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Lancia Lybra Unterhalt,Reperaturanfälligkeit,Motorenwahl und Kaufberatung...

Lancia
Themenstarteram 15. August 2010 um 19:36

Hi,

nachdem mein Rover 75 seinen Geist aufgegeben hat bin ich auf der suche nach einem neuen Auto mit Stil.

Der Lybra gefällt mir da schonmal sehr gut.

Das Problem ist nur ich bin bald pendelnder Student und kann deshalb nicht mit Geld prassen.

Vorgestellt hatte ich nicht mehr als 6000€ auszugeben. Für das Geld muss mich das Auto dann aber auch ohne große Probleme 2 oder 3 Jahre tragen.

Bei den Motoren hatte ich an den 1.6 oder 1.8 gedacht. Diesel get nicht wegen den Umweltzonen und mehr Ps brauch ich auch nicht.

Ich bin halt gemütlich :).

Hab 2 Händlerangebote gefunden. 1x ein 1.6 mit 45000 Kilometern von einem Lancia Händler in Herten und als Zweiten einen 1.8 mit 42000 Kilometern. Beide ausreichend ausgestattet, von Mitte 2002 und ich denke mal auch mit Gw- Garantie.

Sind die Angebote preislich ok und kann man bei den Km- Stand und Alter noch mit einem ordentlichen Zusatnd rechnen?

Mein Bauch hat sich schon für eines dieser Autos entschieden doch der Kopf ist noch am zweifeln. Muss man nicht bei Lancia mit irgendwelchen baldigen Reperaturen rechnen? Oder gilt die allgemeine Meinung über Fiat und Alfa nicht bei einem Lancia Lybra?

Pannenstatistik usw. gibt es ja auch nichts informatives.

Ich brauche ein haltbares Auto...

Man man man... Fragen über Fragen....

Ich hoffe ihr helft mir

Gruß

Marvin

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2010 um 18:53

glückwunsch zum lybra !

ich fahre den 5 zylinder diesel. hatte noch nie macken gemacht, hat aber die üblichen kinderkrankheiten vom lybra schon hinter sich. sind zwar kleine aber nervige sachen bei allen lybra´s wie :

- hinten links, abgefahrene reifen an der außenseite. für kleines geld kann man es beheben.

- klackern im vorderraum. sind die gummis von dem stabilisator. auch sehr günstig zu beheben.

- sehr dünne kofferraumbodenplatte die durchknickt mit den jahren. muss man selber rumbasteln.

- elektrische fensterheber ( innenleben ) plastik ist sehr schwach dimensioniert, kann rausfallen. sehr günstigim kit ( ebay ).

- bei vielen ist der LMM ( luftmassenmesser ) hinnüber ( meistens bei den diesel ). auch sher günstig.

- anlasser macht nach knapp 100.000 km die grätsche. sehr günstig.

- batterie sollte besonders in den kalten jahrszeiten auf herz und nieren geprüft werden. der ICS ( radio ) schluckt von der batterie sehr viel saft.

- sitzheizung ( wenn da ) wird nicht so warm.

- batterie von der infrarotfernbedienung lieber alle 3 monate wechseln ( CR 1632 ) sehr billig im 5er pack.

- airbagleuchte im tacho brennt bei vielen immer und geht nicht mehr aus = steuergerät.

- becherhalter und kartenfach hängen bei vilen. sehr billig als gebraucht.

- aschenbecherklappe geht bei vielen nicht mehr zu und die beleuchtung unterhalb des aschenbechers ( biren ) ist bei vielen schon mal durchgebrannt.

-----------------------------------

glaub mir, das sind kleinigkeiten wenn es ums thema macken geht. andere hersteller haben viel krassere probleme !

der lybra ist immerhin mit seiner technik schonn 11 jahre alt ( erste vom band 1999 ). für seine 11 jahre ist der lybra immernoch ein sehr schöner komfortabler und zuverlässiger wagen der blicke an sich zieht.

wenn man einsteigt und die tür eines lancia lybras zu macht, weis man das man in einem konfortableren AUTO sitzt. mach mal den test und mach die tür eins anderen auto´s zu, dann weist du was ich meine.

