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Landi Renzo Omegas geht im stand aus

Themenstarteram 1. August 2011 um 7:19

Hallöle,

habe seit anfang des Jahres abundzu das Problem das meine Anlage bei Leerlauf (stehen an der Ampel) einfach auf Benzin zurückschaltet.

Keine Fehlermeldung kein piepsen, einfach als ob man die Zündung aus machen würde und gleich wieder an.

ein kurzes Ruckeln beim Rückschalten auf Benzin ist allerdings zu spüren.

Am WE ist mir auch aufgefallen das die Tankanzeige kurz mal ausging und dann wieder an.

Ein Wiederumschalten auf Gas funktioniert danach ohne Probleme.

Ich vermute jetzt erstmal das evtl. die Zündungsplusleitung (deren Abgriff) bzw. Schlüsselschalterkontakt nen hau hat,

allerdings wie erwähnt nur bei Leerlauf, gibt es evtl. noch andere Punkte die man einfach mal checken könnte?

Die Anlage läuft sonst einwandfrei, hatte nur letztens ein Problem mit ner Defekten Batterie (2,5Jahre alt, Fehler war vorher und nachher wie gehabt) und den Kühlwasseranschlüssen (~10l normales Wasser über 5 Monate nachgeschütttet, bis der Fehler komplett behoben wurde).

Laufleistung der Anlage 3 Jahre und 65tkm

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2011 um 4:07

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Gasdruck (Soll: rund 4 bar)

hab kein turbo aber eine landi

gasdruck im leerlauf 1,2 bis 1,4 bar steht da im manual

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Themenstarteram 3. August 2011 um 20:05

keiner einen vorschlag oder tip? :)

Sinnvoll wäre immer den Typ anzugeben. (Bei dir GTS 2,2 Opel Bj?)

Meine LROmegas 6 hatte ähnliche Zicken gemacht. Nach 110Tkm hatte ich regelmäßig zurückschalten auf Benzin gehabt. Umschalten auf Gas war erst nach Neustart möglich, also erfolgte die Umschaltung nach "Tank leer" Signal, sprich nach Druckverlust. Im Fehlerspeicher (des Gascompis) war auch "zu geringer Druck" hinterlegt. Soweit- so schlecht. Der Druck stimmte jedoch. Lösung: der Bosch-Druckgeber war hinüber, er zeigte immer weiter sinkenden Druck an und ließ dann eben "schalten" als ob das Gas alle wäre. Kosten 65,-€ der Geber, Einbau 2 schrauben ein Stecker 15 min.

Für dich: Fehler auslesen! Alles weitere danach. Kann auch sein, daß der Leerlauf zu gering eingestellt ist, der Gasdruck beim Abtouren zu weit runter geht und zu langsam angepaßt wird (Kennlinie bzw. Regelcharakteristik) und dann wegen kurzzeitigem Gasmangel die Drehzahl zu weit absinkt, er also schlich ausgeht.

Themenstarteram 4. August 2011 um 18:58

ups hast natürlich recht, da ich ziemlich viel im vectra c forum schreib habe ich das natürlich vorrausgesetzt ;)

vectra c 2,2l z22se 147ps ez 03/2003 komplette anlagenbezeichnung weiß ich leider nicht genau

evtl. optisch zu erkennen?

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=529674

 

fehler war sogar hinterlegt, "gasdruck zu niedrig", allerdings fahre ich auch meinen tank fast immer leer und habe das so interpretiert.

Wenn es nicht piepst,dann könnte es das Drehzahlsignal oder die Spannungsversorgung sein.Hatte bei meiner Landi Anlage das Problem eines vergammelten Sicherungshalters.

Aber auch ein Wackler im Innenraumschalterkabelstrang oder am Stecker wäre denkbar.

Na dann ließ mal aus, wenn er bei relativ vollem Tank mal wieder ausgegangen ist. Überprüf dann mal den Gasdruck (Soll: rund 4 bar) Wenn er mehr oder weniger stark absinkt (kurzfristig unter 4 oder bis 3,5 wäre o.k.) dann kannst du einmalig versuchen, den Gasdruck generell etwas anzuheben (Stellschraube am Verdampfer unter der oberen schwarzen Gummiabdeckung) Wenn jedoch die Druckanzeige wirklich merkwürdige Dinge zu dir sagt, dann könnte es natürlich auch der Druckgeber wie bei mir sein. Wie schon geschrieben, der Wechsel ist in einer Parkplatzpause erledigt.

am 6. August 2011 um 4:07

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Gasdruck (Soll: rund 4 bar)

hab kein turbo aber eine landi

gasdruck im leerlauf 1,2 bis 1,4 bar steht da im manual

Sorry, meinte 1,4bar mein Fehler ;) die Obergrenze ist m.E. eher sinnvoll.

Themenstarteram 9. August 2011 um 7:09

thxs schon mal für die Tips,

werde auf jedenfall weiter berichten :)

Themenstarteram 9. August 2011 um 20:51

so schon mal was neues, ich konnte den fehler nun reproduzieren.

und zwar indem ich im stand öfters die bremse gepumpt habe,

dies hat dann die drehzahl leicht runtergezogen (~ -100rpm) und die anlage hat umgeschalten bzw. ist aus und wieder angegangen.

meine landirenzo omegas ging auch im stand aus! habe interface rangeklemmt und nachgeschaut.

gasdruck um die 1,4 bar-ist ja eigendlich zu viel im leerlauf.

motor 2,3l

hab dann eine automatische kalibrierung durchgeführt-es wurde etwas besser aber immer noch ein wenig unruhiger leerlauf auf gas! im benzin betrieb giebt es keine probleme alle werte stimmen!

habe versucht am verdampfer den druck etwas zu minimieren-leichtes rein drehen der stellschraube aber ohne erfolg ließ sich nix verstellen!

darauf hin wechselte ich den verdapfer und machte noch mal eine automatische kalibrierung-nun mit erfolg.

jetzt ist ruhiger leerlauf auf gas und einen gas leerlauf druck von 1,24-1,27 bar.

auch das fahren selbst beschleunigen und verringerung der beschleunigung keinerlei ruckeln oder ähnliches.

habe den alten verdampfer auseinander genommen und festgestellt das dieser wohl mal falsch zusammengebaut wurde ! bin ja auch bloß laie aber so wie das zusammen gebaut war konnte kein druck reguliert werden schon garnicht von der einstellschraube. vieleicht hat ja mein wagenvorbesitzer mal versucht die dichtung zu wechseln,keine ahnung?? ein neuer verdampfer ist grad mal 20 euro teurer also blödsinn die dichtung zu wechseln.

hier wird doch beschrieben wie man den druck erhöht und verringert!?http://www.motor-talk.de/.../ups-i204083112.html

aber seltsamm ist das es bei mir genau umgedreht ist!!!!

wenn ich die schraube herrein drehe also rechtsdrehsinn in uhrzeigersinn dann wird der druck höher!!!!

wenn ich links herrum drehe also gegen den uhrzeigersinn verringert sich der druck!!!!

oder ist das garnicht der richtige druck welcher mir über interface im landirenzodiagnoseprogramm angezeigt wird???

ich hatte nach längerer autobahn fahrt den fehler _zu niedrieger druck_ darauf hin habe ich das auf grund der neu kalibrierung so festgestellt! schraube drehte ich einmal um 180 grad herrein also rechtsdrehsinn in uhrzeigerrichtung.

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