- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Lancia Ypsilon - Fiat Grande Punto
Lancia Ypsilon - Fiat Grande Punto
Hallo Leute!
Gegen Ende des Jahres habe ich vor mir ein Wägelchen zuzulegen (der erste).
Der Ypsilon ist ja vergleichsweise ein Schnäppchen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint zu stimmen. Von daher schon mal interessant für mich.
Neu über EU-Importeure ist der Ypsilon ja schon fast genauso teuer wir ein Jahreswagen - von daher bin ich für einen Neuwagen.
Dass 70% der Käufer Frauen sind, ist mir relativ egal, hauptsache er gefällt mir. Falls die Frage kommt - nein, ich bin nciht vom anderen Ufer. An einem Ufer schon - aber eher geografisch
Besonders interessiert mich der Ypsilon MOMOdesign.
Meine Frage ist, ob mir ein paar Leute Tips geben kann. Motor, Ausstattung, Polster, Farben (Lackqualität) u.s.w.
Ich tendiere zum 1,2 16V. Allerdings ist der hier schon ziemlich verlockend:
http://www.eurocarmarket.de/.../?hn=2446&angnr=LAYPM4&typ=LI&zubs
Der Grande Punto wäre für mich als SportSound interessant. Ich las, dass der 65 PS - Motor kaum langsamer ist als der mit 77 PS. Könnt ihr das bestätigen?
Wenn ich ein gutes Angebot bekomme, könnte ich mir auch vorstellen den 1,4 16V Sport zu nehmen. Über Importeure ist der schon für ca. 13.500 € zu haben.
Da ich noch nicht einschätzen kann, ob ich viel Autobahn fahre, ist das auch schwer zu kalkulieren. Bitte schreibt mir doch mal, bei welcher Drehzahl die verschiedenen Motoren bei ca. 130Km/h laufen.
Wichtig für mich sind die Betriebskosten. Besonders der Verbrauch rückt immer mehr ins fadenkreuz der Überlegungen. Hier wäre ich über Erfahrungewerte sehr dankbar.
Achso: könnt ihr mir bitte die Typklassen f+r die relavanten Motoren posten?
Ich denke die Anfälligkeit Defekten gegenüber dürfte bei beiden Autos eher nachrangig sein. Da ist vieles Glückssache.
Ich hab zwar noch Zeit bis zum Kauf, aber man mus sich ja schon früh mit dem Thema beschäftigen.
Ich danke schon mal für die Antworten!
9 Antworten
Hallo,
kann Dir ein wenig zum GP sagen, den ich seit einer knappen Woche fahre.
Es ist ein 1.4 16V, allerdings nicht als Sport.
Die Versicherungsklassen bei den Benzinern sind:
Haftpflicht - Vollkasko - Teilkasko
.2 8V: 15 - 12 - 17
1.4 8V: 15 - 13 - 18
1.4 16V: 17 - 15 - 18
Anfangs erscheint der Motor ein wenig "müde", da der Wagen sehr leise ist und nicht allzu viel Drehmoment hat.
Das liegt aber auch daran, dass man zwar prima im 5. oder 6. Gang mit 60 km/h oder 70 km/h cruisen kann, aber naturgemäß dann beim Beschleunigen nicht viel kommt.
Im 6. Gang dreht der Motor bei 120 km/h ca. 3000 u/min, ist also eher ein Spargang.
Und sparsam ist der Motor wirklich, mein Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer beträgt 5,4 l/100km. 15% Stadt, 15% Landstraße, Rest Autobahn, da verkehrsbedingt allerdings nur ca. 120 km/h.
Also ich bin von dem Motor wirklich sehr angetan, vom Rest auch, wenn denn dann die Anfangsmacken die der GP noch hat (Knacken in der Lenkung, Poltern der Vorderachse) bald von Fiat behoben werden.
Also wenn Du es Dir leisten kannst, nimm' den Sport mit 1.4 16V, das ist bei den GP vom Preis-/Leistungsverhältnis wirklich der beste.
Ich hätte den auch genommen, wollte aus familiären Gründen aber 5 Türen.
Der Ypsilon bekommt Anfang/Mitte nächsten Jahres ein Facelift, vielleicht wäre das ja nicht nur optisch interessanter.
Der Ypsilon baut eben auf dem Vorgänger des Grande Punto auf, dementsprechend ist die Fahrdynamik und der Komfort... Und der Radstand ist kurz... Zwar ist er sehr komfortabel, aber gerade auf kurzen Unebenheiten stuckerig, der Grande ist (nicht nur) deswegen fortschrittlicher.
Motorenempfehlung Ypsilon: 1.4 16V, da er mit dem Gewicht am besten zurecht kommt, oder eben auch noch der drehfreudige 1.2 16V. Der Multijet 16V leidet unter einer leichten Anfahrschwäche, ist aber auch eine ausreichende Motorisierung (der Multijet 16V mit 90 PS kommt dann im Facelift).
Diese Motoren würde ich den 8V (also 65 PS und 77 PS) des Grande Punto vorziehen, diese sind nur akzeptabel spritzig und wohl auch keine Kostverächter. Der 65 PSer ist vielleicht kürzer übersetzt, aber besitzt ja doch noch weniger Kraft für den schweren GP.
Der Ypsilon wird ja im Prinzip schon lange gebaut, und ist wohl sehr ausgereift. Platz und Haptik sind wohl am besten in den jeweiligen Wagen zu beurteilen, wobei die Haptik sehr für den Ypsilon spricht, allerdings sind beide dem alten Punto 188 qualitativ weit voraus. Testfahrten sind unumgänglich, die Ansprüche an die Fahrdynamik z.B. sind eben auch sehr individuell.
Unter www.typklassen.de findet man alle Versicherungsklassen.
Haftpflicht Vollkasko Teilkasko Vollkasko neu Teilkasko neu
LANCIA YPSILON 1.2 8V 14 16 24 N17 N16
LANCIA YPSILON 1.2 16V 14 17 29 N18 N17
LANCIA YPSILON 1.4 16V 14 18 29 N18 N17
LANCIA YPSILON 1.3 JTD 16 21 32 N19 N20
Soweit ich gelesen habe kommt jetzt das neue Facelift. Ich denke mal das wird nach den Sommerferein in Italien ausgeliefert.
Nach den Ausführungen eines Forumsmitglied auf viva lancia deutet alles darauf hin.
italo
Der Grande Punto ist innen deutlich größer als der Ypsilon. Besonders agil sind die Ypsilon-Motoren alle nicht, eher zum gleiten. Der Innenraum ist bei beiden sehr gelungen, der Lancia halt eher edel, der Punto eher sportlich. ´Mir gefallen sie beide. Ich würde eindeutig den GrandePunto nehmen, da die Platzverhältnisse wesentlich besser sind und mir der Ypsilon vom Design her nicht zusagt (viel zu hoch und kurz)
OK, schon mal vielen Dank für die Antworten.
5,4l mit dem 1,4 16V?!? Nicht schlecht!
Optisch ist der Grande natürlich weniger polarisierend - trotzdem aber kein Standardauto welches man an jeder Ecke sieht.
Ich seh bei den Typklassen noch nicht ganz so durch. Was sagt mit z.B. N17 und N 18?
Welche Finanzierung würdet ihr mir vorschlagen? Ich war damals mal im FIAT-AH und da sagte mir ein Verkäufer, dass die über Autoprice.de bestellen. Die sind ja mal schon sehr günstig. D.h. wenn ich mir den 1,4 16V Sport bestelle für ca. 13.500€ und an Eigenkapital ca. 8.000-9.000€ habe, wie meint ihr wird das ablaufen?
Mein Arbeitsvertrag ist befristet bis Ende des Jahres. Verlängerung durchaus denkbar, aber alles andere als sicher. Bürgschaft der Eltern wäre aber möglich.
Hallo
Also meines wissens kommt dass Ypsilon Facelift auch schon dieses Jahr im September/Oktober. Bei Lancia auf der Homepage kann man den Ypsilon auch schon seit ca. 1 Monat oder so nicht mehr konfigurieren. Auch dass deutet wohl auf ein baldiges Facelift hin. Dann wird es den 1.3 JTD wohl mit 90 PS geben. Auf der Benzinerseite hab ich bis jetzt noch nichts neues mitbekommen. Nächstes Jahr soll dann wohl auch ein Ypsilon Sport kommen, dass glaub ich aber erst wenn ich den gesehen hab.
Ich persönlich würde den Ypsilon dem GP vorziehen, weil eben einfach edler und halt eben doch noch irgendwo ein Lancia
Aber auch der GP ist ein sehr gutes Auto und wie auch schon geschrieben einfach moderner da neuer.
Wenn du auf Verbrauch wert legst würde ich mir beim Ypsilon auch mal das DFN Getriebe anschauen, da spart man auch Benzin.
MfG
Mr. Burnout
Zitat:
Original geschrieben von RostockRockt
...
Welche Finanzierung würdet ihr mir vorschlagen? Ich war damals mal im FIAT-AH und da sagte mir ein Verkäufer, dass die über Autoprice.de bestellen. Die sind ja mal schon sehr günstig. D.h. wenn ich mir den 1,4 16V Sport bestelle für ca. 13.500€ und an Eigenkapital ca. 8.000-9.000€ habe, wie meint ihr wird das ablaufen?
Mein Arbeitsvertrag ist befristet bis Ende des Jahres. Verlängerung durchaus denkbar, aber alles andere als sicher. Bürgschaft der Eltern wäre aber möglich.
Sorry, aber mit unsicherer beruflicher Perspektive würde ich mir kein neues Auto ans Bein binden. Kauf dir doch einen älteren Wagen, dann hast du noch einiges für Reparaturen und es stört nicht so, wenn du mal eine Beule reinfährst (es ist dein erstes Auto..
Mit einem gut erhaltenen Gebrauchten fährt man meist deutlich günstiger (größte Geldvernichtung ist der Wertverlust in den ersten Jahren !)
Ich würd unter den Voraussetzungen einen Lancia Y 1.2 oder 1.2 16V von 1997 oder 1998 empfehlen. Bekommt man günstig, machen kaum Ärger, haben überschaubare Schwächen und fahren sich sehr angenehm. Und trotzdem hast du einen wunderschönen und extavaganten kleinen Wagen.
Hallo
Bei Lancia gibts ja jetzt im Moment diese Centenario Angebote, dieses Jahr feiert Lancia ja sein 100 jähriges bestehen
Ich glaube damit fährt man ganz gut, musst du dich mal beim Händler danach erkundigen.
MfG
Mr. Burnout
Den Y vor dem Facelift mag ich nicht.
Über Gebrauchte hab ich auch schon nachgedacht. Aber wie geschrieben, die sind geebraucht kaum günstiger als neu über Importeur. Was Vernünftiges, Modernes soll es schon sein.
Ich hab ja zum Glück noch Zeit.
Im Prinzip sondiere ich den Markt schon seit gut 2 Jahren. Damit ich weiß was es gibt und was ich will.