher?

Der C 70 hat alleine 4 rückwärtige Standlichter.

Jupp, ich habe die Funktion aller Lampen mehrfach geprüft. Ich befürchte ich muss mal die Kabel checken :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lampenwächter geht beim Bremsen an, aber alle Lampen funktionieren!