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Landi Renzo Venturi einstellen - Blue Software

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 9:43

Moin,

habe eine Venturi-Anlage in einem Kleinwagen drin. Es gibt da immer mal wieder Probleme mit einer zu fetten Einstellung und dann meldet die Anlage einen Fehler.

Nun habe ich mir mal die Software angesehen. Wo werden denn die Einstellungen zum Abmagern vorgenommen?

Fahrbetrieb?

Leerlauf?

Ich habe mal die 4 Bilder mit allen Einstellmöglichkeiten angefügt.

Gruß,

CustomCruiser

PS:

Steuergerät war bei der Erstellung der Bilder nicht angeschlossen!

Beste Antwort im Thema

Was mir bei Dir im Gasbetrieb zuerst auffällt: Obwohl Du den Motor im Leerlauf hast, geht die Gasanlage von Teillastbetrieb (Cruise) aus, und zwar auf Grund eines falschen bzw. falsch konfigurierten TPS (= Drosselklappenpotentiometer)-Werts. Bei "TPS type" ist "Linear 0-5 V" eingestellt, der aktuelle Wert ist aber 1,55 V (31 %), das ist zu hoch und liegt oberhalb des eingestellten Leerlauf-Schwellenwerts von 1.001 V. (Zum Vergleich: Bei mir liegen im Leerlauf 0,4 V an, Vollgas ist bei etwa 4,5 V).

Bring mal zunächst das in Ordnung: Falls die Software auch bei stehendem Motor Werte anzeigt, tritt das Gaspedal langsam komplett durch und beobachte die Anzeige, sie sollte sich eigentlich zwischen ca. 10 und 90 % bewegen. Tut sie das nicht, miß die Signalspannung z. B. direkt am Drosselklappenpotentiometer.

Alles weitere dann später.

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Was ist denn das für eine lustige Mac-Startleiste? :)

– Auch wenn ich Dir jetzt ggf. nix neues sage: Das Gassteuergerät ist dafür da, auf Basis der Sensorparameter im Leerlauf und Teillastbetrieb (closed loop) Lambda=1 einzustellen, d. h. es macht mit Hilfe des schrittmotorgesteuerten Gasreglers ständig ein wenig auf und zu, die Einstellung pendelt also um den Idealpunkt, wie im Benzinbetrieb übrigens auch. Lediglich bei Vollast (open loop) läßt sich ggf. eine Anfettung einstellen. Soll heißen, eine zu fetter Lauf kann eigentlich nicht "eingestellt" werden, aber es kann natürlich sein, daß

a) die Anlage wegen falschen Einbaus oder eines Defekts mechanisch-elektrisch nicht in Ordnung ist,

b) die Grundeinstellung des Verdampfers nicht stimmt (es gibt üblicherweise getrennte Einstellschrauben für Leerlauf und Last), wobei auch die Verdampfermembran z. B. defekt sein kann,

c) die Grundprogrammierung der Gasanlage nicht stimmt.

Von den Bildern her sieht das ganze unauffällig aus, wobei ich natürlich nicht weiß, ob die Einstellungen so für Dein Fahrzeug stimmen. Das einzige, was mir ungewöhnlich vorkommt, sind die Einstellungen "ENABLE FIXED TPS" und "Disable Default Adaptation" auf der 3. Seite, aber das kann für Dein Fahrzeug auch normal bzw. notwendig sein.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Was ist denn das für eine lustige Mac-Startleiste? :)

...lustige Startseite? Ne, ne. Bei mir läuft eigentlich nur MacOS X, aber bei der Diagnose-Software muss ich Win XP als Gastsystem zusätzlich (parallel) starten, um die Diagnose-Software ausführen zu können. Gibt es halt nur für Windows...

Mir wurde bestätigt, dass die Anlage in dem 18 Jahre alten VW richtig eingebaut wurde. Das Grundgemisch soll auch stimmen. Ich hatte angenommen, dass vielleicht die Anreicherung bei Beschleunigungen zu heftig eingestellt sein könnte.

Ich stell die nächsten Tage mal einen Film während des Betriebszustands rein...

Gibt es eigentlich irgendwo Beschreibungen oder Handbücher zum Einstellen einer geregelten Venturi Anlage?

Gruß

CustomCruiser

Welcher Virtualisierer ist das auf Deinem Mac? Ich find's erstaunlich, daß der sogar Windows-Infobereich-Symbole in die Mac-Menüleiste integriert, daher dachte ich auch, daß das in Wahrheit ein XP mit per Zusatzsoftware eingerichteter Mac-Stil-Startleiste ist (sowas mag's ja geben ...).

Zu Venturi-Anlagen kann ich etliches theoretisch beitragen und fast alles zu AEB175-basierten wie meiner Zavoli RE.G.AL oder der BRC Just, da ich mich mangels Fachleuten hier in der Region zwangsläufig etwas intensiver damit befassen mußte. Deine Software hat allerdings ein paar Parameter, die es bei mir nicht gibt, da könnte ich nur mutmaßen.

Grundeinstellung des Steuergeräts heißt vor allem Einstellung der richtigen Sensor-Parameter (Lambdasonde, Drosselklappe, Tankfüllstand, ggf. Kühlwassertemperatur und Drehzahl) sowie des gewünschten Umschaltverhaltens. Danach sollte eine – korrekt eingebaute – Gasanlage erst mal grundsätzlich laufen. Die Stellschrauben am Verdampfer korrigiert man unter Beobachtung des Lambdawertes und des sich einstellenden Gasventil-Mittelwerts, hier gibt es vermutlich fahrzeugabhängige Vorschriften. Der Leerlauf auf Gas wird oft absichtlich etwas zu fett eingestellt, das soll zu stabilerem Lauf führen, u. a. weil die Gasanlage nur die DK-Spannung, aber nicht den z. B. bei mir vorhandenen Leerlauf-Luftsteller überwacht. Wenn das soweit OK ist, kann man sich, wenn nötig, an die Korrektur des Regelumfangs machen, d. h. wie viele Schritte das Gasventil auf-/zumachen kann, jeweils getrennt für Leerlauf und Last, und ob und wieviel bei Vollgas angefettet wird.

Was noch wichtig ist: die richtige Lambdasignal-Emulation für das Benzinsteuergerät, auch die ist fahrzeugabhängig. Wenn die nicht stimmt, kommt entweder sofort die MKL, oder (schlimmer) die Steuerung verschiebt ganz langsam das Kennfeld auf einen Extremwert, und der Motor läuft nicht mehr richtig auf Benzin. (Ist mir mal blöderweise mitten im Öresund-Tunnel passiert, vorher 500 km nur auf Gas gefahren, und das Kennfeld war total nach mager verschoben.)

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Welcher Virtualisierer ist das auf Deinem Mac? Ich find's erstaunlich, daß der sogar Windows-Infobereich-Symbole in die Mac-Menüleiste integriert, daher dachte ich auch, daß das in Wahrheit ein XP mit per Zusatzsoftware eingerichteter Mac-Stil-Startleiste ist (sowas mag's ja geben ...).

VMware Fusion 3 machts möglich...

Also, ich habe im VW das Digifant Steuergerät. Mir viel auf, dass er auch im Benzinbetrieb fett läuft. Ich habe mal zu Anfang im Leerlauf 2 Videos gemacht, mit 4 Fenstern nacheinander mit den Parametern.

Erstes Video im Benzinbetrieb - Leerlauf:

http://www.youtube.com/watch?v=ZkJSD_tYfZI

Zweites Video im Gasbetrieb - Leerlauf:

http://www.youtube.com/watch?v=QDzpLS3UxvA

Dieser Default-Wert unten rechts im Video stand sonst immer auf 75 Steps. Plötzlich stand er dann bei 102 Steps, als wenn sich die Anlage im laufenden Betrieb selbst korrigiert...

Vielleicht lassen sich hier schon mal grundlegende Aussagen machen, was da falsch läuft. Lambdasonde ist neu und die wenigen Sensoren die ich habe laufen wohl auch...

Gruß,

CustomCruiser

Was mir bei Dir im Gasbetrieb zuerst auffällt: Obwohl Du den Motor im Leerlauf hast, geht die Gasanlage von Teillastbetrieb (Cruise) aus, und zwar auf Grund eines falschen bzw. falsch konfigurierten TPS (= Drosselklappenpotentiometer)-Werts. Bei "TPS type" ist "Linear 0-5 V" eingestellt, der aktuelle Wert ist aber 1,55 V (31 %), das ist zu hoch und liegt oberhalb des eingestellten Leerlauf-Schwellenwerts von 1.001 V. (Zum Vergleich: Bei mir liegen im Leerlauf 0,4 V an, Vollgas ist bei etwa 4,5 V).

Bring mal zunächst das in Ordnung: Falls die Software auch bei stehendem Motor Werte anzeigt, tritt das Gaspedal langsam komplett durch und beobachte die Anzeige, sie sollte sich eigentlich zwischen ca. 10 und 90 % bewegen. Tut sie das nicht, miß die Signalspannung z. B. direkt am Drosselklappenpotentiometer.

Alles weitere dann später.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Was mir bei Dir im Gasbetrieb zuerst auffällt: Obwohl Du den Motor im Leerlauf hast, geht die Gasanlage von Teillastbetrieb (Cruise) aus, und zwar auf Grund eines falschen bzw. falsch konfigurierten TPS (= Drosselklappenpotentiometer)-Werts. Bei "TPS type" ist "Linear 0-5 V" eingestellt, der aktuelle Wert ist aber 1,55 V (31 %), das ist zu hoch und liegt oberhalb des eingestellten Leerlauf-Schwellenwerts von 1.001 V. (Zum Vergleich: Bei mir liegen im Leerlauf 0,4 V an, Vollgas ist bei etwa 4,5 V).

