1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Landrover Di gekauft, Motorleuchte blinkt, Gewährleistung?

Landrover Di gekauft, Motorleuchte blinkt, Gewährleistung?

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 13:43

Hallo,

am Dienstag haben wir unseren "neuen" gebrauchten Land Rover Discovery Sport vom Händler abgeholt. Auf dem Weg nach Hause leuchtete plötzlich die Kontrollleuchte. Wir sind direkt in die Werkstatt gefahren und er hat den Fehler ausgelesen. Die Auslösung ergab, dass es wohl ein Problem mit den Abgas werten gibt.

Der Chef von der Werkstatt meinte das passiert öfter wenn Autos länger gestanden haben. Er hat den Fehler gelöscht und ich habe den Händler auch über alles informiert. Am nächsten Tag sind wir mit dem Auto in den Urlaub gefahren und jetzt leuchtet die Motorleuchte wieder.

Meine erste Frage, fällt das unter die Gewährleistung? Meine zweite Frage, wie verhalten wir uns richtig und wie verhält sich der Händler richtig? Informiert habe ich ihn schon man muss dort leider immer sehr hinterherrennen, der Händler hat auch gesagt dass wir damit ruhig noch fahren können weil der Fehler nicht so schlimm ist. Das hat auch der Chef von der Autowerkstatt gesagt.

Frage 3: Das Autohaus ist ca 70 km von unserem Wohnort entfernt, kann der Händler uns z.b vorschreiben, dass wir wieder dorthin kommen müssen, damit man dort in der Werkstatt den Fehler prüfen kann oder haben wir das Recht in eine Fachwerkstatt zu fahren?

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 13:47

Zitat:

@Stesu_7372 schrieb am 31. Oktober 2024 um 14:43:42 Uhr:

Hallo,

am Dienstag haben wir unseren "neuen" gebrauchten Land Rover Discovery Sport vom Händler abgeholt. Auf dem Weg nach Hause leuchtete plötzlich die Kontrollleuchte. Wir sind direkt in die Werkstatt gefahren und man hat den Fehler ausgelesen. Die Auslesung ergab, dass es wohl ein Problem mit den Abgassystem gibt.

Der Chef von der Werkstatt meinte, dass passiert öfter, wenn Autos länger gestanden haben. Er hat den Fehler gelöscht und ich habe den Händler auch über alles informiert. Am nächsten Tag sind wir mit dem Auto in den Urlaub gefahren und jetzt leuchtet die Motorleuchte wieder.

Meine erste Frage, fällt das unter die Gewährleistung? Meine zweite Frage, wie verhalten wir uns richtig und wie verhält sich der Händler richtig? Informiert habe ich ihn schon, man muss dort leider immer sehr hinterherrennen. Der Händler hat auch gesagt, dass wir damit ruhig noch fahren können, weil der Fehler nicht so schlimm ist. Das hat auch der Chef von der Autowerkstatt gesagt.

Frage 3: Das Autohaus ist ca 70 km von unserem Wohnort entfernt, kann der Händler uns z.B. vorschreiben, dass wir wieder dorthin kommen müssen, damit man dort in der Werkstatt den Fehler prüfen kann oder haben wir das Recht in eine Fachwerkstatt zu fahren?

Bring das Auto zum Händler zurück und zwar so schnell es geht!

Und der soll dann denn Fehler beheben das kann von dpf über Agr vieles sein und ist meist teuer.

Erst abholen wenn repariert!

Aber das Auto MUSS zum Händler außer er erteilt von sich aus die Freigabe eine andere LR Werkstatt aufsuchen zu dürfen.

Achso und Nein so ein Fehler entsteht nicht vom "Stehen" ;-)

Klingt nicht gut was ihr da gekauft habt.. :-(

Schau mal ob der Auspuff schwarz ist. Bei uns war der DPF defekt. In eurem Fall auf jeden Fall Gewährleistung.

Themenstarteram 4. November 2024 um 19:31

Danke, morgen geht das Auto über den Händler in eine Werkstatt.

Deine Antwort