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Lampenwechsel-Scheinwerferhöhe einstellen?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 22. November 2010 um 8:17

Hallo Leute,

nachdem ich zum ersten Mal eine defekt Fahrlicht-Lampe auswechseln musste,

habe ich das Gefühl, dass jetzt der Lichtkegel zu kurz ist.

Kann ich oder muss ich sogar die Leuchtweite einstellen?

Wo und wie genau kann ich das tun (ohne gleich in eine Werkstatt zu fahren)?

Das Fahrzeug ist ein

Focus Turnier 2.0 TDCI , Bj. 2005

Gruß Rainer

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

und warum antwortest DU dann hier in dem eigentlich bereits in der versenkung verschwundenen thread?! :rolleyes:

Weil ich genau nach diesem Thema gesucht habe und mich über besserwisserische Bemerkungen (so, wie deine) geärgert habe.

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Zitat:

Original geschrieben von raimic

Kann ich oder muss ich sogar die Leuchtweite einstellen?

nach einem lampenwechsel sollte man die scheinwerfer neu einstellen lassen.....bevor du dich aber nun stundenlang auf die suche nach einer geraden standfläche begibst, tausende von markierungen auf den boden zeichnest um dir dann nen wolf am scheinwerfer abzudrehen, solltest du einfach 2minuten in eine werkstatt fahren!

Habe in meinem Leben schon unzählige Scheinwerferlampen gewechselt und musste nie die Höhe neu einstellen.

Allerdings hatte ich auch nur Markenlampen, die sind von der Wendel her so genau justiert, dass ein Nachstellen im Regelfall nicht zur Anwendung kommen muss.

Ich tausche auch selber, aber nachher in die Werstatt bin ich nie.

Probleme mit der Leuchtweite gab es auch nicht.

Schau einfach mal ob die Glühlampe richtig sitzt, und gut iss.

Was sträubt Ihr Euch denn so gegen einen Werkstattbesuch?

Im Normalfall mache ich das auch nicht nach einem Glühlampenwechsel aber wenn er meint, dass der Scheinwerfer jetzt falsch justiert ist, ist ein kurzer Besuch beim Freundlichen wohl das einzig sinnvolle!? Und es tut auch gar nicht weh.

Hallo,

ich habe letzte Woche auch das Ablendlich gewechselt.

Ich habe die Scheinwerfer nach Anleitung aus- und wieder eingebaut.

Danach waren die aber sowas von verstellt, obwohl ich keine Gewalt angewendet habe, die Leuchtmittel (Philips NightGuide) korrekt eingebaut waren und der Scheinwerfer richtig saßen.

Erst war ich total enttäuscht von den NightGuide, weil ich dachte die wären so funzelig, aber dann bin ich doch mal in die Werkstatt und nach 2 Minuten fürs Einstellen habe ich jetzt wirklich super Licht.

Gekostet hat's nix, obwohl ich was in die Kaffetasse tun wollte.

Gruß,

Hans

Zitat:

Original geschrieben von raimic

Kann ich oder muss ich sogar die Leuchtweite einstellen?

Zitat:

nach einem lampenwechsel sollte man die scheinwerfer neu einstellen lassen.....bevor du dich aber nun stundenlang auf die suche nach einer geraden standfläche begibst, tausende von markierungen auf den boden zeichnest um dir dann nen wolf am scheinwerfer abzudrehen, solltest du einfach 2minuten in eine werkstatt fahren!

Hi,

ich möchte niemandem zu nahe treten - aber da stellt jemand eine konkrete Frage. Statt einer klaren Anleitung kommt der Kommentar, man solle in die Werstatt fahren......das ist gerade das, was der Fragesteller wohl vermeiden wollte? Mal eben selbst einstellen, wenn's eine simple Lösung gibt. Bekanntlich haben die allermeisten Werkstätten nur zu normalen Arbeitszeiten geöffnet. Mich interssiert es auch. Wenn man es nicht weiß, braucht man NICHT zu antworten - einfach mal....

Cheers

Zitat:

Original geschrieben von angage

Mal eben selbst einstellen, wenn's eine simple Lösung gibt

simpel ist die lösung mit dem selbst einstellen nicht...das dauert deutlich länger als der werkstattaufenthalt...außerdem gibts genug blender auf der straße!

