ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Landi Rezo LPG Gasanlage schaltet ab / P0304 / PO170

Landi Rezo LPG Gasanlage schaltet ab / P0304 / PO170

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 12:10

Hallo,

ich hoffe dass mir hier vielleicht bitte Jemanden die zündende Idee liefern kann. Ich fahre einen Opel Astra H Baujahr 2010, 1.6er Motor in dem von Opel ein Landi Rezo LPG Anlage verbaut wurde. Das Auto hat mittlerweile fast 240.000 Kilometer runter und ist ein reines Gebrauchsauto das keinen Schönheitspreis mehr gewinnen würde.

Letzten Sommer hatte die Anlage bei hohen Temperaturen manchmal den Dienst versagt und sich im Betrieb mit einen Blinken / Piepen abgeschaltet.

Dieses Jahr hat sie dann regelmässig gezickt und ist in den Fehlermodus gegangen. Es hat dann geholfen sie abzuschalten, den Motor neu zu starten und nach 2 Minuten fahrt die Anlage nochmals manuel einzuschalten.

Seit ein paar Tagen geht jetzt gar nichts mehr. Anlage ist ausgegangen. Motorkontrollleuchte an. P0304, also Fehlzündung auf dem 4. Zylinder.

Auf Benzin läuft der Wagen ohne Probleme. Wenn ich LPG anschalte geht die Anlage kurz an und dann aus.

Folgendes habe ich bisher gemacht:

- Ausbau und reinigen der schwarzen Injektoren.

- Vertauschen / Wechsel der Reihenfolge der Injektoren

- Tausch der Zündkerzen

- Tausch der Zündspule

Der Fehler besteht weiterhin.

Die Inhektoren fangen beim Übergang auf LPG an zu ratern, dann schaltet die Anlage ab. Der Motor zuckelt dann und hat eine Power. Ich habe den Eindruck dass kein oder zu wenig LPG eingespritzt wird. Das würde denke ich auch zum P170 bzw. P304 passen.

Als ich duie Injektoren ausgebaut habe, war auf dem ersten Druck beim Ausbau. LPG?

Die Injektoren habe ich um Ultraschallbad gereinigt. Sie waren eigentlich nicht verschmutzt soweit ich das beurteilen kann.

Der LPG Filter wurde schon länger nicht mehr getauscht. Ich habe einen neuen bestellt. Verdampfer wurde auch schon länger nicht mehr gewartet.

Einen LPG Umrüster habe ich nicht mehr vor Ort. Alles im Umkreis hat den Geschäftsbetrieb eingestellt.

So, nun seit Ihr dran.

Habt Ihr eine Vermutung was die Ursache sein könnte bzw. was ich tun kann?

Kann ich zur Überprüfung des Filters als Ursache diesen reinigen?

Vielen Dank und viele Grüsse

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 12:11

PS: Ich hatte vorher, also als er noch auf LPG fuhr, keine Leistungseinbußen feststellen können. Motor hat normal gezogen und Vebrauch war nicht höher.

Ich lese öfter, dass die Med Injektoren irgendwann verschlissen sind, da hilft auch kein Reinigen mehr.

Wo kommst Du her, ein Bekannter hat noch eine ausgebaute LandiRenzo komplett inkluse einem Viererrail schwarze Med liegen, Zustand unbekannt.

moin

P0170

Lpg Injektoren neu und Ventilspiel prüfen, einstellen, sonst kapitaler Motorschaden, Auslassventile verbrannt.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 23:45

Oh! Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich konnte keine Symptomatik feststellen wie Motoraussetzer oder Leistuingseinbußen.

Anbei wie sich der Motor beim Kaltstart anhört.

Ein Nageln kann ich nicht hören?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Landi Rezo LPG Gasanlage schaltet ab / P0304 / PO170