- Startseite
- Forum
- Auto
- Lancia
- Lancia Prisma
Lancia Prisma
Hallo werte Lancistis
habe neulich mit einem Kollegen gesprochen, der früher mal einen Prisma hatte und jetzt gern einen wiederhätte. Von denen habe ich leider null Ahnung, und was der Markt so hergibt weiß ich auch nicht. Deswegen mal ganz allgemein: Da die Front teilweise dem Delta ja ähnlich ist - passen da (speziell Karosserie- und Achsteile) untereinander? Kann man so einen Wagen noch günstig kaufen? Welche Motorisierung sollte man ins Auge fassen? Er meinte, dass die Prismas (respektive die Motoren) wahnsinnig Drehzahlfest sein sollen und man sehr viel Spaß mit dem Wagen haben kann - von dem Seltenheitswert mal ganz abgesehen. Wer mir bisschen was dazu sagen kann, immer her damit, ich brauch Prisma-wissen!
lg
Sedici
Ähnliche Themen
13 Antworten
Servus Sedici,
AAAAlso, hier alle Prismas und ihre Motor Varianten, und was ich davon halte:
->Prisma 1.300 - 78 PS (Ansauger) bei 5.800 Upm:
Mein Urteil: Wer einen sparsamen Prisma haben will ist mit diesem Motor bestens bedient. Und 78 PS sind für den doch recht leichten Prisma egentlich genug.
->Prisma 1.500 - 85 PS (Ansauger) bei 5.800 Upm:
Mein Urteil: Mein Lieblingsmotor. Mit der Variante hatte ich auch mal einen, der aber leider einen Unfall zum Opfer fiel. Damals (1993) warn 68tkm drauf. Drehfreudiger Motor. Leistung einwandfrei, wartungsarm. Wie gesagt, meine Lieblingsvariante.
->Prisma 1.600 - 100 PS (Ansauger) bei 5.900 Upm:
Mein Urteil: Im Gegensatz zum 1.6er mit 105 PS irgendwie lahm. Aber die 100 PS spürt man trotzdem aber auch richtig.
->Prisma 1.600 - 105 PS (Ansauger) bei 5.900 Upm:
Mein Urteil: Bei dem Motor gibt es nix zu meckern. Ich hab ja auch einen mit diesem Triebwerk und bin haushoch zufriedern damit! Jetzt sind 100.278 km drauf. Leistung satt, auch im umteren Drehzahlbereich. Einfach Top!
->Prisma 2.000 - 115 PS (Ansauger) bei 5.400 Upm:
Mein Urteil: Der beste Motor, im Thema Leistung und Kraft - der schlechteste jedoch in Sachen Wartungsfreundlichkeit. Bei dem Motor war dauernd was kaputt. Abgenützte Nockenwellen, dauerend Ventile einstelln. Die standn wirklich am meisten bei uns in der Werkstatt. Aber da die ja sehr selten damals schon waren, dürftest du von denen eh keine mehr finden
->Prisma 1.500 LX + 1.600 LX und 1.600 Symbol (Einspritzer, G-Kat):
Mein Urteil: Wer die Umwelt schonen will und dafür mit ein paar PS weniger auskommt, sollte sich für diese Varianten entscheiden. Schlechter sind diese auf keinen Fall!
->Prisma 2.000 DS - 65 PS (Einspritzer, Diesel) bei 4.600 Upm:
Mein Urteil: In Zeiten der Umweltzonen sollte man sich von solchen Autos lieber fernhalten, abwohl es keine schlechten Motoren waren. Die hielten ewig, die Diesel!
->Prisma 2.000 TDS - 80 PS (Einspritzer, Turboaufgeladen, Diesel) bei 4.200 Upm:
Mein Urteil: Den Motor hat meine Schwester einst in ihrem Delta gefahren. Ein toller, sparsamer Motor. Aber wie oben schon beschrieben. Mit dem Feinstaubquatsch und der überdimensionalen Kfz-Steuer... lieber nicht...
Fahrwerk:
Der relativ leichte Prisma, liegt wie ein Brett auf der Straße. Bin mit meinen mal in Italien während eines Urlaubs, die Serpentinen hochgebrettert... einfach nur klasse. Man merkt dann einfach, hey das Auto kommt aus einer Rennsportfirma!
