ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Lampenwechsel V50 MJ 08

Lampenwechsel V50 MJ 08

Themenstarteram 28. November 2009 um 13:10

Hallo zusammen,

 

da wir oft nur von Ärgernissen reden, muss ich auch mal über etwas schreiben, das mir richtig gut gefallen hat! 

 

Ich habe gerade in unter 5 Minuten beide Birnen des Abblendlichtes bei meinem Blau-Elch gewechselt! Das ist der Hammer! Okay, es ist für einen nicht-Schrauber etwas gewöhnungsbedürftig die komplette Leuchteinheit in den Händen zu halten, aber alle Knochen sind an den Fingern noch so wie vorher, es gibt keine Hautabschürfungen und ich bin zufrieden!

 

Also ein ganz dickes Lob an die Entwickler bei Volvo!!

 

Viele Grüße

 

Dietmar - musste das mal los werden ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. November 2009 um 13:10

Hallo zusammen,

 

da wir oft nur von Ärgernissen reden, muss ich auch mal über etwas schreiben, das mir richtig gut gefallen hat! 

 

Ich habe gerade in unter 5 Minuten beide Birnen des Abblendlichtes bei meinem Blau-Elch gewechselt! Das ist der Hammer! Okay, es ist für einen nicht-Schrauber etwas gewöhnungsbedürftig die komplette Leuchteinheit in den Händen zu halten, aber alle Knochen sind an den Fingern noch so wie vorher, es gibt keine Hautabschürfungen und ich bin zufrieden!

 

Also ein ganz dickes Lob an die Entwickler bei Volvo!!

 

Viele Grüße

 

Dietmar - musste das mal los werden ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Dietmar,

 

die Lösung ist wirklich genial, das kann man nicht anders sagen :)

 

Wenn man dann noch gescheite Birnen einbaut und nachher richtig einstellt hat man das beste (Blendungsfreie!) Licht das ich kenne :cool:

 

 

Grüße Hardy

 

P.S.:

In der Auto Blöd würde dagegen stehen:

 

Fummeliger Birnenwechsel und schwache Lichtausbeute :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Hareu1986

Hallo Dietmar,

die Lösung ist wirklich genial, das kann man nicht anders sagen :)

Wenn man dann noch gescheite Birnen einbaut und nachher richtig einstellt hat man das beste (Blendungsfreie!) Licht das ich kenne :cool:

 

Grüße Hardy

P.S.:

In der Auto Blöd würde dagegen stehen:

Fummeliger Birnenwechsel und schwache Lichtausbeute :rolleyes:

Welche gescheiten Birnen haste denn drin? Bin nämlich auch auf der Suche nach mehr Licht...

Viele Grüße!

am 29. November 2009 um 9:11

nimm die Philipps NightGuide / Xtreme Power. Ich hab erstere drinnen und obwohl die nominell schwächer sind als letztere habe ich einen Lichtkegel > 100m, bei Reflektoren deutlich weiter.

Kann dem TE da nur zustimmen.

Als ich bei meinem das erste Mal die Birnen wechseln musste war das einer der Momente, wo ich mal wieder bemerkt habe, dass der V50 manche Vorteile hat, die man nicht auf den ersten Blick sieht.

Gruß,

Holger

Ich klinke mich hier mal zum Thema Birnen ein. Hatte die Xtreme Power drin und habe jetzt die Osram Nightbreaker. Die Osram sind besser (heller und weißer mit besserer Ausleuchtung)und halten bei mir seit April. Die Xtreme Power haben ein gutes Jahr gehalten.Mit der Zeit wird die Lichtausbeute wie bei jeder Birne schlechter.

Die Ausleuchtung ist bei den kleinen Volvos mit Halogen aber insgesamt wirklich nicht gut. Da hat Volvo imho statt einer guten Ausleuchtung vor dem Fahrer zuviel Wert darauf gelegt den Gegenverkehr nicht zu blenden!

