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Lancia Thema Turbo 16v 148kw / 201PS Steckerbelegung Motor

Lancia
Themenstarteram 30. Juni 2009 um 21:47

Hallo Lancisti´s,

mein Motor wurde von einem Fachmann zerlegt, nachdem sich ein Motorschaden eingeschlichen hat.

Leider besteht nun beim Zusammenbau das Problem, daß er (wir) nicht mehr die Stecker zuordnen können, welche an:

-den Absolutdruck-Sensor

und an den Drosselklappensensor kommen.

Hier haben wir einen grünen und einen blauen Stecker zur Verfügung.

Außerdem haben wir einen weißen Stecker und einen leicht hellgrauen Stecker, wo wir ebenfalls nicht wissen, welcher an den Nockenwellensensor und welcher an den Leerlaufsteller angeschlossen wird.

Kann mir einer von Euch dabei helfen, die richtige Zuordnung zu finden?

Oder wohnt einer von Euch in der Nähe von 67459 und fährt selbst (oder hat einen) 16v 'Turbo 3. serie, wo ich mal in den Motorraum schauen kann, um den Kabelverlauf zu sehen.

Oder könnte mir einer von Euch vieleicht zwei - drei Detailfoto´s des Kabelbaumes in diesem Bereich machen?

Ihr würdet mir sehr helfen, damit ich den Motor wieder starten kann; ich möchte ja kein Steuergerät zerstören...

Vielen herzlichen Dank schon jetzt

gruß Jürgen

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8 Antworten

Hallo Leute!

Ich habe genau das gleiche Problemm mit meinen Thema.

Nach der Generallrevision weis keiner wie die besagten Stecker an Drosselklappe und Co. angesteckt werden müßen.

Kann es sein das beim vertauschen der Stecker das Steuergerät beschädigt wird?

Habe schon gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.

Vieleicht kann mir ja von euch einer weiterhelfen.

MfG.Bertl

Themenstarteram 22. November 2009 um 15:34

Hallo Bertl,

 

ich hatte damals die Anfrage hier gestellt, doch leider konnte mir keiner Antworten.

Vieleicht sind wir beide die Einzigen, die einen 16V Turbo mit dem 201PS Aggregat fahren...

Also:

Der weiße Stecker kommt an den Nockenwellensensor, der hellgraue Stecker kommt an den Leerlaufsteller, der grüne St. an den Absolutdrucksensor (an der Stirnwand befestigt!), und der blaue Stecker kommt an den Drosselklappen Potentiometer.

..so ist es jetzt jedenfalls bei mir, herausgefunden durch Bilder im web, wo solche Fahrzeuge der Motorraum fotografiert wurde..

 

Hoffentlich hast Du nicht herumexperimentiert und die Stecker willkürlich zusammengesteckt... ein Defekt des Steuergerätes kann dann wahrscheinlich sein; hoffe es für natürlich NICHT für Dich.

Wie gesagt, die Belegung ist an meinem Dezember 1994 gebauten 16V Turbo 148kw Motor 3. Serie so!

Für meine Aussage übernehme ich aber keine Haftung, diese schliesse ich hiermit aus!

Viel Erfolg! Kannst ja mal Rückmeldung geben, ob´s funzt.

Viele Lancia - Grüße

Jürgen

He Kenner, schön dasses noch ein paar themas gibt-

also zum Anschauen stell ich meinen SW turbo 16 V Bj 2/1993 gern zur Verfügung...

und zum gucken der eurigen.

A biserl nervt die hohe Steuer- gibts da nicht nen Kaltlaufregler zum nachrüsten? Hab erstmal keinen im net gefunden.

Und mein türbo verschluckt sich manchmal beim allzu abrupten Gasgeben, beim sanften Durchdrücken nicht?! Einer sagte das sei normal bei denen mit 148 KW- weil der 130 KWler macht das nicht...

Oder?

Freu mich auf Austausch

Christel

Themenstarteram 30. April 2010 um 21:36

Hallo Christel,

ne, mein letzter Erkundungsstand ergab nicht Möglichkeit einen Kaltlaufregler für unsere Thema´s zu bekommen...

Aber da ich schon einen Thema 2L Sauger gefahren habe und auch keine Umrüstmöglichkeit gefunden habe, habe ich es mittlerweile aufgegeben mit der Suche. Leider...

Das mit der Steuer ist zwar ärgerlich, aber der Fahrspaß gleicht das wieder aus. Solch zuverlässige und kraftvolle Fahrzeuge findet man unter den Modernen nicht wirklich... Ich fahre jeden Tag ca. 200km BAB und - oh mein Gott - stehen oft viele modernere Fahrzeuge rechts mit ner Panne...das muß man nicht haben.

Wegen dem abrupten Gasgeben, das Problem habe ich an meinem 3. Serie 148kw auch, aber ebenso an meinem 1. Serie 110kw Turbo. Und ich mein mich zu erinnern, hatte ich auch an meinem ehemal. Sauger. Aber das kann man ja vermeiden mit etwas gefühlvollerem Gasgeben :-)

...vieleicht kann auch noch ein anderer Thema-Fahrer (in) dazu etwas sagen.

Zum Glück sind ja nicht alle Thema´s von der Bildfläche verschwunden...

Grüße Jürgen

am 1. Mai 2010 um 9:15

Hallo Jürgen,

zumindest gerade gibts Anzeigen von LPG-themas mit Kaltlaufregeler und 130 !!! € Steuern, euro 3

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../5390233

den V6, 2,8 L mein ich auch schon mit euro 2 oder 3 gesehen zu haben, aber wer will schon 12 Liter Mindestverbrauch.

Weil der meine braucht, obschon ich manchmal den turbo gern pfeifen höre :) eher 10 L im Schnitt.

Ein Freund mit einem SW der 2. Serie, also mit dem 181/ 185 PS turbo braucht eher 12-13... wer weiß wie der fährt...;)- man muss ja nicht überall rüberrumpeln/ mir sind Rausbeschleuniger auf glatter Fahrbahn lieber als Gewalt-Materialschlachten.

Jetzt, nachdem ich endlich wieder einen technisch guten Thema, und vor allem als SW, habe, hab ich nicht vor den so bald wieder herzugeben und da wären weniger Steuern schon schick...

Meiner ist seit 2007 aus Italien hier, nur der Lack ist auf Dach und Haube ausgebleicht /blättrig. In silber mit blauer Alcantara.

Und Deiner/ Eurer?

schönes 1. Mai-Wochenende

Christel

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 10:33

Hallo Christel,

sorry für die späte Rückantwort...

Meiner ist aus 1994, habe Ihn quasi aus 1. Hand (von einem Autohaus - Rücknahme nach Fahrzeugverkauf und 1 Jahr Stillstand im Hinterhof) kurz vor dem Verschrotten "gerettet" für unglaubliche 350Euro; und dies mit gerademal 78tkm auf der Uhr. Gut, der linke Kotflügel war eingedrückt und die Stoßstange an dieser Ecke leicht gerissen, aber das wars... Ist übrigens eine Limo in dunkelblau-metall. (Lack Zustand gut) mit beigem Alcantara ohne E-Sitze aber mit Klimaautomatik und orig. Alufelgen...

...aber ein SW wäre mir natürlich wesentlich lieber, aber in dem technischen Zustand wie meiner findet man sicherlich nicht viele .-) wenn überhaupt.

Ich höre zwar auch gerne den Turbo pfeifen (bei offenem Fenster :-) ), aber Drehzahlen über 5tsd sind eher selten und auch nur bei richtig betriebswarmen Zustand;

Wie sieht eigentlich dein Motor von innen aus (ich meine bei geöffnetem Öldeckel; Ablagerungen drin? Bei mir ist - wirklich kein Scherz! - keinerlei Ablagerung zu sehen; vom Ölverteilerröhrchen über der Nockenwelle sieht man sogar die Lötstelle messingfarben schimmern!

Welches Öl verwendest Du? Ich habe damals hier im MotorTalk VW-Forum unter Rubrik "Motoren" nachgelesen und die Beiträge des damaligen Sterndocktor´s für sehr informativ empfunden und seither auch nur das von Ihm als "bestes" Öl gelobtes Schmiermittel verwendet ->Mobil 1 - 5W50!

Als ich damals das Fahrzeug übernahm, waren viele Ablagerungen sichtbar und auch noch zu wenig Öl drin, sodass ich daraufhin eine Motorspülung durchführte und dann das besagte Öl einfüllte und auch bis heute verwende, ohne jegliche Probleme!

Übrigens ist mein 148kw-Turbo mein Sommerfahrzeug (von Mai bis Okt.), weil ich sehr oft (2-3mal die Woche) einfach ca. 120km zur Arbeit fahren muß und die jährl. Kilometerbelastung dadurch etwas strecken will..

Mein Winterfahrzeug ist aber auch ein Thema Turbo 1. Serie (88er) Limo in hellblaubetallic mit blauem Alcantara und auch Klimaautomatik, ehemals zum Ausschlachten zugelegt (in Ebay für 220Euro), um Teile für meinen noch in der Garage stehenden baugleichen (& gleiche Farbe!) Thema aus 1. Hand (mit orig.75tkm) bereit zu haben...

aber ich habe damals (vor ca. 3 Jahren) den Motorschaden des Winterfahrzeuges behoben und fahre seither ca. 37tkm schon mit umher... laufleistung insgesamt: 208tkm! und läuft, und läuft, ...