Technik:
Die Elektrik bereitet im Delta und Prisma keine Probleme mehr, als wie das noch in Trevi, Beta, Gamma & Co. der Fall war. Geübte Schrauber können fast überall an dem Auto und seiner simplen Technik hantieren.
typische Schwachstellen:
Beim Delta I und Prisma waren bei den Anfangsmodellen andauernd die Buchsen der Hinterachse kaputt.
Die hinteren Radlager sind recht anfällig, und der Ecometer funktioniert nach jeder Einwinterung nicht mehr (ist zumindest bei mir so). Auch der Heizungskühler macht bei manchen Prismen Probleme (zum Teil flutende Wassermengen im Fußraum. Die Schiebedächer halten beim Prisma noch dicht, wi es beim Thema der ersten und zweiten Serie ja nicht der Fall war
Rost:
Wenn er wo ist, dann ist er:
->hintere Türen und Türschweller
->vordere Radkästen
->Wagenheberaufnahmen
->Motorhaube
->Bereich um die Tankklappe
Alles in allem ist der Prisma einfach nur.....eine geile Kiste mit dem Zeug zum Klassiker!
Aber finde mal einen in guten Zustand und dann möglichst nicht grad in Tripsdrill oder Canada
So etz mag ich nimmer schreiben.
Gruß
Lanciadriver
Bin begeistert, Lanciadriver2
Wahnsinns-Post! Besten Dank dafür, absolut vorbildlich!, jetz bin ich schon ne kleine Leuchte was die Prismen angeht
Wo du das mit dem Feinstaubkrams und Plakettenwahnsinn erwähnst: H Kennzeichen und weg?
Ich werde mich mal auf die Suche begeben, schauen, ob ich überhaupt irgendwo sowas finde
Meine Frage wäre aber noch: Kann man Prisma-Teile mit Delta-Teilen tauschen? Speziell Front und Vorderachskomponenten, mein ich?
Das mit den Teilen geht .... viele Teile sind identisch. Auch im Innenraum, der Delta I hat ab 2. Serie z.B. das Cockpit vom Prisma übernommen.
Ergänzung noch zu den Varianten:
der 1.6er mit KAT (ich hab den selber, gabs ab 87) hat 90 PS und ist eigentlich völlig ausreichend ... obwohl sich die 108 PS ohne KAT besser fuhren
und, was noch bessser ist, er hat ne grüne Plakette - damit gibts bei dir in Hannover keine Probleme
Gruß Siggi
Zitat:
Original geschrieben von 835sedici
Bin begeistert, Lanciadriver2
Wahnsinns-Post! Besten Dank dafür, absolut vorbildlich!, jetz bin ich schon ne kleine Leuchte was die Prismen angeht
Gerngeschehn. Freu mich immer, wenn sich jemand überhaupt noch für solche Autos interessiert.
Zitat:
Wo du das mit dem Feinstaubkrams und Plakettenwahnsinn erwähnst: H Kennzeichen und weg?
Naja, dem Prisma fehlen da ja noch ein paar Jährchen (ab 1983 gebaut). Da müßtest du dir schon nen Delta, Baujahr 1979 besorgen. Für den bekommst du dann auch das H-Kennzeichen
der prisma ist ein delta, nur mit rucksack. also es is dasselbe auto. ausserdem, bodengruppe, fahrwerk und motoren, bremsen usw stammen vom fiat ritmo/regata !
ich würde den 1600 GT ie (mit kat) empfehlen.
aber wenn dein bekannter viel drehzahl fährt doch lieber den 1500er... vom1300 wirst kein mehr finden gabs meines wissens nur von 1 serie, sind alle längst gequadert...
danke für die antworten. hätt ja nicht gedacht dass es die schon mit KAT gab. wäre natürlich von vorteil - das mit dem nachrüsten ist ja immer so eine Sache
Wenn man viel untereinander tauschen kann, ist das ja schon die halbe Miete. Das erleichtert sowas unheimlich
Die erste "Schnellsuche" viel bisschen ernüchternd aus... Hab aber den Tip bekommen, dass es in Italien wohl noch einige sehr gute Exemplare mit wenig Kilometern gibt. Wenn schon ein Prisma, dann am besten einer in guter Basis.
