1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Land Rover Discovery 5 Motorschaden

Land Rover Discovery 5 Motorschaden

Land Rover Discovery 5 (LR)

Ich komme direkt zu meinem Problem und damit zu meiner Frage, mein Land Rover Discovery 5 Bj 2019 mit dem 3L v6 Dieselmotor den ich seit 3,5 Jahren jetzt habe hat ein Motorschaden. Ich habe das Auto gebraucht mit 30tkm gekauft und jetzt mit 108tkm hat er ein Motorschaden das Auto wurde 90% Langstrecke Autobahn gefahren und immer warm gefahren und vorallem Kalt für den Turbo. ( Ich weis nicht ob das was zur Sache tut deshalb schreibe ich es) nun bin ich Autobahn gefahren und bei Tempo 160 beim beschleunigen war aufeinmal keine Leistung mehr da und im Rückspiegel war blauer Rauch zu sehen. Ich habe das Auto sofort auf neutral gestellt bin auf den seitenstreufen ausgerollt und habe den Motor ausgeschaltet. Es ist kein notlaufprogramm oder Warnleuchten angegangen. Das Auto ist dann auch von alleine auf den abschleppen gefahren da der Motor direkt angesprungen ist. Nachdem das Auto bei der Land Rover Werkstatt war sagte man mir 2 Tage später die Einspritzdüsen sind kaputt und deshalb ist er aufeinmal so unrund gelaufen und hatte keine Leistung, nachdem die Düsen und Die Kraftstoffleitungen bei der vertragswerkstatt getauscht wurden sind wurde mir dann plötzlich gesagt das es nicht das Problem war und das Auto ein kompletten Motorschaden hat was es genau ist wüsste die Werkstatt jetzt so nicht. Jetzt zu meinen Fragen, das Auto vielleicht nochmal wichtig zu erwähnen war nur bei einer Land Rover vertragswerkstatt und Check Heft gepflegt, dabei wurde gerade der Öl wechsel immer ca nach 15-20tkm gemacht.
Würde es Sinn machen den Motor von einer externen Werkstatt komplett auseinander bauen zu lassen um die Ursache zu finden ?
Ist es ein Alter für so ein Land Rover Motor wo die kaputt gehen ? Ich dachte immer Diesel Motoren halten mindestens 200tkm wenn sie gepflegt werden.

4 Antworten

Leider hast Du dir den "Problemmotor" schlecht hingekauft"...

Blauer plötzlicher Qualm ist verbranntes Öl..Ist zu 90% immer Motorschaden.

Benutzt mal die Suchfunktion zu dem Thema..

Klassiker für den Motor: Kurbelwelle gebrochen. Bitte einfach hier die wirklich zahlreichen Threads für den 3.0l V6-Diesem dazu anschauen.

Kosten bei LR: inzwischen meist deutlich über 20.000€. Kulanz keine.

Reparatur in anderen Betrieben: Fast immer fraglich.

Anbei mein Standard-Bild zu diesem Problem, wenn gefragt wird, ob das wirklich ein Serienfehler ist. Quelle ist eine freie Land Rover-Werkstatt aus England, die eine Zeit lang jährlich Wetten im Forum abgeschlossen hat, wie viele von den Motoren pro Jahr kaputtgehen.

Bild #211479611

Ein KW Bruch wird es wohl nicht sein, dazu passt die beschriebene Symptomatik nicht.

Hatte bei den Gen2 schon öfters einen Riss im Kolben, dann laufen sie extrem unrund und qualmen. Alles nicht schwierig festzustellen, schade, dass LR da so wenig Plan hat und erstmal versucht Geld zu machen mit neuen Injektoren… eine einfache Diagnose hätte das erspart.

Gen2 gehen schon gerne bei 80-120k Km kaputt, das passt ganz gut mit deiner Laufleistung. Kurbelwellenbrüche sind es dann aber nicht immer, die treten öfters bei Gen1 Motoren auf. Gen2 hat eher Probleme mit Ölverdünnung und dadurch verdrehte Lagerschalen oder wie gesagt Kolbenrisse.

Dein Schaden könnte aber auch der Lader sein, dann hast du tierisch viel Glück gehabt. Für mich klingt dein beschriebenes Schadensbild nämlich so.

Eine vernünftige Diagnose ist kein Riesen Ding, danach weiß man mehr.

1. Ölfiltergehäuse auf Späne checken, 2. Kompression messen, 3. Lader indoskopieren.

Reparabel sind die Motoren eigentlich immer, sofern sie noch laufen, dann ist der Block nämlich intakt. Alle anderen Komponenten sind unkritisch und per Ersatzteil zu beschaffen. Dafür muss der Motor dann natürlich raus.

Liebe Grüße

Zitat:@Fischirian schrieb am 18. April 2025 um 23:52:56 Uhr:

Ein KW Bruch wird es wohl nicht sein, dazu passt die beschriebene Symptomatik nicht.Hatte bei den Gen2 schon öfters einen Riss im Kolben, dann laufen sie extrem unrund und qualmen. Alles nicht schwierig festzustellen, schade, dass LR da so wenig Plan hat und erstmal versucht Geld zu machen mit neuen Injektoren… eine einfache Diagnose hätte das erspart.Gen2 gehen schon gerne bei 80-120k Km kaputt, das passt ganz gut mit deiner Laufleistung. Kurbelwellenbrüche sind es dann aber nicht immer, die treten öfters bei Gen1 Motoren auf. Gen2 hat eher Probleme mit Ölverdünnung und dadurch verdrehte Lagerschalen oder wie gesagt Kolbenrisse. Dein Schaden könnte aber auch der Lader sein, dann hast du tierisch viel Glück gehabt. Für mich klingt dein beschriebenes Schadensbild nämlich so. Eine vernünftige Diagnose ist kein Riesen Ding, danach weiß man mehr.1. Ölfiltergehäuse auf Späne checken, 2. Kompression messen, 3. Lader indoskopieren.Reparabel sind die Motoren eigentlich immer, sofern sie noch laufen, dann ist der Block nämlich intakt. Alle anderen Komponenten sind unkritisch und per Ersatzteil zu beschaffen. Dafür muss der Motor dann natürlich raus.Liebe Grüße

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort, es gibt Neuigkeiten, nachdem der LR Händler eine Andrage an Land Rover gestellt hat für Kulanz, wurde mir gesagt der neue Motor mit Einbau würde 24k kosten jedoch würde Landrover 40% der Kosten aus Kulanz übernehmen. Das klingt für mich besser als nichts und fair und danach wird das Auto abgegeben.

Ähnliche Themen
Deine Antwort
Ähnliche Themen