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Landstraße / Autobahn Fahrwerk Zittern

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Mai 2022 um 10:06

Hallo zusammen,

im Januar habe ich mir einen gebrauchten Golf 7 GTD gekauft aus 2. Hand. Die 1. Hand war eine Fahrschule und er wurde dort 2 Jahre bewegt, die Kupplung inkl. ZMS wurden bei VW während der Fahrschulzeit getauscht und nach dem Tausch wurde das Fahrzeug nicht mehr viel von der Fahrschule bewegt. Der Vorbesitzer war ein vielfahrer mit sehr viel Langstrecke aber auch desto öfteren Stadtverkehr. Das Fahrzeug habe ich für einen Hammer Preis bekommen weswegen ich mir jetzt bezüglich Reparaturen am Fahrwerk oder sonstigen verschleißteilen 0 Gedanken mache.

Nun zum eigentlichen Punkt:

Das Auto habe ich mit Allwetter Reifen gekauft 18 Zoll Original Nogaro Felgen (Waren alle rundrum komplett beschädigt durch brodsteinschäden), auf der Autobahn bemerkte ich auf der Heimfahrt leichtes aber sehr leichtes zittern am Fahrwerk wenn ich über unebenheiten oder Fahrbahn beschädigungen gefahren bin. Da die Reifen bereits abgefahren waren habe ich mir 17 Zoll Winterreifen Original gekauft vom Golf 7 Comfortline mit Nagel neuen Michelins. Das Vibrieren und Zittern hat sich etwas Reduziert aber wirklich nur gering. Nun habe ich mir für den Sommer Borbet Yin 18 Zoll mit neuen Falken Azenis 510 gekauft. Diese fahren sich wirklich Super und sind sehr Leise, aber das Vibrationsproblem ist wie bei den 18 Zöller Nogaro Felgen. Nun Seit einigen Tagen ist es sogar etwas mehr Vorhanden, eine Achsvermessung habe ich vor 1 Monat machen lassen die Reifensätze Winter sowie Sommer wurden 2 Mal Ordentlich gewuchtet, keine verbesserung.

Die Stoßdämpfer sehen Trocken aus die Federn alle i.O. keine Brüche oder Rost (Das Auto ist ja Schließlich von 2017).

Manchmal nach einer Langen Autobahnfahrt wenn ich aus der Ausfahrt an einer Kreuzung Zügiger in die Kurve fahre kommt ein lautes Metallisches Knacken wie ein Schlag aber nur 1x (das habe ich auch erst seit einigen Wochen).

Die Bremsscheibe Hinten ist etwas verrostet und sieht von der Lauffläche auch nicht Super aus und quietscht dabei beim leichten Bremsen immer, weshalb ich Plane Sie demnächst zu erneuern.

Ich muss noch Anmerken das beim Leerlauf das Zittern und Vibrieren immer noch da ist auf der Autobahn sowie auch Landstraße ab 70kmh.

Ich war in meiner Stammwerkstatt diese konnten mir nicht genau sagen was es ist, boten mir an Teile nach Teile zu tauschen ich solle bei den Koppelstangen anfangen.

 

Nun wie ist eure Meinung dazu was könnte diese nervigen Vibrationen herbeirufen?

Stoßdämpfer?

Bremsscheibe Hinten?

Stabi Lager?

Querlenker?!

 

Über jegliche Hilfe wäre ich dankbar!

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14 Antworten

müsste man selbst spüren.

Stoßdämpfer? glaube ich nicht.

Bremsscheibe Hinten? erst recht nicht

Stabi Lager? auch nicht

Querlenker?! auch nicht.

Felgen, Reifen, Antriebswellen. Evtl. auch Motorlager.

Knacken??? - Evtl. Radschrauben nicht fest? Hatte ich schon mal.

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 10:17

Die Radschrauben vorne habe ich gestern mit 140NM Über Kreuz und anschließend im Kreis angezogen da ich die Radnabe gereinigt habe, dass hat übrigens auch nicht geholfen.

Kann das wirklich sein das es an den 18 Zöllern liegt?

Bei den 17 Zöllern ist es ja auch vorhanden aber nunmal etwas weniger...

Wenn du das Vibrieren bei drei Radsätzen (in unterschiedlicher Ausprägung) hast oder hattest, würde ich zumindest Felge/Reifen erstmal ausschließen.

Um die Reifen und Felgen ausschließen zu können, würde ich beide Reifensätze zunächst einer ordentlichen Vibrationskontrolle unterziehen, ggf. matchen und erneut wuchten lassen (Hunter Maschine)! Die Reifenhersteller produzieren viel Ausschuss! Hatte ich zuletzt bei zwei neuen Goodyears auch wieder, einer mit über 120Nm, einer mit 110Nm Radialkraft. Beide hat mein Reifenhändler sofort reklamiert und nochmal 2 neue bestellt. Die waren dann ok.

 

Musst du einfach mal googeln, wer das in deiner Nähe anbietet.

 

Stoßdämpfer erneuere ich grundsätzlich nach 100-120tkm, Achslagerung falls etwas auffällig ist. Bremsscheibenschlag kann man auch problemlos prüfen, sollte aber eher beim bremsen auftreten bzw. sich verstärken.

 

140Nm sind übrigens 20Nm zuviel :)

Nunja, die 18" werden 40er und die 17" 45er sein. Je weniger Gummi und Luft zum Federn da ist, desto stärker nimmt man solche Störungen wahr. Die Naben könnten es auch noch sein, isst aber auch nicht sehr wahrscheinlich aber möglich. Ist die Bremse einwandfrei? Wenn nicht, könnten auch neue Scheiben drauf gekommen sein und die Nabe darunter nicht sauber gereinigt worden sein. Dann sollte es aber zumindest mit der Zeit beim Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten Rubbeln.

