- Startseite
- Forum
- Auto
- Lancia
- Lancia Delta 1,6 836
Lancia Delta 1,6 836
Hallo erstmal an alle ,ich bin der neue
da ich mir vor drei Wochen einen Lancia Delta 1.6 836 Bj 12 /93 km 77000 gekauft habe ich auch ein paar fragen an euch .
Nach dem ich ihn mir geholt habe ist mir erst mal der hohe Spriverbrauch aufgefallen ca. 10-15 l .
Ich damit in die Werkstatt und Lamdasonde wechseln lassen ( die war auch kaputt ) nur leider ging der Verbrauch nicht wirklich zurück .
Nun meine Frage :
1. woran kann es noch liegen ( Kerzen und Luftfilter gewechselt ).
Außerdem leuchtet bei ihm immer die ABS Lampe ,Fehlerspeicher auslesen lassen ( Motor IO ),ein Sensor defekt
2. wo bekomme ich günstig eine Sensor her .
Wer kann mir helfen,was muss ich noch tun , ich fahre das Teil ganz gerne ( besser wie Opel Omega ),würde auch gerne dabei bleiben .
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hast Du den Delta privat gekauft oder beim Händler.
Wenn beim Händler, dann rasch Auto zurückbringen und richten lassen was defekt ist.
Ich hatte einen 836-er als 1.8 ( 90 PS ).Was soll ich sagen ?
Die Tankuhr ist ziemlich ungenau,wandert auch in Kurven.
Aber mehr als 9 Liter hab ich eigentlich nie gebraucht trotz 215/40 16-er Bereifung.
Bei sehr sportlicher Fahrweise ( Drehzahlmesser ab und zu an der 7000-er Marke ) hatte ich nie mehr als 11 Liter gebraucht......
Gruss Markus
Lancia Delta 1,6 836
erstmal vielen Dank für die rasche Antwort ,zu Deine Frage ,ich habe dieses Auto privat gekauft .
Die in der Werkstatt sagten aber es ist alles ok mit dem Wagen( Fehlerdiagnose ).
Hallo Frank1963,
also für einen 1600 Delta II ist es absolut normal das er sich im Durchschnitt 12 Liter gönnt.
Da kannst du wechseln was du willst.
Man kann sich unter 10 Litern erst bewegen wenn man nur Landstraße mit gestreicheltem Gaspedal 80 fährt...
Mit eingeschalteter Klima erhöht sich natürlich der Verbrauch wieder ein bisschen....
Dieser Spritverbrauch ist daher nichts ungewöhnliches (dafür sprechen Erfahrungen von anderen Delta Besitzern und ich).
Damit musst du dich wohl zufrieden geben, was aber bei den Spritpreisen nicht wirklich einfach ist, aber dafür besitzt du nun das nötige Prestige eines Lancias um auf den Straßen zu fahren...
Wie viel hast du denn für das Auto bei den paar Kilometern noch bezahlen müssen? Was hast du für eine Ausstattung?
Bin neugierig...
Das Problem mit der ABS-Anzeige kann man von hier aus nicht bestimmen, musst halt mal Probieren ob es am Sensor liegt...
Lancia Delta 1,6 836
Hallo Punto ONE
erst mal vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht .
Ich habe dieses Auto bei Ebay ersteigert für 411,00€ .
Mit der Ausstattung war ich auch einigermaßen zufrieden
SV,ZV,ABS ,elektr. Schiebedach ,Allus mit sehr guten Reifen ,keinen Unfall und nur 77000 auf der Uhr .
So ansich bin ich ja zufrieden mit ihm ,er springt gut an und fährt sich auch sehr gut ( sehr gute Servolenkung sehr direckt ) Sportfahrwerk .
Ich hatte vorher einen Opel Omega 2.0 Bjh 1988 der rostete schon überall und den habe ich für das selbe Geld wieder verkaufen können also + - 0 .
Das mit dem Sensor habe ich durchprüfen lassen es ist der vorne rechts der sich verabschiedet hatt.
So das solls fürs erste gewesen sein , wenn weitere fragen sind dann beantworte ich sie gerne .
MfG Frank
Zitat:
Original geschrieben von Punto ONE
Hallo Frank1963,
also für einen 1600 Delta II ist es absolut normal das er sich im Durchschnitt 12 Liter gönnt.
Da kannst du wechseln was du willst.
Man kann sich unter 10 Litern erst bewegen wenn man nur Landstraße mit gestreicheltem Gaspedal 80 fährt...
Mit eingeschalteter Klima erhöht sich natürlich der Verbrauch wieder ein bisschen....
Dieser Spritverbrauch ist daher nichts ungewöhnliches (dafür sprechen Erfahrungen von anderen Delta Besitzern und ich).
Damit musst du dich wohl zufrieden geben, was aber bei den Spritpreisen nicht wirklich einfach ist, aber dafür besitzt du nun das nötige Prestige eines Lancias um auf den Straßen zu fahren...
Wie viel hast du denn für das Auto bei den paar Kilometern noch bezahlen müssen? Was hast du für eine Ausstattung?
Bin neugierig...
Das Problem mit der ABS-Anzeige kann man von hier aus nicht bestimmen, musst halt mal Probieren ob es am Sensor liegt...
Also 12l für den 75PS sind abartig, das brauch mein 140PS gerade mal, da muss man aber schon zügig fahren. Wir haben noch nen 1,6 16V, den kann man mit 7,5l fahren.
Also, für die paar Euro das ist er ja total geschenkt... Super Schnäppchen gemacht...
Von der Ausstattung her ist es beim Delta der Standart.
Mein erster hatte als kleines Plus eine CheckControl und Alcantara Leder gehabt.
Und mit dem jetzigen mit dem ich auch auf Lanciatreffen fahre (am 31.09 geht es in die Dolomiten)
der hat eine Climatronic und so nen paar Spielereien,
alles beide 1600er...
... und beide wahnsinnig viel Durst, halt 10 bis 15 Liter wenn man Gas gibt...
@Mumins dann liegt es anscheint wirklich an den 1.6er Motor... Du hast ein 16V... da müsste er neuer sein als 95???
Wir haben den Delta auch schon auf 7,5 Liter gebracht aber wie gesagt das ist dann es nur noch gemütlich Cruisen, was natürlich auch Spaß macht.
Beschleunigung und Geschwindigkeit sind trotz 75 PS nicht so atemberaubend und so schwer ist er ja nun auch nicht, da bin ich mit dem Punto schneller und günstiger aber leider nicht so konvertabel unterwegs.
Du hast zwar kein Renner, aber dafür ein verdammt schickes Auto erstanden....
Zitat:
Original geschrieben von Punto ONE
Also, für die paar Euro das ist er ja total geschenkt... Super Schnäppchen gemacht...
Von der Ausstattung her ist es beim Delta der Standart.
Mein erster hatte als kleines Plus eine CheckControl und Alcantara Leder gehabt.
Und mit dem jetzigen mit dem ich auch auf Lanciatreffen fahre (am 31.09 geht es in die Dolomiten)
der hat eine Climatronic und so nen paar Spielereien,
alles beide 1600er...
... und beide wahnsinnig viel Durst, halt 10 bis 15 Liter wenn man Gas gibt...
@Mumins dann liegt es anscheint wirklich an den 1.6er Motor... Du hast ein 16V... da müsste er neuer sein als 95???
Wir haben den Delta auch schon auf 7,5 Liter gebracht aber wie gesagt das ist dann es nur noch gemütlich Cruisen, was natürlich auch Spaß macht.
Beschleunigung und Geschwindigkeit sind trotz 75 PS nicht so atemberaubend und so schwer ist er ja nun auch nicht, da bin ich mit dem Punto schneller und günstiger aber leider nicht so konvertabel unterwegs.
Du hast zwar kein Renner, aber dafür ein verdammt schickes Auto erstanden....
Der 1600er is von 97, ja, aber selbst mit Vollgas geht er nicht über 10-11l. Im übrigen ist der Nuava Delta schon relativ schwer, mit 75PS zieht man da kaum nen Hering vom Teller. Die Autos haben min. 1200kg
Hallo.
Ich kann nur das wiedergeben was im Fahrzeugbrief steht, denn ich hab die Autos noch nie wiegen lassen... ;-)
Der 1,6 i.e ohne Klima wiegt laut Brief 1092, und der mit wiegt glaub ich 1130 oder so, halt nen paar Gramm mehr, hab jetzt die Daten nicht da.
Ich bezweifle mal das diese Angaben exakt stimmen...
Der kleine Punto wiegt dagegen nur 867kg
Aber Erfahrungsberichte auf viva-lancia.com bestätigen mir den hohen Verbrauch beim 1600er i.e.
Ich bin (wir sind) nicht der einzigste mit Loch im Tank...
Lancia Delta 1,6 836
erst mal recht herzlichen Dank an alle die sich an diesem "Gespräch" beteiligen.
Mal ne andere frage ,wie sieht es mit einer Kaltstarteinrichtung aus für dieses Auto giebt es die schon ? ( um Steuern zu sparen ) oder muss man den *Itackern* erst auf die Füsse treten !!!!!!!!!!!!
MfG Frank
hallo ,
habe auch über 120 000 Km DeltaII (1600) erfahrung,Verbrauch kann ich nicht bestätigen. mittelstreckeverbrauch war so 8-8,5 Liter Autobahnvollgasverbrauch 9-10Liter.
hab mich auch schon mal nach einem kaltlaufregler umgesehen(allerdings schon 2 jahre her), gabs damals nicht
mfg asso
p.s.: zum Gewicht kann ich sagen: ich war öfters mal mit meinem
Anhänger (Leergewicht 150KG) auf einer geeichten Waage, das gespann wog leer meistens 1300 KG, differenz kann sich jeder selber ausrechnen- ich hatte den 1.6 ohne Klima.