ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Landi Renzo Omegas Verdampfer kaputt - warum & was?

Landi Renzo Omegas Verdampfer kaputt - warum & was?

Themenstarteram 27. August 2006 um 7:33

Hallo liebe Gemeinde,

nach 100Tkm auf LPG hat mein Verdampfer den Dienst quittiert. Leider war es schon der Zweite, wobei der Erste auf Garantie getauscht wurde. Vom Ersten weis ich leider keine Fehlerursache.

Ich werde den Verdampfer auf jeden Fall tauschen lassen, da ich das Auto brauche. Für den nächsten Verdampfer wollte ich aber vorbereitet sein und habe ein paar Fragen:

Was kann bei einem Verdampfer kaputt gehen? Ist es normal das man in diesem Abständen einen neuen Verdampfer braucht?

Darf der Verdampfer (wahrscheinlich IG1) einer Landi-Renzo Omegas 350€ kosten (ohne Einbau)?

Kann ich den kaputten Verdampfer, welchen ich mir mitgeben lassen wollte, selbst reparieren und auf „Lager legen“? Ich bin Maschinenbauing. und komme an fast alle Werkzeuge ran und würde mir die Demontage und Montage zutrauen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Ebay-Reparaturkit (120015589196), sofern die Membran kaputt sein sollte? Muss da im Anschluss noch justiert werden?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Verdampfer "DARF" soviel kosten. Wenn der Kunde so drauf ist und das bezahlt, DARF er sogar das doppelte kosten.

Kaputt gehen wird i.A. nur die Membran, wahrscheinlich wird es darum gehen. Bei meiner (A4 - verkauft) war nach 100 alles o.k.

Problematisch ist allerdings ein Wechsel schon. Weil: es steht bei mir in der Zulassung die Seriennummer, das heißt, beim Wechsel des ganzen Verdampfers muß eine Abnahme beim TÜV mit Protokoll gemacht werden, dazu die Änderung im Fz-Schein (Blödsinn, aber allein der Papierkram kostet neben der Rennerei somit in Berlin über 150€!!)

Schau mal ins Wartungsheft der Landi-Renzo-Omegas. Da steht sogar sowas von "empfohlenem" Membranwechsel nach 60.000km drin. Halt ich natürlich für Quatsch, der Umrüster verdreht auch nur Augen. Das ist so wie "Ich empfehle nach 3 Jahren besser einen Neuwagen" - Was soll der Autohändler auch anderes sagen?

Gib mal die genaue Bezeichnung durch und ich schau mal, ob ich nur eine neue Membran bekommen kann. Wechseln "darf" die natürlich nur ein "zertifizierter" Gasfachbetrieb, aber ein Bauteil ausbauen und wechseln "lassen" denke ich, ist zulässig und vor allem vertretbar.

Nach dem Einbau allerdings die Dichtheit kontrollieren ;)

Themenstarteram 27. August 2006 um 15:49

Danke mal für die Antwort. Auf die Frage nach dem Preis hatte ich zwar ne andere Antwort erwartet. Eigentlich wollte ich den empfohlenen Verkaufspreis wissen...

Mein KFZ-Schein enthält nur die Bemerkung Verdampfer E13 67R. Die Teilenummer weis ich erst, wenn der Neue drin ist und ich den Alten in der Hand habe. Ich würde den kaputten Verdampfer nur gern instand setzen, da ich mir auch nur schwer vorstellen kann, dass der nach 1,5 Jahren mechanisch im Eimer ist. Mit wieviel bar drückt man denn einen Verdampfer ab?

@superb

Ich denke nicht, daß der Verdampfer über 150 Öcken kostet, insofern sind die 350€ noch die Schmerzgrenze.

Aber wegen der verkehrten Seriennummer im FZ-Schein nach dem Wechsel hätt ich schon mehr Sorgen.

Ich hab mir mal dein zitiertes Angebot des "Buchten-"händllers angesehen, scheint passend zu sein.

Ich würds glatt ma probieren.

Druck: Der Tank wird mit 50 Bar abgedrückt, Beim Verdampfer gehts i.W. um die Dichtheit, da sollte schon der normale Gasdruck (8...12, max 15 bar) ausreichen, schon mal um die Membran nicht gleich wieder "kaputtzutesten".

Themenstarteram 28. August 2006 um 21:07

Danke für die Antwort. Mit dem KFZ-Schein hast Du was falsch verstanden. Bei mir steht nur die nicht mehr ganz aktuelle Abnahmenorm des Verdampfers, was halt 2003 noch die E13-67R war. Bei mir steht keinerlei Seriennummer im Schein, washalb ich mir auch keine Sorgen mache. Und selbst wenn - Wayne interessierts, sofern die Kiste nicht in der Bundestagstiefgarage oder beim TÜV in die Luft geht ;-)

Morgen wird er übrigens getauscht und übermorgen kann ich ihn spätestens wieder abholen, dann ist Schluss mit Benzinfahren.

ich habe auch einen landorenzi omegas anlage und habe mich mit meinem umrüster unterhalten. der sagte mir wenn am verdampfer was kaputt geht dann ist es die membran.

kostet 40 euro.

und die würde auch nur vorzeitig kaputtgehen wenn man die kühlwasserumschalttemperatur zu niedrig setzt. es gab eine software da konnte man die umschalttemperatur auf 25 grad runterstellen . das hat landirenzo in der aktuellen software auf 40 grad raufgesetzt was ich persönlich auch als viel zu spät empfinde. mein audi a4 cabrio braucht im winter bis zu 3km bis sie umschaltet. habe jetzt die manuelle umschaltung programmiert da kann man im sommer wenn der wagen war ist auch direkt auf gas starten.

habe bis zu 3liter startbenzin im winter verbraucht und dass ist mir zu viel.

kenne jemanden der fährt schon 70000km mit manueller umschaltung und der schaltet sehr früh um auf gas.

gruß bebberl

Themenstarteram 2. September 2006 um 4:44

So, der Verdampfer liegt ziemlich verkeimt in meinem Kofferraum. Als nächstes muss ich Zeit finden, das Ding auseinander zu bauen.

Laut meinem Umrüster gehen fast immer die Membranen kaputt. Landi Renzo empfiehlt aber, dass Teil komplett zu tauschen, weil es wohl nach Membranwechsel schlecht dicht zu bekommen wäre. Mir stellt sich da die Frage, warum dann keine günstigeren Tauschteile bei Rückgabe des defekten Verdampfers angeboten werden? Wenn man den Verdampfer erstmontiert, bekommt man ihn ja auch dicht? Vielleicht wird mir das bei der Demontage klar.

Seit mein neuer Verdampfer drin ist, habe ich kein Rucken bei verschiedenen Drehzahlen mehr, welches ich seit Anfang an reklamiert hatte. Aber der Umrüster hat einen neuen Monteur, welcher wohl mehr Ahnung vom Einstellen hat. Meine Abgasleuchte kommt auch nicht mehr sporadisch. Insgesamt gute Arbeit, aber leider erst nach 100Tkm in meinem Wuschzustand.

Kann es sein, dass das Ruckeln den Verdampfer weichgekocht hat? Da muss ja auch die Membran ständig Sprünge machen, wenn der Gasbedarf sich sprunghaft ändert.