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 10:38

Ok alles klar das mit dem Wuchten ziehe ich noch in Betracht und höre mich mal die Tage um.

Der wagen hat jetzt knapp 170tkm drauf.

Danke für den Tipp mit den Nm beim nächsten Radwechsel beachte ich das.

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 10:41

Zitat:

@groschi2 schrieb am 4. Mai 2022 um 12:36:33 Uhr:

Nunja, die 18" werden 40er und die 17" 45er sein. Je weniger Gummi und Luft zum Federn da ist, desto stärker nimmt man solche Störungen wahr. Die Naben könnten es auch noch sein, isst aber auch nicht sehr wahrscheinlich aber möglich. Ist die Bremse einwandfrei? Wenn nicht, könnten auch neue Scheiben drauf gekommen sein und die Nabe darunter nicht sauber gereinigt worden sein. Dann sollte es aber zumindest mit der Zeit beim Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten Rubbeln.

Also das mit dem Bremsen habe ich getestet, wenn ich leicht Bremse vibrierts/zittert es immernoch wenn ich allerdings (habe ich Nachts gemacht) bei 170 kmh richtig in die Eisen gehe spürt man von dem vibrieren/zittern nichts.

Das Quietschen tritt nur beim leichten Bremsen auf und langsamer geschwindigkeit.

Das Quietschen ist ein kippen des im Prinzip lose im Bremssattel liegenden Bremsbelages. Das kommt vor und hat mit Deinen Vibrationen nicht zu tun. Um das Quietschen zu vemeiden, sind mittlerweile die Bremsbeläge an den Schmalseiten angefast.

Was die Vibrationen angeht so würde ich bei dem km-Stand am ehesten mal die Lagerpunkte der Radaufhängung (3-Eckslenker) und ggf. die Domlager der Stoßdämpfer in Betracht ziehen.

Gruß

RSLiner

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 16:11

Zitat:

@RSLiner schrieb am 4. Mai 2022 um 17:15:23 Uhr:

Das Quietschen ist ein kippen des im Prinzip lose im Bremssattel liegenden Bremsbelages. Das kommt vor und hat mit Deinen Vibrationen nicht zu tun. Um das Quietschen zu vemeiden, sind mittlerweile die Bremsbeläge an den Schmalseiten angefast.

Was die Vibrationen angeht so würde ich bei dem km-Stand am ehesten mal die Lagerpunkte der Radaufhängung (3-Eckslenker) und ggf. die Domlager der Stoßdämpfer in Betracht ziehen.

Gruß

RSLiner

Okay das mit den Bremsen nehme ich so zu Info danke erst mal dafür.

Wäre es nicht sinnvoll beim tausch der Domlager die Stoßdämpfer mit zu tauschen bei dem Kilometerstand?

Das Vibrieren / Zittern ist auch mittlerweile innerorts auch zu bemerken es ist eigentlich egal welche Geschwindigkeit nur auf der Autobahn / Landstraße nimmt man es halt stärker wahr.

 

Ich schaue mal mit einem Bekannten auf der Hebebühne genau die Gummilager an, ich nehme an wenn sie Porös sind oder leichte Risse haben sind die durch?

sowas hatte ich bei meinen damaliegen W 202.

Es lag an den vorderen Bremsscheiben.

Nach Wechsel waren die Vibrationen weg

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 19:50

Zitat:

@Norbert W.W. schrieb am 4. Mai 2022 um 20:13:52 Uhr:

sowas hatte ich bei meinen damaliegen W 202.

Es lag an den vorderen Bremsscheiben.

Nach Wechsel waren die Vibrationen weg

Auch als du gebremst hast hat es weiter vibriert?

Das problem besteht darin das es bei Unebenheiten stärker wahrzunehmen ist als ob ich schlecht gefedert fahren würde…

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 9:26

Hallo zusammen,

ich konnte das Problem weiter eingrenzen.

Es sind nur leichte Vibrationen zu spüren wenn die Fahrbahn Spurrillen aufweist oder halt uneben ist durch kleine beschädigungen.

Ich habe mal meine Winterreifen 17" montiert und siehe da die Vibrationen sind etwas schwächer geworden.

Ich habe ebenfalls 16" ausprobiert und da war es noch weniger an Vibrationen zu spüren.

Alle Reifen waren gewuchtet und die 17er haben rundum Frische Reifen.

So langsam glaube ich das es die Stoßdämpfer sind da das Fahrzeug mal ein Fahrschulwagen war gehe ich von einem stärkeren Verschleiß aus.

Hatte 2 Termine bei Werkstätten und diese schauten sich den Wagen genau an und konnten keinerlei Mängel an den Querlenkern, Lagern oder Antriebswelle Feststellen.

Sieht das jemand ebenfalls so oder habt ihr vielleicht andere Anmerkungen?

Schau dir auch mal die Buchen und Lager an bzw. lass die überprüfen.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 22:41

Habe die Stoßdämpfer gewechselt und Koppelstangen hat sich etwas gebessert, jedoch war die Lösung ein neuer Satz 17 Zoll felgen mit neuen Reifen jetzt ist komplett ruhe. Ich denke es lag an den Felgen bei meinen Winterreifen ist es nach stoßdämpfer/koppelstangen tausch auch top. Kann geschlossen werden

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