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Landi-Gasfilter bitte um freundlichen Rat!
Meine Gasanlage Marke Landirenzo springt nur teilweise an, auch wenn der Motor (BMW523i) warm ist, heute z.B. war die Gasanlage nach 40Km immer noch im Umschaltmodus und wollte einfach nicht umschalten! Nun werde ich nicht gleich verzweifeln und offenbar wurde mindestens über 30.000 km nichts mehr an der Gasanlage gewartet. Das Servicenetz bei uns auf Rügen scheint ziemlich dünn, denn nach mehrfachen Telefonaten fühlt sich kaum ein Servicebetrieb angesprochen und der zuletzt angerufenene meinte: wir machen zwar, haben jedoch keine Teile auf Lager und nach Schilderung der Symtome meinte er, dass zumindest der Gasfilter getauscht werden müsste! Im Kfz-Brief steht: Filter E13 67R010242 wo kaufe ich sowas? Danke für Antworten!
Beste Antwort im Thema
Der Landi Renzo Verdampfer IG1 wie aus meinem Ex Vectra B ist ein Schönwetterverdampfer, von der Performance ziemlich für die Füße. Leider typisch italienisch, von Pantoffeltierchen ohne jede Ahnung von Wärmedurchgang konstruiert, reicht für 130 km/h auf der Autobahn.
Versuch den Verdampfer in temperaturfesten Dämmstoff einzupacken. Armaflex-HT zum Beispiel oder Glaswolle/Alufolie. Das schützt das Gehäuse vor kaltem Fahrtwind und verhindert, dass der Temperatursensor statt dem Kühlwasser effektiv zum großen Teil die Außentemperatur misst. Bei +20°C ist der Messfehler durch Fahrtwind weit kleiner wie bei -10°C....
Wenn du die Chance hast: Schau dir einen Landi Renzo IG1 Verdampfer und einen von Prins oder den eckigen BRC an, verfolge welchen Weg die Wärme nehmen muss um vom Kühlwasser ins Gas zu kommen, beachte zudem die verfügbare Fläche. Dann spätestens weisst du was ich meine.
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7 Antworten
Also wenn die Anlage nicht umschaltet, liegt das meines Erachtens erst mal nicht am Gasfilter. Wenn der zugesetzt wäre, dürften die Probleme erst nach dem Umschalten auftreten.
Wird denn dein Motor richtig warm? Temperaturanzeige bzw. mal (vorsichtig) am Kühler fühlen... evtl. ist ja dein Thermostat defekt und die fürs Umschalten nötige Kühlwassertemperatur wird nicht erreicht.
ghm
Danke, nein! Am Thermostat liegt es nicht, Temperatur wird nach kurzer Fahrzeit erreicht!
Der Landi Renzo Verdampfer IG1 wie aus meinem Ex Vectra B ist ein Schönwetterverdampfer, von der Performance ziemlich für die Füße. Leider typisch italienisch, von Pantoffeltierchen ohne jede Ahnung von Wärmedurchgang konstruiert, reicht für 130 km/h auf der Autobahn.
Versuch den Verdampfer in temperaturfesten Dämmstoff einzupacken. Armaflex-HT zum Beispiel oder Glaswolle/Alufolie. Das schützt das Gehäuse vor kaltem Fahrtwind und verhindert, dass der Temperatursensor statt dem Kühlwasser effektiv zum großen Teil die Außentemperatur misst. Bei +20°C ist der Messfehler durch Fahrtwind weit kleiner wie bei -10°C....
Wenn du die Chance hast: Schau dir einen Landi Renzo IG1 Verdampfer und einen von Prins oder den eckigen BRC an, verfolge welchen Weg die Wärme nehmen muss um vom Kühlwasser ins Gas zu kommen, beachte zudem die verfügbare Fläche. Dann spätestens weisst du was ich meine.