Themenstarteram 29. November 2009 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von WRatte

nimm die Philipps NightGuide / Xtreme Power. Ich hab erstere drinnen und obwohl die nominell schwächer sind als letztere habe ich einen Lichtkegel > 100m, bei Reflektoren deutlich weiter.

N'Abend,

 

die Birnen habe ich mir auch gekauft, aber ich habe keine großartige Veränderung festgestellt. Entweder hatte der Vorbesitzer schon ähnliche Birnen verbaut (die Lichtausbeute war nicht schlecht), oder die von Volvo eingesetzten sind ganz gut :)

 

Viele Grüße

 

Dietmar

Themenstarteram 29. November 2009 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

 

Die Ausleuchtung ist bei den kleinen Volvos mit Halogen aber insgesamt wirklich nicht gut. Da hat Volvo imho statt einer guten Ausleuchtung vor dem Fahrer zuviel Wert darauf gelegt den Gegenverkehr nicht zu blenden!

Den Eindruck habe ich auch. Nachts über die Autobahn zu fahren ist... hmmm... im Vergleich zu meinem vorherigen S60 eher dunkel ;)

 

Nun ja, ich habe mir ja nicht aus Spaß keinen Audi gekauft, sondern vorher überlegt - wenn ein Wagen blendet, dann ist das gefühlt in 90 % der Fällen ein Audi :)

 

Viele Grüße

 

Dietmar

am 2. Januar 2010 um 16:23

Hallo

Hoffe mir kann jemand helfen.

Bei meinem S40 II ist heute das Abblendlich ausgefallen und ich finde die Anleitung nicht mehr.

Kann mir jemand erklären wie ich das Birnchen wechsel.

 

Vielen Dank :-)

Hallo Sonyy2010!

Das geht beim S40/V50 eigentlich recht unkompliziert. Bei geöffneter Motorhaube findest Du auf der Rückseite des Scheinwerfergehäuses eine ca. 2cm breite rechtwinklige Edelstahllasche, die Du einfach nach oben ziehst und damit den kpl. Scheinwerfer entriegelst. Danach kannst Du das Scheinwerfer-gehäuse nach hinten entnehmen. Bei Birnenwechsel darauf achten, dass Du die Birne nicht mit den Fingern berührst. Am Besten mit Hilfe eines sauberen Tuchs einsetzen. Viel Erfolg!

am 2. Januar 2010 um 16:43

Hi gs299

Danke für deine schnelle Antwort.

Kannst du mir auch noch sagen welchen Sockel das Abblendlicht hat und die Wattzahl?

Danke :-)

Sofern du kein Xenon hast benötigst du eine handelsübliche H7 Birne mit 55Watt. Es empfehlen sich die Osram Nightbreaker. Habe gerade einen Satz für 23€ über Netz bestellt. Gehst du zu ATU, bezahlst du fast das Doppelte.

Pete

.. und kauf Dir keine Birnen NACHTS an der Aral.. uns sind auf der Autobahn beide (!) gleichzeitig futsch gegangen... also ab in die nächste Tanke (nicht mehr auf der Autobahn, war kurz vor daheim) und da Birnle gekauft... pro Stück 27,- für die Osram Nightbreaker.

Zumindest gabs Payback-5fach Punkte dafür *g

Hallo, Du sprichst mir aus der Seele.Endlich mal wieder

Jemand der nicht über Volvo meckert sondern etwas lobenswert findet.

Habe den Lampenwechsel auch mal ausprobiert ohne Birnenwechsel nur als

Trockenübung für den Notfall.Durch den Artikel weiß ich jetzt auch welche "Birnen"

ich mir holen werde.

Seelze 01

am 3. Januar 2010 um 18:02

Wollte mir jetzt die Philips xtreme holen, sollen länger halten als die Osram nightbreaker.

Wie sind eure Erfahrungen mit denen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen