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Land Rover Defender

Themenstarteram 5. April 2006 um 23:39

Ich habe vor mir einen Defender mit langem Radstand zuzulegen. Kann mir Jemand Tipps geben, worauf man achten sollte, welchen Baujahre zu Empfeheln sind, wie zuverlässig die sind, etc.. Bin für jeden Tipp dankbar.

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22 Antworten

SCHON GESEHEN?

 

http://www.motor-talk.de/t4780/f46/s/thread.html

am 6. April 2006 um 17:17

Hi!

Sorry, aber dieser Thread wird mittlerweile nur noch von einem unzufriedenen LR Besitzer zugemüllt.

Etwas mehr informativ und fundiert:

Zuallererst: Defender sind NUTZFAHRZEUGE. Dinge, wie Spaltmaße, Lärm, ... ... gleich mal vergessen.

Die Frage ist erstmal:

Will ich einen elektronikfreien, mechanisch gesteuerten 4 Zylinder Tdi oder einen elektronischen Motor Td5 mit 5 Zylindern?

Tdi von 94 bis 99 glaub ich.

Td5 von 99 bis jetzt.

Beides sind gute Motoren; der Td5 etwas kräftiger. Der Tdi dagegen ein recht unempfindlicher Langläufer.

Ab nächstem Jahr kommt wohl ein Ford Tdci Motor rein mit 150 PS und 400nm...

Die nächsten Fragen:

Welches Modell?

Defender 90 Hardtop und SoftTop (LKW)

Defender 90 Station (PKW)

Defender 110 Hardtop, SoftTop, HCPU (HiCapacityPickup), Pickup (LKW)

Defender 110 Station, CC (CrewCab) (PKW)

Defender 130 SingleCab, CC (CrewCab) (LKW)

90er sind wirklich klein. Wohnmobil ist fast nicht möglich. Ist aber im Gelände der Wendigste.

110er ist mein Favorit. Super im Gelände, gut zum verreisen, hohe Zuladung. WoMo beim Hardtop leicht möglich. 110er Stations werden als PKW besteuert. Vorsicht Kostenfalle.

130er SingleCab ist Ideal für WoMo Aufbauten. Weiter verbreitet ist jedoch der CC. Für Leute, die richtig Platz brauchen. Im Gelände auch noch gut, jedoch durch den Radstand etwas schlechterer Rampenwinkel. Riesiger Wendekreis.

 

Die Karoserie ist aus Alu. Bei älteren Modellen tritt häufig das Problem der Alu Kontaktkorrosion an der Hecktür auf, da der innere Rahmen aus Stahl ist und mit ner Aluhaut überzogen ist. Bei ganz neuen Modellen sind alle Türen komplett aus Stahl.

Die Karosserie hat keine tragende Funktion und ist auf einen Leiterrahmen aus Stahl aufgeschraubt. 2 Starrachsen mit sperrbarem Mitteldifferential und Scheibenbremsen rundum. Vorne mit 2 Längslenkern und Panhardstab geführt. Hinten Dreieckslenker und Längslenker.

Das Fahrwerk ist vom Konzept her eins der besten Geländefahrwerke. Verschränkt schon im Serienzustand sehr gut.

Bei älteren Tdis auf die Riemen im Motor achten, da gabs Anfangs Probleme. Lenkgetriebe werden auch gern mal undicht. Auch bei Td5.

Sehr wichtig: Hohlraumversiegelung des Rahmens, der Spritzwand und der Türen. Unterbodenschutz ebenso. Der Rahmen liegt ja grösstenteils unterm Auto frei und ist vorallem im Winter dem Streusalz ausgesetzt.

Generell kann man sagen, dass Defender Fahrzeuge sind die gepflegt werden wollen. Regelmäßig Ölstände kontrollieren und Öl wechseln (Motor, Getriebe, Achsen,...). Gelenke und Kardanwellen abschmieren. Einfach Aufmerksam sein, dann begleitet er Dich ewig und bringt Dich überall hin.

Das Zubehörangebot ist rieeeesig, schon von LR alleine.

Vorsicht, die Kiste macht süchtig.

Es sind auch keine Rennwagen. Wobei der Td 5 auf bis zu 200 PS getuned werden kann....

Entdecke den Reiz der Langsamkeit.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.... Welche Probleme der Td5 hat, kann ich nicht genau sagen, da ich Tdi ler bin.

WICHTIG: Was an nem Landy einmal repariert wurde, geht nicht nochmal kaputt.

Der äußerst geringe Wertverlust ist auch extrem ungewöhnlich...

 

Gruß,

Micha

am 6. April 2006 um 17:18

Sparsam sind Landies auf jeden Fall. Meinen Tdi fahre ich zwischen 9 und 11 Litern Diesel.

Da ein 90er Station Tdi als PKW besteuert wird, und er wohl maximal in EURO1 eingestuft wird.....

Das wird nicht billig. Vielleicht kann Dir das jemand genau sagen, der einen 90er Station Tdi fährt. Denke mal so zw. 600 und 900 EURO?

Als LKW eingestufte Fahrzeuge werden in andere EURO Klassen eingestuft. So kommt mein 110 Hardtop auf EURO2.

Außerdem werden reine LKW weiterhin nach Gewicht besteuert. Ca, 170 EURO.

Achte beim Kauf einfach auf die Türen und den Rahmen. Das sind wie bereits erwähnt die neuralgischen Punkte am Landy. Zwar gammelt ein Rahmen nicht so schnell durch, aber leg Dich einfach mal drunter.

Keilriemen sind auch wichtig. Schau einfach mal nach, ob regelmäßig Service gemacht wurde. Lass den Riemen im Zweifelsfall tauschen.

Nimm auch mal die Fußmatten raus und schau, ob Du irgendwelche Roststellen im vorderen Fußraum (Spritzwand) siehst. Schau Dir auch den Bereich zwischen Scheibe und Spritzwand an. Türe öffnen und einfach mal seitlich reinschauen/leuchten... Die äußeren Halter, die Fenster mit Spritzwand verbinden sind auch interessant.

Nimm auch die Sitzkästen auf Fahrer und Beifahrerseite unter die Lupe. Sitzfläche einfach mal abnehmen und Klappe öffnen.

Mach ne Probefahrt. Langsam anfahren, und ausrollen lassen. Achte auf ungewöhnliche Vibrationen auch beim bremsen.

Gib Gas und nimms schnell wieder weg und tritt dann wieder drauf. (Antriebsstrang) Wenns arge Schläge lässt... Vorsicht.

Fahre Kurven mal mit 80 bis 100 kmh und schau, ob die Räder rund laufen, oder ob sie schlagen.

Leg Dich vorne drunter greife den Panhardstab mit beiden Händen (Das Teil, das von der Achse diagonal zum Lenkgetriebe/Lenkungsdämpfer/Rahmen geht) und wackel fest dran. Sollte kein Spiel feststellbar sein.

Stell Dich neben das Vorderrad und versuche, kräftig dran zu wackeln.

Spiel sollte auch hier nicht sein.

Ansonsten: Auspuff, etc auf Rost prüfen.

am 6. April 2006 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von d110xd

Fahre Kurven mal mit 80 bis 100 kmh ...

Aber vorsichtig, oder? So ein Defender ist ja ziemlich hoch, kippt der nicht, bei Kurven mit solchen Geschwindigkeiten?

BTW: War am WE mal bei ner AH Neueroeffnung und hab mir mal so einen Defender naeher zu gemuete fuehren koennen... Wow... ;)

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Aber vorsichtig, oder? So ein Defender ist ja ziemlich hoch, kippt der nicht, bei Kurven mit solchen Geschwindigkeiten?

Dies hängt in erster Linie vom Kurvenradius ab.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Dies hängt in erster Linie vom Kurvenradius ab.

ach echt :eek:?? ;)

ich find nen defender cool! mit dem will an ja auch keine kurvenhatz betreiben...

Themenstarteram 6. April 2006 um 22:01

Also erst einmal allen die sich hier um mich gekümmert haben, danke. Wenn man das erste Forum ließt, kann Einem ja Angst und Bange werden und bloß keinen Defender kaufen.

Also der, den ich "im Auge" habe, ist ein 110 Station , hat 110.000 Kilometer runter, ne neue Kupplung, Klimaanlage, großere Reifen, etc.. Ach ja, ´n Baujahr 2001 und soll 16.500,-€ kosten - ist das OK?

Danke im voraus.

Themenstarteram 6. April 2006 um 23:07

Ist der Santana Anibal eine gute Alternative zum Defender?

am 7. April 2006 um 8:08

Der Santana ist ne gute Alternative.

Jedoch darf man nicht vergessen, daß es immernoch ein Serie3 Landrover ist (Vorgänger des Defender).

Er hat Blattfedern und einen kräftigen aber rauhen Motor.

Die Verarbeitung ist Defender-like. Sogar etwas schlechter, teilweise.

Der Defender ist mit 16500 etwas zu teuer. Kommt aber auch auf dem Zustand an. 110TKM is eigentlich nix für nen Defi.

Hast genauere Infos zu dem Auto?

Zitat:

Original geschrieben von moritz68

Ist der Santana Anibal eine gute Alternative zum Defender?

... in der OFF ROAD 04/2006 ist ein Vergleich, vielleicht hilft das zur Einstimmung. SANTANA dürfte stückzahlen- und händlermäßig hier bei uns eher unterrepräsentiert sein. LR-Werkstätten findet man dann doch häufiger, manche kennen sich sogar mit der Materie aus.

Themenstarteram 7. April 2006 um 12:15

Defender

 

Habe leider keine genauen angaben zu dem defender, habe mit dem Besitzer Telefoniert. Er sagte, sehr gepflegt u.s.w.. Aber wer sagt das nicht. Bei so vielen negativen Beiträgen hier weiss ich nun auch nicht. Ich suche einen zuverlässigen Wagen. Er sollte halt keine extremen Sachen fahren, eher so Feld und Waldwege in den Beregen Teneriffas.

Vielleicht fliege ich da mal hin und schau mir den mal an, ich denke man kann Glück oder Pech haben, wie mit jeder Automarke.

Selbst Mercedes soll ja ab und zu sehr viel Pannen haben. Ich wollte mir mal ´ne S-Klasse kaufen, aber da im Forum sieht es auch so aus, blooooooss nicht.

Also Danke für die Tipps.

Übrigens, wieso wird so oft von Wasser durchs Dach gesprochen, ist das nicht verklebt oder versiegelt?

hallo

immer selbst ansehen

bei montierten geländereifen nehme ich an das schon viel

geschunden wurde

bei privatkauf ist das risiko noch höher

würde einen ankaufstest vornehmen wird ja auch in deutschland möglich sein

der kaufpreis scheint mir aber auch zu hoch

am 7. April 2006 um 19:23

Wiegesagt, Defender haben einen extrem geringen Wertverlust.

Teilweise werden tdi Defender (vor 99) noch um die 10 - 15000 EURO gehandelt.

Diese negativen Beiträge kannst in der Pfeife Rauchen.

Es fahren nicht umsonst noch 70% der seit 1950 gebauten Landies.

Bitte vergiss nicht, daß der Defender ein Nutzfahrzeug ist.

Er hat nen Stahlrahmen und ein Alu-genietetes Kleid als Karosserie. Alles geschraubt und genietet. Es kann schon sein, daß vorne irgendwo am Dach oder im Fußraum (oft Klima Kondenswasser) etwas Feuchtigkeit reinkommt. Es ist aber einfach abzudichten (wen's stört) und absolut nicht wild.

Ist aber auch eher selten. Ich habe einen 97er 110er tdi und keinerlei Probleme bis jetzt.

Ersatzteile sind sehr günstig, das Zubehörangebot ist riesig.

Mit etwas Talent kann man fast alles selber reparieren. Der Vorteil des einfachen Aufbaus. An den Motor muß aber mittlerweile auch ein Diagnosegerät, da sogar das Gaspedal elektronisch esteuert ist...

Es ist ein einfach gebautes, ROBUSTES und ZUVERLÄSSIGES (ja, tatsächlich...) und klassisches Auto.

Trotz der Elektronik der neuen Modelle ab 1999 ist es immernoch Autofahren pur, daß in Punkto Geländegängigkeit, Nutzlast, Anhängelast und Variabilität seinesgleichen sucht.

Und nochmal: Er benötigt Pflege! Es ist keins von den Autos, die man einfach fährt und nie danach schaut. Ein Nutzfahrzeug will gepflegt werden (Öle, pipapo). Ist so wenig Aufwand...

Der Landy hält aber so ein Leben lang.

Außerdem muß man den Landy fahren. Entweder das Virus hat einen dann voll gepackt oder man wendet sich ab und kauft sich ne fahrende Couch.

Ohne jemals einen Defender gefahren zu haben kann man sich keinen kaufen.

Landyfahrer sind eine Gemeinschaft. Jeder Grüßt jeden Defender Fahrer. Überall.

So ein klasse Auto hat eben auch viele Neider. Viele Gerüchte wie undicht, etc. werden aufgebauscht und es werden viele Sprüche gemacht.

Seit LR zu Ford gehört, hat sich die Qualität schon verbessert.

Leider kann man - im Gegensatz zu anderen Landies wie Range, Disco, etc. - den Defender nicht überall kaufen. Er ist einfach speziell.

Es kann einem sonst das selbe passieren, wie dem armen zornzorro im Parallelthread. Viele Autohäuser verkaufen den Defender zwar, kennen sich aber mit seinen Eigenheiten nicht aus und dann kann sowas passieren. Das gibts aber bei jeder Marke. Selbst bei Mercedes.

Oft wird auch verschwiegen, daß es ein Nutzfahrzeug ist. Dann kommen die Leute mit Dingen wie Spaltmaßen, irgendwelchen Rostpünktchen auf irgendwelchen Schrauben oder schwergängige Kupplung, etc.

Andererseits ist es auch ganz gut, daß dieses Auto derart polarisiert. So bleibt es etwas besonderes.

Und es war eben schon immer etwas aufwändiger/teuerer, einen besonderen Geschmack zu fahren.

Für mich ist defender fahren Fahrspaß pur.

Michael

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