Bring mal zunächst das in Ordnung: Falls die Software auch bei stehendem Motor Werte anzeigt, tritt das Gaspedal langsam komplett durch und beobachte die Anzeige, sie sollte sich eigentlich zwischen ca. 10 und 90 % bewegen. Tut sie das nicht, miß die Signalspannung z. B. direkt am Drosselklappenpotentiometer.

Hallo,

das war ein guter Tipp. Bei abgestelltem Motor werden nur Werte zwischen:

TPS 42% bis 100%

angezeigt. Bei halb durchgetretenem Gaspedal sind die 100% erreicht. Im laufendem Betrieb kommt das TPS Signal

nicht unter 35% im Leerlauf.

Das werde ich wohl erstmal weiter checken müssen. Dann melde ich mich wieder...

Gruß,

CustomCruiser

Falls Deine Gasanlage hier richtig mißt (mit Multimeter direkt am DK-Poti

prüfen!) und das DK-Poti auch wirklich vom Typ 0–5 V ist, können wir davon ausgehen, daß Dein Poti falsche Werte erzeugt. Mal gleich mit prüfen, ob an dem Teil auch ordnungsgemäß Masse und +5 V anliegen, evtl. ist es ja ein Verkabelungsfehler, fehlende Masse oder so. Wenn die Anschlüsse stimmen, ist das Potentiometer selber kaputt.

Ein fehlerhaftes Signal an dieser Stelle sollte allerdings auch im Benzinbetrieb Auswirkungen haben, ggf. geht sogar die MKL an.

 

am 5. Mai 2010 um 17:44

Hallo wo hast du die software her, ich suche schon seit längeren nach der, habe aber bis jetzt keinen erfolg gehabt. Könntest du mir die software zukommen lassen oder die Aresse mfg dominic

am 6. Mai 2010 um 3:52

Hat dein Wägelchen eine Mono Motronik drin?

Denn die hat 2 Drosselklappensignale. Leider.

Einer der von 0-25% geht und einer der von 25-100% geht.

Leider ist das für Gasanlagen völlig ungeeignet und hat mir auch schon Kopfzerbrechen gemacht.

Es ist nicht "völlig ungeeignet". Venturi-Anlagen können sehr gut ohne Drosselklappensignal auskommen, da sie es für den Normalbetrieb überhaupt nicht benötigen. Bei der Zavoli RE.G.AL (BRC Just, OMVL Millennium) läßt sich der Sensor deshalb deaktivieren. Verwendet wird das DK-Signal nur für die Verkleinerung des Regelbereichs im Leerlauf und für sowas wie Schubabschaltung und Vollastanfettung, das ist aber alles im Prinzip verzichtbar.

– Mich würde allerdings mal interessieren, ob der TE sein Problem lösen konnte.

am 6. Mai 2010 um 18:36

@Erwachsener,

Jep du hast recht, man kann drauf verzichten, aber dennoch ist die Mono Motronik mit dem Drosselklappensignal selbst völlig ungeeignet. :-)

Für die Schubabschaltung wäre das ideal, da sich aber der Wert der Monomotronic auch ständig verändert bringt das leider nix. Da wäre es interessant lieber das Signal der Einspritzdüse abzugreifen allerdings hat das eine Venturi in der Regel nicht. Wenigstens net meine Autronic. Kleiner Tip für Schubabschaltung das Verbrauchssignal vom Steuergerät anzapfen falls vorhanden.

Schon wieder muß ich Dir widersprechen, sei nicht böse.

Bei einer Venturi-Anlage ist es herzlich egal, auf welchem Weg im Benzinbetrieb das Benzin ins Gemisch kommt, ob nun per Vergaser, Mono-, Bank-, sequentieller oder Direkteinspritzung oder per kleiner grüner Männlein, die auf dem Zylinderkopf sitzen. Die Benzinzufuhr muß sich nur ABSCHALTEN lassen. Eine Venturi-Anlage braucht im Prinzip keinerlei Regelung, die Mischdüse zieht sich per Venturi-Prinzip (daher der Name) das benötigte Gas völlig selbsttätig aus dem Verdampfer, ähnlich wie ein Vergaser. Solche Gasanlagen gibt es seit mindestens 60 Jahren. Das einzige, was heute bei Venturi-Anlagen verbessert ist, ist eine lambdagesteuerte Feinregelung des Gemischs (damit ist Euro 2 erreichbar), aber auch dazu braucht es lediglich die Lambdasonde, und diese wird direkt angezapft.

Noch mal: Das Motorsteuergerät spielt bei Venturi-Anlagen keine Rolle. Im Gasbetrieb steuert die Gasanlage das Gemisch komplett selbst.

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