1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Lancia Dedra Sportfahrwerk Koni

Lancia Dedra Sportfahrwerk Koni

Fiat
Themenstarteram 24. Juli 2005 um 19:52

Hi Leute

habe mir heute dieses Sportfahrwerk von Koni ersteigert:

Was haltet Ihr davon?

Ist der Preis okay?

Grüße migezoKoni Sportfahrwerk

Ähnliche Themen
18 Antworten

standard... das beste für den dedra sind die eibach federn mit gekürzten kayaba dämpfern... kein verlust von komfort, und höhere kurvengeschwindigkeiten als mit dem koni, und das ganz bekommt man auch ab 200 €... das koni mit den gelben dämpfern ist einfach nur knochenhart... aber der preis ist auf alle fälle ok

PS: ich will es dir ja nicht mies machen... ist halt nur meine meinung zu dem koni kram, ich hatte noch nie was für koni über, bei federn schwör ich auch H&R oder Eibach, alternativ kann es auch noch Bielstein. bei Dämpfern geht zur Zeit nix über Kayaba, dicht gefolgt von Sachs

du willst sagen das kayaba Dämpfer besser sein sollen als die Koni`s ? .

hab zwar noch keine kayabas gefahren aber noch nie was schlechtes über koni gehört klar sie sind schon hart aber die kleben auf der strasse sind ja auch sportdämpfer.

für 200 € ist mehr wie ok was sind das für Federn die dabei sind ?

ja genau, das will ich sagen, ich hatte früher immer koni... waren ok, aber sachs und kayaba sind besser... der wagen liegt mindestens genausogut in kurven, wenn nicht sogar besser, bleibt aber komfotabler, als mit den betonstangen ala koni-dämpfer

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 17:54

WEgen den Federn:

Die Federn sind auch von Koni, und soviel ich weiß beziehen die Ihre Federn bei H&R.

Was kostet so ne Eintragung?

Und welche schwierigkeiten kommen da auf?

grüße migezo

Zitat:

Original geschrieben von migezo

WEgen den Federn:

Die Federn sind auch von Koni, und soviel ich weiß beziehen die Ihre Federn bei H&R.

Was kostet so ne Eintragung?

Und welche schwierigkeiten kommen da auf?

grüße migezo

ist ein teil gutachten bei ?

dort sind auflagen wen die erfüllt werden gibts keine probs .

Koni hat noch nie federn gehabt .

was es heute kostet kan ich dir nicht sagen denk mal so zwischen 20 und 40 teuro .

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 4:41

Tüv-Teilegutachten ist dabei.

Das ist ja ein komplettes Sportfahrwerk von Koni und dafür bezieht Koni die Federn so wie ich mal gehört habe von H&R.

Ja mal sehen wenn die Teile da sind dann werde ich schlauer sein.

Was könnten das den für Auflagen sein?

Zitat:

Tüv-Teilegutachten ist dabei.

Das ist ja ein komplettes Sportfahrwerk von Koni und dafür bezieht Koni die Federn so wie ich mal gehört habe von H&R.

Ja mal sehen wenn die Teile da sind dann werde ich schlauer sein.

Was könnten das den für Auflagen sein?

wen du original felgen fährst dürfte es eigentlich kein problem sein wie tief ist den das fahrwerk ?

ansonsten eventuell kanten bördeln bei andren felgen kommt auf die felgen an wie breit und et .

normal ist das kein problem sowas eintragen also keine bange .

da steht drin:

Abnahme nach §19/3

Hinweise:

das Kennzeichen muss mindestens vorne 200mm/ hinten 300mm vom boden entfernt sein.

alle Radreifenkombination sind fahrbar

Anhängerkupplung mindestens 350mm vom Boden entfernt

und noch nen paar weitere uninteresante teile

Auflagen:

Die Scheinwerfereinstellung ist zu überprüfen (Lastabhängioge Leuchtweitenregulierung)

nach umrüstung ist eine Achsvermessung durchzuführen (nimm den Einstellbericht über die Vermesssung mit, sosnt bekommen manche Prüfer plag)

Die Endanschläge (gummihohlfedern) müssen in seriemässigen und einwandfreien zustand sein

der federwegabhängioge Bremskraftregler ist auf die neue Leerhöhe einzustellen

Die Kosten werden sich auf ca. 40 € belaufen bei der Abnahme, wichtig, wenn du eh noch vor hast grössere Felgen zu montieren, dann lass deinen wagen nach §21 abnehmen (vollabnahme) dies kostet dann ca. 55 €, aber es ist egal wieviel eingetragen wird, es schon mal günstige als 2x §19/3... beim Dedra gehen übrigens ohne Probleme 7,5x16" Felgen mit 215/40/16er Reifen drauf, ohne das was geändert werden muss, alternativ gehen auch 205/35/17 Räder problemlos....

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 15:00

Also Felgen habe ich schon von Borbet 7x15 mit 195/50/15ener Reifen.

Habe noch was festgestellt, auf dem Bild sind an den Stoßdämpfern vorne gar keine Federteller. Bei meinen Stoßdämpfern sind die angeschweißt.

Muss ich die auch noch kaufen oder müssten die an den Konis dran sein?

Und das mit den Auflagen ist ja kein Prob:

das Nummerschild müsste noch hoch genug sein und Anhängerkupplung hab ich keine.

Achsvermessung und Bremskraftregler kann ich ja eh net selber machen also macht das halt der von der Werkstatt.

Das Fahrwerk legt mein Dedra ja 40-60mm tiefer, ist ja net die WElt, da hat man ja schlimmeres gesehen.

naja bei 60 mm kan es schon sein das er aufsitzt das man dan entweder bördeln muss oder federwegs begrenzer braucht .

montier sie jetzt erst mal dan wirst ja sehn .

bei 35 düfte nicht viel sein aber bei 60 .

wen er dan sowiso auf der bühne ist belast ihn mal einmal unterm linken vorder reiffen und rechten hinteren nen reifen truntert .

dan siehst ja ob noch genug platz ist .

Gruss

das mit den federteller kan ich dir leider nicht helfen aber so wie es auf dem foto ausieht ist die feder ja an den Dämpfer angepasst also schmaler als die originale in dem fall kan man warscheinlich nur mit spezielen federn die dämpfer fahren .

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 18:01

Mit dem Bördeln meint ihr wohl immer das Rausziehen der Radkästen, oder?

Wie macht man das am günstigsten?

Zitat:

Mit dem Bördeln meint ihr wohl immer das Rausziehen der Radkästen, oder?

Wie macht man das am günstigsten?

nein die innen kannte des kotflügel umlegen damit die nicht beim einfedern den reiffen aufschlitzt wie gesagtje nach dimension der felge und der bereifung nicht notwendig .

das was du meinst ist ziehn da gibts speziele geräte das ist etwas aufwendiger da must blech heiss machen und dan vorischtig ziehn aber ds brauchst du nicht und ist auch nicht so leicht .

beim bördeln wird der lack auch heiss gemacht damit er nicht abplatzt wo bei dir keienr garantie drauf gibt das der lack nicht reist .

Gruss

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 4:40

Ah danke,

jetzt warte ich mal ab bis das Zeug kommt.

Meld mich dann wieder.

Aber bis dahin schon mal danke für Eure Antworten.

Grüße migezo

das gezeigte bild ist ein symbol-bild... die stossdämpfer entspreechen von vorm den originalen, du kannst die koni dämpfer mit org federn fahren, oder die tieferlegungsfedern auch mit org dämpfern....

Deine Antwort