SHR GUTER WAGEN, leider hat der wagen keinen nachfolger :(

motor und getriebe bei allen lybras ist eine hochzeit für die ewigkeit !!!

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Hallo Marvin

Glückwunsch zur Entscheidung.

Die Angaben zu den beiden Fahrzeugen sind etwas wenig, ich würde aber den 1.8er vorziehen (der 1.6 ist sehr träge). Die Kilometerangaben scheinen mir sehr niedrig.

Auf jeden Fall lass klären, wann der Zahnriemen gemacht wurde.

Mehr findest du hier über die Suchfunktion.

Saluti

Themenstarteram 15. August 2010 um 19:55

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

und Nummer 2

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=134553920&pageNumber=2

Vielleicht geht es leichter mit links als jetzt alles runterzuschreiben

wichtig ist der günstiger Spritverbrauch. Geschwindigkeit ist mir echt egal :)

Fragen wir mal sorum. Welcher von beiden ist haltbarer?

Zitat:

Original geschrieben von MarvinMav

...

wichtig ist der günstiger Spritverbrauch. Geschwindigkeit ist mir echt egal :)

...

Fragen wir mal sorum. Welcher von beiden ist haltbarer?

Auch das spricht für den 1.8er (der kleine 1.6 hat etwas Mühe wegen dem Gewicht).

Und wenn ich die Händlerangaben sehe, spricht alles für den 1.8

- BOSE-Anlage (du wirst begeistert sein). Ich hab die auch.

- Leder

Saluti

Der 1.8er ist ok, ist auch mehr als ausreichend motorisiert! Aber Du kannst Dir bei dem Alter nie ganz sicher sein, ob nicht doch Morgen was rum kommt. Lancia ist ein Fiat, auch wenn die Italiener wesentlich besser als ihr Ruf sind...

Ich hatte den 1.8er als Kombi von Mitte 2000 (neu) bis Mitte 2003. Keine großen Reparaturen, außer dem Hifi-Gerät, das kurz nach der Garantie eine Macke hatte und dann auf Kulanz mit 50% durch Lancia ausgetauscht wurde. Kostete damals immerhin einen Tausender (und davon die Hälfte!). Der Wagen hatte dann einen Unfall mit Totalschaden. Nach den 3 Jahren war er laut Gutachten noch 15.000 € wert. Was das für den Preis Deines Autos bedeutet, kannst Du Dir vielleicht selbst ausrechnen, ich würde aber auf jeden Fall einige hundert Euro runterhandeln...

Der 1.6er ist deutlich zu teuer!

Achja und die meisten der vermeintlichen Extras beim Lybra sind eigentlich Serie. Ausnahme Leder (mit SHZ) und in unterschiedlichen Baujahren war mal der 6-fach-Wechsler serienmäßig, mal das Bose-System! Beides ist aber sehr empfehlenswert, auch wenn es inzwischen für das 6-fach-Laufwerk einen schönen mp3-Player von Loudlink (such mal im Inet) als Ersatz gibt!

Der 1.6er ist ganzschön schwach auf der Brust, der hat kein Drehmoment und für die Leistung einen zu hohen Verbrauch.

Der 1.8er verbraucht zwar etwas mehr aber es entspricht der Leistung, ist aber sehr Gasfußabhängig. Die Angaben in der Anzeige sind etwas zu niedrig angesetzt. In der Betriebsanleitung meines Delta, mit dieser Maschine, stehen z.B. Sadtverkehr 12Liter. 10-12 ist realistisch.

Ich habe beide Extreme beim 1.8er mal getestet und kam auf 7,8 und

15 Liter. Der Motor ist aber nicht zum sparen gebaut, da macht er keinen Spaß.

Solltest du eine Probefahrt mit dem 1.8er machen, achte darauf, daß der Motor kalt ist und er schon eine weile gestanden hat. Sollte er sich nach dem Start wie ein Diesel anhören, ist der Phasensteller hinüber.

Jeder Händler wird dir erzählen, daß es sich dabei nur um ein Komfortproblem handelt. Dabei steigt der Verbrauch und es fehlt Durchzug im Drehzahlkeller. Die etstehenden Vibrationen können zu einer erhöhten Beanspruchung des Zahnriemens führen.

In den meisten Werkstätten hat man einfach keine Lust, diese etwas Umfangreichere Reparatur zu machen.

Der Zahriemen sollte dann gleich mit gemacht werden.

Bei Fiat/Lancia kostet der Spaß 600-700Euro.

Intakt ist die Maschine die wahre Freude aber eben nichts für den knappen Geldbeutel.

Das Diesel-Nageln hatte mein 1.8er von Anfang an und über die ganzen drei Jahre! Ich glaube ehrlich der Motor ist außen so laut, innen drin war er dank der Super-Dämmung kaum zu hören...

Verbraucht hat der Wagen letztlich im Schnitt zwischen 9,5 und 10 Liter. Meistens Stadt, kurze Strecke Landstrasse, immer mal wieder schnell gefahrene (ü130) Autobahn.

Hallo,

auch ich teile die Meinung aller anderer hier im Topic (wahnsinn! ;) )

Finger weg vom 1600er, der wurde nicht ohne Grund lange angeboten, ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass das "Motörchen" mit dem Lybra vollstens überfordert ist - einfach zu schwach, und damit erhöht sich der Verbrauch. Der 1800er ist, wenn man nicht auf Leistungsüberschuss setzt, die richtige Wahl. Souveränes Fahren, Verbrauch in Grenzen (eigentlich sollten deutlich weniger als 9.5 Liter machbar sein ;) ) Den 1800er hatte ich kurzzeitig, bevor ich mich für das Dieselmodell entschieden habe. Ich persönlich würde jedoch immer einen 2000er wählen, ich habe gern etwas Leistung über, finde ich gerade für viel Autobahn wichtig. :) Ein Bekannter, fährt eine Lybra Limousine 1600, seit einem Jahr. Das einzige was das Fahrzeug kann - ausser, ein leider sehr unschön geratenes Heck zu haben - ist sich zu betrinken. Mit Benzin, in rauen Mengen, und wehe, man versucht mal sportlich zu fahren, oder einfach im Stop and Go zügig in Hannover mitzuschwimmen. Es gab häufig schon Elektronik- und Benzinpumpenprobleme.

Auch, ganz wichtig, was kC angesprochen hat: Das Soundsystem. Ich habe es auch, und weiß nicht mehr, wie ich ohne leben soll. :D

Selten so gute Akkustik in einem Combi gehabt.

Zahnriemen stand ja hier schon einige Male, beim fahren bitte auch auf poltern / schlagen an der Vorderachse achten, gerade bei Querrillen. Die Querlenker / Stabilus bzw dessen Gummilagerung verabschieden sich hin und wieder. Interessant auch, ich weiß nicht, bei welchem Baujahr der Wechsel kam - bei älteren Fahrzeugen brechen / zerbröseln die Gleitsteine der Fensterheber, dann fällt es herunter, und beim Versuch, es wieder zu heben, wird die Motormechanik und dessen Hebemimik zerstört. Einfach mal fragen, ob schon einmal an den Fensterhebern repariert wurde.

Auch - eine Kleinigkeit in meinen Augen - gibt der Bordcomputer, in der Radioeinheit integriert, hin und wieder unplausible Aussagen von sich, was sich mit Neu-Starten erledigt. Und mein Heckwischermotor ist jetzt bereits Nummer drei, dass Problem scheine aber ausschließlich ich zu haben. Irgendwann gab es beim Vorbesitzer mal einen Wassereinbruch in der Heckklappe, seitdem ist da der Wurm drin. ;)

Die Diesel haben noch ein anderes Problem: Teilweise sich zerlegene Schwungscheibe. :(

So, was gibt es noch? Wartungskosten sind ja eigentlich im Rahmen, Bremsen und andere Verschleißteile gibt es für Lanciapreise, oder eben im Internet, zum teilweise Bruchteil. :)

Ansonsten (ich kann jetzt nur vom jtd sprechen) ist der Lybra doch recht zuverlässig, wo andere schon eher Probleme haben. Erster Endschalldämpfer, Innenraum immernoch wie neu, kein abblätternder Softlack wie aus Autos aus Niedersachsen und Stadtteilen Spanien und Tschechien. :)

Von einem Rover75 auf einen Lybra - das ist ein guter Weg, wie ich finde.

Saluti

Sedici

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

... Und mein Heckwischermotor ist jetzt bereits Nummer drei, dass Problem scheine aber ausschließlich ich zu haben.

Nö, meiner ist im Moment auch defekt!

am 17. August 2010 um 18:33

@Marvin: Du bist nicht zufällig im Raum Bayern zur Schule gegangen, genauer gesagt Mittelfranken, oder?

Glückwunsch zu deiner Wahl der Automarke, wieder ein Lancista mehr....

am 17. August 2010 um 18:53

glückwunsch zum lybra !

ich fahre den 5 zylinder diesel. hatte noch nie macken gemacht, hat aber die üblichen kinderkrankheiten vom lybra schon hinter sich. sind zwar kleine aber nervige sachen bei allen lybra´s wie :

- hinten links, abgefahrene reifen an der außenseite. für kleines geld kann man es beheben.

- klackern im vorderraum. sind die gummis von dem stabilisator. auch sehr günstig zu beheben.

- sehr dünne kofferraumbodenplatte die durchknickt mit den jahren. muss man selber rumbasteln.

- elektrische fensterheber ( innenleben ) plastik ist sehr schwach dimensioniert, kann rausfallen. sehr günstigim kit ( ebay ).

- bei vielen ist der LMM ( luftmassenmesser ) hinnüber ( meistens bei den diesel ). auch sher günstig.

- anlasser macht nach knapp 100.000 km die grätsche. sehr günstig.

- batterie sollte besonders in den kalten jahrszeiten auf herz und nieren geprüft werden. der ICS ( radio ) schluckt von der batterie sehr viel saft.

- sitzheizung ( wenn da ) wird nicht so warm.

- batterie von der infrarotfernbedienung lieber alle 3 monate wechseln ( CR 1632 ) sehr billig im 5er pack.

- airbagleuchte im tacho brennt bei vielen immer und geht nicht mehr aus = steuergerät.

- becherhalter und kartenfach hängen bei vilen. sehr billig als gebraucht.

- aschenbecherklappe geht bei vielen nicht mehr zu und die beleuchtung unterhalb des aschenbechers ( biren ) ist bei vielen schon mal durchgebrannt.

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glaub mir, das sind kleinigkeiten wenn es ums thema macken geht. andere hersteller haben viel krassere probleme !

der lybra ist immerhin mit seiner technik schonn 11 jahre alt ( erste vom band 1999 ). für seine 11 jahre ist der lybra immernoch ein sehr schöner komfortabler und zuverlässiger wagen der blicke an sich zieht.

wenn man einsteigt und die tür eines lancia lybras zu macht, weis man das man in einem konfortableren AUTO sitzt. mach mal den test und mach die tür eins anderen auto´s zu, dann weist du was ich meine.

SHR GUTER WAGEN, leider hat der wagen keinen nachfolger :(

motor und getriebe bei allen lybras ist eine hochzeit für die ewigkeit !!!

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