Zitat:

Wenn man es nicht weiß, braucht man NICHT zu antworten - einfach mal....

und warum antwortest DU dann hier in dem eigentlich bereits in der versenkung verschwundenen thread?! :rolleyes:

Zitat:

 

und warum antwortest DU dann hier in dem eigentlich bereits in der versenkung verschwundenen thread?! :rolleyes:

Weil ich genau nach diesem Thema gesucht habe und mich über besserwisserische Bemerkungen (so, wie deine) geärgert habe.

Hallo zusammen :-)

Ich habe das selbe bzw.das gleiche Problem mit den Scheinwerfern. Innerhalb von 6 Monaten habe ich 4x !!!! die H7 Birnen tauschen müssen weil sie durchgebrannt waren. Ehrlicherweise sage ich dazu das ich keine "Markenbirnen" verbaut habe.....es sind Birnen aus Lampensets und weil ich weiß das H7 Birnen nicht die Besten sind, nehme ich im Dutzend billiger :-) Den Einbau bzw. Wechsel kann wirklich jeder machen ohne WS Besuch.....aber wie schon beschrieben, auch ich hab festgestellt das die Lichtkegel jedesmal anders stehen wie vorher.

Zu dem häufigen Durchbrennen hab ich meine LiMa im Verdacht, denn die Lampen flackern die ersten 2 km immer wieder auf beim Beschleunigen bzw. bei Drehzahlerhöhung.

Wenn noch jemand das gleiche Problem hat und es nicht die LiMa ist würde ich mich freuen über Tipps was es noch sein könnte :-)

Gruß

Peter

Das ist nur indirekt die Klima. In erster Linie ist es der tendenziell hohe Stromverbrauch zu Beginn der Fahrt (Scheibenheizungen, Batterie wieder voll laden, etc.). Dazu kommt die Lenkung, welche sehr viel Strom zieht. Wenn ich schnell lenke (gerade kurz nach dem Fahrzeugstart) geht das Licht fast aus, so viel Strom zieht die elektrische Servopumpe. Die Lima kann bei dir natürlich auch nen Knacks haben, das ist ganz klar.

am 20. Januar 2011 um 8:26

Ich hab mal in meinem schlauen Buch "So wird's gemacht" nachgelesen.

Der Lampenwechsel wird mit folgendem Satz abgeschlossen:

"[...] Gegebenfalls Scheinwerfer-Einstellung von einer Werkstatt kontrollieren und einstellen lassen."

Zitat:

Original geschrieben von raimic

Hallo Leute,

nachdem ich zum ersten Mal eine defekt Fahrlicht-Lampe auswechseln musste,

habe ich das Gefühl, dass jetzt der Lichtkegel zu kurz ist.

Kann ich oder muss ich sogar die Leuchtweite einstellen?

Wo und wie genau kann ich das tun (ohne gleich in eine Werkstatt zu fahren)?

So gehts:

- Auto auf einer ebenen Fläche abstellen (kannst ja ne Wasserwaage auf den Boden legen und gucken, ob es einigermassen waagerecht ist!) und Fahrlicht einschalten (Leuchtweitenregulierung auf 0 stellen)

- mit Zollstock die Höhe des waagerechten Teils des Lichtaustritts messen sowie die Distanz zwischen den beiden Lichtkegeln (Mitte zu Mitte)

- an einer Wand diese Werte für beide Scheinwerfer markieren (z.B. Kreide) z.B. so: -> (-+--------+-), (dabei solltest du den Wert des nicht gewechselten Scheinis als Referenzpunkt für das Anzeichnen des ersten Punktes für die waagerechte Linie nehmen)

- dann: Auto genau 5 m (Abstand der Scheinwerfer von der Wand) mit eingeschaltetem Licht abstellen

- mit den Justierschrauben am Scheini die Mitte des Leuchtkegels auf die horizontale Position des entspr. Scheinwerfers und die horizontale Linie des entsprechenden Scheinwerfers ca. 5 cm unter der Markierungslinie einstellen.

Ergibt natürlich keine 100%ige Einstellung, aber du fährst jedenfalls nicht als Blender durch die Gegend.

Ich habe z.B. Glück eine große geteerte Auffahrt zur Garage hin und ich kann dir sagen, dass ich mir diese Linie/Punkte auf meinem Garagentor markiert habe und leider auch öfters nutzen muß (erst gestern wieder nachdem ich mein Kfz vom FFH nach einer Inspektion und dabei fälligem Leuchtentausch einer Birne mit darauffolgender Einstellung zurückbekam und der entsprechende Scheini viel zu hoch eingestellt war (*war der Mech besoffen oder was*) ! :(

MfG

:cool:

 

 

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