 

Einfach nur super Fahrzeugtechnik, wenn entsprechende Wartung vorhanden ist!

Übrigens, mit Ausnahme deines Linkes des LPG-Thema´s, nichts im Net. gefunden bezüglich Euro3 oder Kaltlaufregler; und vorsicht, viele Verkäufer schreiben Euro 2, aber E2 steht nur im Brief! ist nicht das Gleiche! Auch unter Carsfromitaly.info wurde schon wegen Umrüstmöglichkeiten für den Thema diskutiert, leider ohne Erfolg!

LG Jürgen

am 7. Mai 2010 um 20:21

Aloha Jürgen,

schön das du ein ganzjahres Lanciafahrer bist. Ich muss, auch leider, im Winter ebenso mit meinem fahren- nun rostet er obwohl verzinkt a biserl um die Scheibe, vor allem oben wo der Gummi zusammenläuft. Sonst gar nicht.

Öl habe ich tatsächlich auch das 5 W 40, das teueure vollsynthetische...

Ablagerungen habe ich aber trotzdem ein bischen.

Meinen ersten turbo 16 V mit 130 KW Bj. 91 habe ich 2000 für 5000 DM gekauft, mit 100.000 runter. IN blau ohne metallic und schickem mittelblauen cord. Der war super.

Da is mir aber nach 2 Jahren einer hinten drauf, worauf ich 6000 vonner Versicherung bekam. Fuhr ihn dann noch ein Jahr und habe ihn gegen einen 88er 2,5 TDS getauscht (alles SW´s).- un der war nix. zwar schon irgendwie flott (ein Fiat dukato turboD, der auch im Chrysler voyager verbaut wurde) und sparsam (8L) aber Rost und elektrisch malade.

Und dann war ich 5 Jahr ohne Thema, trauriger Zeit, hab lange gesucht, und letztes Jahr, als die Thema turbo Sw richtig rar wurden (in die war und bin ich halt verschossen) nochmal einen guten gefunden für 1800 €.

Ja nun, die Sägezahnbildung bei den Reifen kannte ich noch (nicht aber das "turbo- schlucken"/das hatte der 91er nicht). Die dritte Seria hat beleuchtete SChminkspiegel und Tür-Bodenleuchten.

Meiner bläst gerade etwas aus dem Schlauch, der der aufm Motorgehäuse/ Ventildeckel oben von rechts kommt/ (oberhalb des Schriftzugs , der Ladedrucklustrückschlauch? An der schelle direkt am Block is ein kleines Risslein und minimal Ölaustritt. Der Schlauch scheint ein nicht selbst zu biegendes langes und sehr ?teures Teil zu sein, meinst ich kann ein kurzes Metallrohr innen einsetzen oder ist die Durchmesser-verringerung dann ein Problem? Oder halt 80€?!

Schön ist halt dass eine Aufladung nur dann Sprit braucht wennse abgerufen wird. Wieder "stolze" 10,5 erreicht. Und erst noch ein paar VR6 frustriert...

schönes Wochenende

Christel

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 19:36

Hallo Christel,

abermals sorry für die späte Antwort, aber irgendwie frisst mich zur Zeit die Arbeit regelrecht auf...

zu Deiner Frage nun die späte Antwort: ich glaube nicht, daß die Durchmesser-Reduzierung irgendwie stören wird. Ich würde auch ein Metallrohr innen einsetzen; so wie Du es vorgeschlagen hast...

Tja, die Ersatzteile von Lancia sind, wenn überhaupt noch lieferbar, auch schweineteuer :-(

 

Habe momentan auch ein Problem mit meinem turbo:

zeitweise, nur während der Warmlaufphase, leuchtet meine Einspritzkontroll-Leuchte auf, welche aber nach stärkerem Gasgeben gleich wieder erlischt aber dann auch wieder aufleuchten kann...

Ausgelesen beim Lancia-Händler ergab: sporadischer Fehler Lambda- Integrator; dieser meinte, die Lambdasonde sei hin.

Diese habe ich dann ausgetauscht, aber immer noch gleiches Fehlerbild :-(

na mal gespannt, woran der Fehler liegt, ich glaube fast, das die Spannung zur Beheizung der Lambdasonde zu niedrig bzw. falsch ist (oder deren Ansteuerung). nur weiss ich leider nicht, wie hoch die Spannung sein soll, gemessen habe ich ca. 4 volt...

bin mal gespannt...

bis dann .-)

viele grüße

Jürgen

 

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