Ja das mit den Drehzahlen hab ich etwas falsch ausgedrückt Der gute Mann ist alles andere als ein Heizer, das war nur so ne Randbemerkung von ihm
Also 1600er mit Kat. Gibts den irgendwas spezielles worauf man bei dem Wagen achten sollte, wenn man den unter die Lupe nimmt? Lanciadriver2 hat da ja schon einiges genannt. Das sind ja alles Dinge, die sich noch beheben lassen bzw wo man dran arbeiten kann, zum Glück
Ja in Italien laufen sie noch. Hab 2006 im Italienurlaub auch einige gesehen. Und die guten Italiener grüßen dich dann auch in deinem Prisma.(meine eigene Erfahrung)
Zum Anhang meiner Mängelliste ist noch im Thema Rost zu sagen:
Öfters sitzt er auch an den Scheibenrändern der Windschutz-, und Heckscheibe unter den Gummis.
Achja und beim seltenen 4WD natürlich Spiel der Kardanwelle überprüfen. Aber solltest du wirklich so einen finden, bist du wirklich ein Glückspilz!
Hallo!
News
Es wäre möglich, einen Prisma 1600 mit 90 PS (müsste dann ja der mit KAT sein) nach Deutschland mitzubringen. Der Wagen soll in einem guten Zustand sein, 105.000 km, und wohl Baujahr 88 - aber das weiß keiner so genau, weil die Papiere verschollen sind Da der Wagen wohl viel in der Garage war und seltener bewegt wurde, ist er wohl fast rostfrei, seit 2001 stand er trocken und eingewintert, ist wohl gestern aber sofort angesprungen und läuft ganz gut. So, jetzt wird die Preisfrage interessant
Unter 2000 € und ich verneig mich vor dir!
Nee, bleib mal ruhig aufrecht stehen... Der will noch richtig Geld sehen, weil ich so blöd war und ihm natürlich gezeigt habe, dass ich diesen Wagen brauche Aber wenn er die Papiere nicht findet, sollte wohl noch was möglich sein
Also als ich meinen 2001 gekauft hab, hab ich noch 14.000 Mark hinblättern müssen. Hab ihn damals von ner 83 jährigen Frau gekauft, deren Mann totaler Lancisti war und dann verstorben ist. Weil sie mit dem Prisma so viele Erinnerungen verband, wollte sie ihn schnellstmöglich loswerden. Damals warn gerade mal 68.000 km drauf. Top gepflegt und technisch in Schuß. Zum Reparieren gabs dann aber auch einiges, da der Wagen damals schon 10 Jahre in der Garage stand (wegen der Bettlägrigkeit des Mannes). Das Auto wurde anscheinend nur von Lanciatreffen zu Lanciatreffen geschubst, und dann schnell wieder heim in die Garage. Im Handschuhfach habe ich dann nach dem Kauf neben vielerlei Anstecknadeln von Lanciatreffen auch so ziemlich alle Rechnungen ab 1986 plus Original Kaufvertrag gefunden. Auch ALLE Tüvberichte die jemals gemacht worden sind lagen da drin.
Das Auto hatte 2 Vorbesitzer: Lancia-Autohaus Schrameder in Lauf (Was es heute gar nicht mehr gibt, wie ich herausgefunden hab) und eben der ältere Herr. Die Kennzeichen hat dieser aber auch einmal geändert:
Als Vorführwagen trug der Prisma: LAU-AS 1600
dann bei seinem ersten Besitzer: BT-PR 1600
dann hat er ihn mal auf Saison umgemeldet: BT-PR 86 4/9
Und seit 2001 trägt er die Nummer: BT-PR 105 4/9
Also müßte doch bei Deiner Beschreibung der Wagen für 7.000 über den Tisch rollen. Die fehlenden Papiere sind schon ein echter Preisdrücker!
Das Video heißt zwar Lancia Dedra, aber ich meine, das dass mal ein Prisma war
Zitat:
Original geschrieben von 835sedici
Das Video heißt zwar Lancia Dedra, aber ich meine, das dass mal ein Prisma war
O mein Gott, ich flenn gleich los... Hast das andere Video auch gesehn, wiese noch Wasser mitm Trichter auffüllen, und die Maschine dann noch mehr raucht...
Und ich steh da jeden Samstag in der Garage mit der Dose Caramba...