Wie hängt die Verdampfertempertur mit der Haltbarkeit zusammen? Ich kann mir nur vorstellen, dass die Verdampfungskälte die Mebran nach und nach versprödet und deshalb die Umschalttemperatur raufgesetzt wurde.

am 3. Januar 2012 um 15:27

Hey Leute...

war heute beim tüv, und habe leider nicht bestanden, weil mein verdampfer undicht ist!

wollte mal fragen, ob jemand ahnung davon hat, ob man diesen verdampfer von landirenzo mit den angebotenen dichtsätzen SELBST wieder abdichten kann? habe gehört, das man da ne spezielle software braucht, um den druck des verdampfers wieder einzustellen, wenn man diesen öffnet!?

habe ein problem, da die vorbesitzerin den umbau hat machen lassen, und das ist über 300 km entfernt von mir!

und bei mir im umkreis gibt es keinen Gasumrüster, der die Anlagen von Landirenzo macht! immer nur Prins und andere! :(

hi ich habe das selbe problem und ich habe mir ein rep. satz gekauft heute werde ich das ganze ausbauen und die dichtungen erneuern dann gebe ich bescheid.

Mein gasanlage landi renzo lio2 dichtung defekt dotor geht aus wenn der auf gas wechselt.

MfG

am 10. Januar 2012 um 18:38

habe einfach jetzt den ganzen verdampfer gewechselt... und siehe da! Es läuft, und es ist DICHT!

Sorry das ich mich kurz einmische ich fahre ein Subaru impreza. Das Problem mit der gasanlage habe ich leider auch im Winter fährt er top. I'm Sommer muckt die gasanlage springt auf rot und geht im Leerlauf aus.

aus Spaß habe ich due düsen komplett neu gekauft mit einbau 700 Euro den Filter für 40 Euro und ein neuen Verdampfer für 300 Euro mit Einbau. Den ersten hatte subaru aus Kulanz umgetauscht.

so das Problem was war, nach Umtausch ca. 200 Kilometer ohne Problem Dan leuchtet die gasanlage auf gelb rot oder schnelles blinken dauerrot war darauf wegen Garantie in der Werkstatt und die sagten das der neue Verdampfer defekt sei ob wohl ich neue Software darauf bekommen habe. Warum der defekt gegangen ist kann mir keiner sagen. Ich warte jetzt seit 3 Wochen auf das Ersatzteil von subaru. Wahrscheinlich weil das die erste gasanlage ist und man bei der die kühltemperatur nicht einstellen kann.

jetzt hatte man mir 2 alternativen angeboten 1 warten auf Ersatzteil wrn dies auch defekt geht kommt der Wagen direkt nach subaru und der wird kostenfrei auseinander genommen sollte dann dabei der Fehler nicht behoben werden können wegen Garantie bekomme ich ein neuer gasanlage falls der Umbau rechnet oder ein neues Fahrzeug von subaru erst mal abwarten ich berichte weiter

Zitat:

@KnuffKnuff001 schrieb am 27. Juli 2019 um 01:22:31 Uhr:

Sorry das ich mich kurz einmische ich fahre ein Subaru impreza.

Nach über 7 Jahren darfst du dich gerne "einmischen" ... :cool:

Mein Verdampfer hat sich auch nach 6 Jahren verabschiedet.

Beim Umschalten von Benzin auf Gas piepte es. Ein und ausschalten brachte nichts.Im Verdampfer LG1 soll sich ein Metallteil Membrane oder sowas kurzgeschlossen haben.

Durch den Kurzschluss ist der Chip im Steuergerät geschmort.

Neuer Verdampfer 350€ plus Steuergerät 500€ laut Umrüster.

Natürlich hat der auch Austauschteile da.

Verdampfer+Steuergerät 500€ mit Einbau und 1 Jahr Garantie.

Ist das ok???

Das klingt gerade "etwas abenteuerlich". Neuer Verdampfer IG1 -> etwa 300€ auf Ebay plus Einbau. Wenn nur die Membran im Verdampfer hin ist -> https://www.ebay.de/itm/274715844520 plus Einbau. Sollte nicht mehr als 1-2h dauern je nachdem wie besch**** zugänglich das ist.

Ich seh gerade (kausal) nicht wirklich, warum ein Steuergerät "kaputt" sein soll und getauscht werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Landi Renzo Omegas Verdampfer kaputt - warum & was?