Recht schönen Dank, sowas ähnliches hab ich mir gedacht und sehe meine Vermutung bestätigt. Ist ein sehr guter Hinweis!
temperatursensor im ig1 bei einer lsi/omegas hab ich noch nicht gesehen
bei einer igs im vectra ist da ein sensor drin, der ist aber im gasabteil reingeschraubt und bringt deshalb komische werte, würde ich in dem fall durch einen externen wt sensor ersetzen
weiß man denn schon, ob mit gastemperatur am rail oder kühlwassertemperatur am motorsensor oder kühlwassertemperatur am externen sensor umgeschaltet wird
http://shop.autohaus-albrecht.com/index.php?XTCsid=jrzflefw
flüssigphase im abschaltventil am verdampfer
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gasphase in der leitung zum rail
filtereinsatz für fl375 (E13 67R010242)
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gastemperatursensor bei med injektoren am rail
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externer wassertemperatursensor rutscht gerne mal aus der hülse
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bilder von deiner gasanlage haste wohl nicht, brauch man nicht so rumrätseln was verbaut ist
lsi/omegas schaltet um wenn die drehzalschwelle plus umschalttemperatur erreicht ist und die umschaltverzögerungszeit abgelaufen ist
wenn ein wassertemperatursensor angeschlossen ist, interessiert die gastemperatur nicht
schaltet nicht um wenn die benzineinspritzzeit zu hoch ist
schalt entweder beim beschleunigen oder verzögern um
wenn der gasdruck zu niedrig ist, ob real oder der sensor meldet verkehrte werte wird umgeschaltet und wieder zurück auf benzin mit fehlermeldung
man könnte ja mal die stecker von den sensoren und dem steuergerät lösen und gegen kontaktschwierigkeiten behandeln übergangswiderstände können auch sensorwerte verfälschen
Ich habe mal Bilder gemacht und hätte mal gern gewusst, wo, was sitzt! Was ich bisher selbst erkennen konnte sind: Steuergerät, Injektoren (wohl am Ansaugkrümmer) den Zwischenfilter (Alugehäuse), ich weiß jedoch nicht, wo der Hauptfilter sitzt und die (der) Temperaturfühler untergebracht sind! Der Gas-Hauptfilter (FL-375) müsste doch in einem entsprechenden Gehäuse so: http://thumbs4.ebaystatic.com/m/mozThz3VnhQ1JnAOHhNS2bg/140.jpg aussehen, oder nicht? Oder ist dieser zu erkennende Inlinefilter der "Hauptfilter"(steht leider auch nix drauf), kann ich mir nicht vorstellen! Wenn, ist er in dem Gehäuse neben dem Servobehälter, wo ich mit der Hand das "Gekabele" weghalte (das Gehäuse halte ich jedoch mehr für das Ölfiltergehäuse)? Und wo sind denn die oder der Temperaturfühler für den Gasbetrieb? Vielleicht würde ich mit etwas Aufwand einiges selbst herrausfinden, aber es wäre schön, wenn ich die richtigen Treffer mit entsprechenden Hinweisen von Euch bekomme. Und bitte nicht lachen, ich muss mich nun mal mit LPG und BMW-E39-Technik erst noch "einfummeln"! Hingeschraubt habe ich bisher noch jeden Wagen bekommen! Bevor ich was angefasst habe, informierte ich mich bisher immer, wenn ich etwas nicht weiß! Diese "Blöße" gebe ich mir gern, denn mancher "Besserwisser" lag dann hinterher daneben, oder beging einen teuer zu stehen bekommenden Fehler!
bild drei unter dem steuergerät ist der verdampfer
das ist kein ig1, sondern ein lse98 bei landi bzw li02 bei landirenzo
so sieht er aus http://shop.autohaus-albrecht.com/product_info.php?...
daran müsste das abschaltventil http://shop.autohaus-albrecht.com/product_info.php?... geschraubt sein
dort drin seegerring öffnen ist der kleine runde filter für die flüssige phase
an das magnetventil kommt die zuleitung vom tank
oben vom verdampfer weg geht der gasschlauch richtung rail
20 zentimeter nach dem verdampfer ist der filter für die gasförmige phase zu sehen
wenn das noch ein fl375 ist muss da ein segerrring dran sein
dann kannst du den filtereinsatz tauschen
oder der ist nicht mehr original, sondern ein wegwerffilter
bild zwei die med injektoren gibt es schon länger nicht mehr mit dem metallgehäuse
vermutlich sind die injektoren auch schon steinalt