1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Lancer BJ 2015 jetzt noch auf LPG umrüsten?

Lancer BJ 2015 jetzt noch auf LPG umrüsten?

Themenstarteram 7. November 2021 um 10:21

Hallo,

da ich täglich eine Fahrtstrecke von 2x a 42km habe, also insgesamt 84km am Tag, überlege ich bei den derzeitigen Spritpreisen meinen Lancer CY0 auf LPG umzurüsten.

Er ist Baujahr 2015, hat den MIVEC 1.6 Motor (4A92) mit 117PS verbaut und hat nun 166.000km auf der Uhr.

Ist der Lancer überhaupt für LPG freigegeben (laut Prins ja) und lohnt sich das heutzutage denn noch?

Was kostet das ganze ca? Ich hätte den Vorteil hier quasi gleich 2 Umrüster vor der Türe zu haben, einmal Zeicom aus Bad Kreuznach und Autogaszentrum Simmern.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Frage ist wie lange du gedenkst den Muschibisi noch zufahren?

Soweit ich weiß, ist der Motor nicht gasfest.

Zitat:

@RandomGuy schrieb am 7. November 2021 um 11:21:21 Uhr:

Hallo,

da ich täglich eine Fahrtstrecke von 2x a 42km habe, also insgesamt 84km am Tag, überlege ich bei den derzeitigen Spritpreisen meinen Lancer CY0 auf LPG umzurüsten.

Er ist Baujahr 2015, hat den MIVEC 1.6 Motor (4A92) mit 117PS verbaut und hat nun 166.000km auf der Uhr.

Ist der Lancer überhaupt für LPG freigegeben (laut Prins ja) und lohnt sich das heutzutage denn noch?

Kannst Du dir doch ausrechnen:

84 km * 220 Arbeitstage = 18.500 km

6,6 l (Laut Spritmonitor) * 185 * 1,55 €/l = 1.893 €

6,6 * 1,2 (Mehrverbrauch des LPGs) * 185 * 0,8 €/l = 1.172 €

720 € im ersten Jahr gespart (Mal rein auf den Pendelweg)

Startbenzin brauchst Du aber auch, hängt von der Anlage ab. Verdampferanlagen brauchens, rechne mal 0,1 l Benzin pro 42 km Arbeitsweg. Also gute 70 €. Sagen wir du sparst pro Jahr eben 650 €.

Was soll die Umrüstung kosten? 2.500 €?

Dann musst du erstmal mehr als 3,5 Jahre fahren, bevor du auf "0" kommst und dann sparst.

Ehrlich gesagt: Ich würde mir ein jüngeren (gebrauchten) kaufen, der entweder umgebaut ist (Bzw. wird) oder eventuell auch CNG in Betracht ziehen, sofern es die Tanken bei dir gibt.

 

Themenstarteram 7. November 2021 um 10:43

Ich bin jetzt im Schnitt insgesamt jedes Jahr 25000km im Jahr mit dem Auto gefahren. Da rentiert sich das schon nach 2 Jahren und nicht erst nach 3,5 Jahren.

Tja und der Benzinpreis steigt rasanter als der LPG Preis.... Die veranschlagten 1,55 €/l sind jetzt wohl eher 15 cent höher, Tendenz steigend

Wichtig ist nur einen wirklich guten Umrüster zu haben.

Themenstarteram 7. November 2021 um 11:00

Ich habe hier direkt Zeicom vor der Türe, die wurden sogar mal von Mitsubishi ab Werk angeboten

Und etwas weiter weg, ca. 30km einen guten Umrüster, der Prins Anlagen verbaut.

Zitat:

@Anny_way schrieb am 7. November 2021 um 11:58:44 Uhr:

Tja und der Benzinpreis steigt rasanter als der LPG Preis.... Die veranschlagten 1,55 €/l sind jetzt wohl eher 15 cent höher, Tendenz steigend

Wichtig ist nur einen wirklich guten Umrüster zu haben.

Nicht wirklich - ist immer etwa 50%, hängt in der Dynamik nur hinterher - sprich es bleibt dann auch länger teurer, wenn Benzin billiger wird

Themenstarteram 12. November 2021 um 5:54

Habe jetzt die Woche mal 2 Angebote eingeholt.

Bei meinem Lancer lassen sich die Prins VSI 2 und die Zavoli Bora Anlage einbauen.

Nur welche davon ist besser? Zavoli ist günstiger und soll genauso gut sein.

Bei mir kommt jetzt die Prins VSI2 rein. Gut an dem System finde ich die Möglichkeit, dass bei hoher Motorlast (60%+) ein wenig Benzin mit eingespritz wird zur Schonung der Ventile. Diese Situationen kommen aber sehr selten vor (Kassler Berge mit Boot im Schlepptau). Normalerweise arbeiten die Motoren bei ca 25% Last im Alltag. Ich habe in meinen Autos vorher auch Prins gehabt und bin begeistert über die Qualität.

@RandomGuy

 

Nimm die Zavoli Verkauf das Auto in 2 Jahren und du hast eine gute Wahl getroffen.

 

Wenn du ihn nicht in 2jahren Verkaufen möchtest nimm die Prins. Ich hab selbst 2 Prins gehabt die über 18jahre lang problemlos ihren Dienst verrichtet haben jeweils weit über 600tkm. Nur so nach 8Jahren sollte man mal eine Verdampfer Revision machen.

 

Im Bekanntenkreis laufen nur Vialle, Icom und Prins Anlagen lange problemfrei. Zavoli hat mein Schwiegervater drin und er fährt seit 1 Jahr auf Benzin weil 6 unterschiedliche Umrüster den Fehler nicht finden.

Themenstarteram 13. November 2021 um 10:01

@Tom1182

Das schwierige an der Entscheidung ist, dass das günstigste Angebot bei einem bekannten Umrüster immer noch eine Prins VSI 2.0 ist. Bei einem anderen Umrüster ist selbst die Zavoli minimal teurer und die Prins fast 300€ teurer. Wie gesagt, es sind beide bekannte Umrüster. Aber der, der Zavoli macht, ist der einzige in meiner Nähe.

Ich verstehe auch nicht, warum manche Umrüster sagen, dass Prins bei meinem Auto nicht gehen würde und manche genau das Gegenteil sagen.

Im Bekanntenkreis laufen nur Vialle, Icom und Prins Anlagen lange problemfrei. Zavoli hat mein Schwiegervater drin und er fährt seit 1 Jahr auf Benzin weil 6 unterschiedliche Umrüster den Fehler nicht finden.

Guten Tag,

ich habe meinen Audi A6 c4 ADR Motor 2005 auf Zavoli Alisei umgerüstet,bei 94000km.

Jetzt knappe 500000 auf dem Tacho,2mal die 4 Gasdüsen gewechselt und den Einspritzkabelbaum.

Läuft mit 10L LPG auf 100km problemlos.

Jährliche Filterwechsel incl.

bin mit der Anlage hochzufrieden.

Jürgen

@ER59

 

Du schreibst doch kabelbaum erneuert und 2mal Gasdüsen gewechselt heißt für mich nicht nur Wartung sondern Ausfälle! Vor allem das bei nur 406tkm

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 14. November 2021 um 10:59:52 Uhr:

@ER59

Du schreibst doch kabelbaum erneuert und 2mal Gasdüsen gewechselt heißt für mich nicht nur Wartung sondern Ausfälle! Vor allem das bei nur 406tkm

:D :D :D

Wenigstens wurden die Fehler gefunden :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen