1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lampenwechsel vorne

Lampenwechsel vorne

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 23:41

Hallo,

bin normalerweise kein großer Schrauber, aber bis jetzt konnte ich immer die Birnen am Auto selber auswechseln.

Aber wie komme ich an die Lampen am Passat3C vorne ran.Besonderst Standlicht und Ablendlicht.Im Handbuch steht es soll die Werkstatt ran. Klar, die ist immer gerade da, wenn man Sie braucht (zb.Nachts, im Ausland usw.)

Wäre dankbar für Tipps ,nicht das ich eine Schraube übersehe beim Versuch die Birnen auszuwechseln.

Mfg

Jogy11

Beste Antwort im Thema

Hallo,

schau mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...en-wer-hat-erfahrung-t1487331.html?...

Tschüß

Device 2

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht tauschen' überführt.]

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

ich hatte beim Passat ja noch nicht das Vergnügen. Aber bei meinem vorigen A6 war natürlich auch mal das Standlicht kaputt. Also hin zur Werkstatt, wie es in der Anleitung steht.

Der Mechaniker musste einen Teil des Luftfilters und die Motorabdeckung abmontieren. Der Wechsel hat für ihn mehr als 20 Minuten gedauert. Ich hätte wahrscheinlich länger gebraucht und womöglich noch was dabei zerstört.

Ich geh' da also nicht selbst ran.

Gruß

toli

PS: Habe übrigens nur die Birne bezahlt. Der Wechsel war kostenlos.

kann man selbser machen

.. zumindest wen man kein xenon licht hat. es gibt 2 verschiedene scheinwerfer (vale,hella). für abblendlicht bzw. fernlicht sind h7 lampen erforderlich (sollte/mu?) man eh immer mithaben.

bei abgestelltem motor einfach die plastikkappen am scheinwerfer abmachen(glaub verdrehen) und den bügel der über die lampe drüber ist abmachen, dann die lampe tauschen und alles wieder festmachen. war beim golf 4 schwerer ranzukommen.

am 1. November 2006 um 11:34

das hat man ja jetzt gesetzlich geregelt...seit dann und dann müssen neuwagen so konzipiert werden dass man ohne werkstatt die leuchtmittel selber wechseln kann.unsere passeratis sind deutlich in dem zeitraum drin.also wechseln wär möglich...nur die frage ob man es sich wagt ;)

Das hab ich mich gelich am ersten Tag gewagt. War zwar mit etwas schweiss verbunden, aber eigentlich nicht schwer. Nimm Dir einen kleinen Spiegel zu Hilfe, dann sollte es kein Problem sein.

Ein kleiner Buchtip, ich kauf mir zu jedem Auto "So wirds gemacht". Dieses Buch ist äußerst hilfreich, auch wenns mal darum geht Verkleidungen im Inneraum o.ä. zu entfernen.

Im Golf 4 waren die wirklich viel schwerer zu wechseln, besonders das Standlicht. Hat mich seinerzeit 4 Stunden und ein paar aufgeschnittene Hände gekostet. ;)

Themenstarteram 10. November 2006 um 21:56

Hallo,

Laut den "Freundlichen" kann man die Lampen ohne Abbau von diversen Teilen austauschen. Nur muß man wissen ob man die Scheinwerfer von Hella oder Vabo eingebaut hat , wegen der Drehrichtung von den Lampen .

Ich hab mir auf jeden Fall mal das Buch "So wirds gemacht " bestellt.Wie vorgeschlagen.

Eins ist sicher , ohne aufgerissene Hände, werde ich den Lampenwechsel wohl nicht überstehen. Danke den Konstrukteuren

Also ich hab hier seit meinem Unfall einen Scheinwerfer von Valeo zum "spielen".

Da ist nix zum drehen! Die Lampen sind alle festgeklemmt. Bei Interesse würde ich auch mal ein Foto machen.

Leider kann ich nicht sagen wie viel Platz man zum arbeiten hat, weil das Auto an den Hersteller zurückging. Aber mit Sicherheit kann ich sagen dass es schmerzhaft wird. Das Standlicht Birne heraus zu nehmen war schon ohne Auto Drumherum schmerzhaft.

gruß SirBIB

habe auch schon die Birnen (Abblendlicht) getauscht, Gummiding runter (ist nur geklemmt), dann die Fassung mit Birne um 90Grad drehen und raus.

Ist eine Fummelei, geht aber.....Dauer ca. 20min (beim ertsen Mal).

Grüße

Joe

Habe versucht die Abblendlichter (H7) bei meinen Halogenscheinwerfern zu tauschen, allerdings ohne Erfolg.

Ich war schon soweit, dass ich die Gummikappen herunten hatte. Allerdings sind die Lampen dann eingespannt, den Haltebügel bzw. -abdeckung bekam ich bei Gott nicht runter. Wie geht der ab? Muss ich da drehen oder muss ich den abziehen?

Ich möchte nichts kaputt machen, daher die Frage an euch ;)

Besten Dank für die Hilfe!

am 28. August 2007 um 8:49

Das Wort "Lampenwechsel" oben rechts in die Suchfunktion eingegeben hätte folgendes ergeben: ;-)

Ok, aber nun zum Tausch:

Es ist ein Gefummel, da man keinen Platz hat. An sich ists aber kein Hexenwerk:

Du musst einfach den Träger um eine viertel Umdrehung nach (bei mir) links drehen, dann fällt Dir die Birne schon entgegen.

Gruß

matze

tja, habe immer lampen tauschen eingegeben und daher nichts gefunden. sorry, aber danke ;)

ich schaff es trotzdem nicht, da geht nichts zu drehen. die birne sitzt in der fassung und dahinter befindet sich ein aufgestecktes quadratisches blech, was so aussieht als wäre es draufgesteckt. es lässt sich aber nicht abziehen. und dahinter der stecker für den stromanschluss.

ich habe die valeo-sw, aber da geht nichts zum linksdrehen...

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

ich schaff es trotzdem nicht, da geht nichts zu drehen. die birne sitzt in der fassung und dahinter befindet sich ein aufgestecktes quadratisches blech, was so aussieht als wäre es draufgesteckt. es lässt sich aber nicht abziehen. und dahinter der stecker für den stromanschluss.

ich habe die valeo-sw, aber da geht nichts zum linksdrehen...

hallo chrkoh,

habe selbst lange gebraucht, jedoch bei war nichts zu drehen sondern

das teil lies sich von oben heraus drücken.

sorry kanns nicht besser erklären, einfach probieren sonst melde dich

nochmal.

grüsse geri.

am 29. August 2007 um 13:25

ich möchte die nebellampen wechseln, ich hab mal unterm auto geguckt und musste feststellen, das ich die wanne abschrauben muss, problem ist nur ohne hebebühne wird es schwierieg, oder weiß jemand ne andere lösung, womit ich auch ohne hebebühne zurechtkomme also im motorraum komm ich auch nicht dran.

Zitat:

Original geschrieben von M0cCaPaSsAT

ich möchte die nebellampen wechseln, ich hab mal unterm auto geguckt und musste feststellen, das ich die wanne abschrauben muss, problem ist nur ohne hebebühne wird es schwierieg, oder weiß jemand ne andere lösung, womit ich auch ohne hebebühne zurechtkomme also im motorraum komm ich auch nicht dran.

@ M0cCaPaSsAT

du mußt nur den unteren Grill ausbauen, der mit einer Kreuzschlitzschraube aussen am Stoßfänger befestigt ist. Danach den Grill etwas zusammendrücken und noch vorne heraus ziehen. Nun die 3 Torxschrauben ( T25 ) am NS heraus drehen und du kommst an die HB4 Lampe ( Ab Modeljahr 2006 Freiflächensystem ) oder an die H11 (Modeljahr 2005 Linsensystem ) heran . Dauer ca. 3min je Seite.

Gruß Robert

Deine Antwort