ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lane Assist auf Landstraße mangelhaft

Lane Assist auf Landstraße mangelhaft

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 8:13

Hallo,

mein Bekannter hat einen Touran TDI mit 190PS, ca. 1 Jahr alt.

Bin letztens mit ihn mitgefahren, als EX-Mercedes Fahrer war er zunächst sehr angetan vom Touran.

So nach und nach gibt es aber immer mehr zu bemängeln.

Hintere Lautsprecher dröhnen bsw., aber das ist nicht das Thema.

Wenn er auf einer Landstraße bei Tempo den Lane Assist an hat, funktioniert er ganz gut.

Markierungen sind fast neu und werden vom System gut erkannt.

Wenn jetzt allerdings eine Rechtskurve kommt, fährt der Touran ohne Vorwarnung voll in die Gegenspur rein.

Er hat mir das mehrmals vorgeführt (natürlch war die Bahn absolut frei) und war über den Lane Assist schon etwas enttäuscht.

Ist das bei euch auch so? Kann doch nicht normal sein!?

Bei meinem GTI habe ich das System noch nicht und mein Tiguan kommt erst im März.

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2018 um 8:39

Das ist ja auch kein Autopilot! Lane Assist soll nur in der Lage sein einen Unfall vielleicht zu verhindern. Ist man kurz abgelenkt, geblendet, Telefon, medizinischer Notfall... soll das System versuchen die Spur des Autos zu halten um nicht im Gegenverkehr zu landen. Auf so "schlechten" Strassen sollte man sich sowieso voll und ganz auf das Fahren konzentrieren. Also echt, man liest schon heftige Sachen hier...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Das kann definitiv nicht normal sein!

Also mein Leon nimmt auch nur die wenigsten Kurven gescheit, zumindest ein wenig einlenken muss man schon, sonst wird das nix. Je enger die Kurve und je schneller das Auto, desto eher gehts schief, was ja auch logisch ist. Es ist ja aber auch kein Kurvenfahrassistent, sondern ein Spurhalteassistent. Für mich primär dafür gemacht, wenn man fährt und kurz nicht aufpasst, dass man nicht in den Gegenverkehr fährt, also auf gerader Strecke. Es ist eben nur ein Assistent, kein autonomes Fahren. Mercedes mag da weiter sein, deren Autos kosten aber halt auch dann entsprechend mehr.

am 9. Januar 2018 um 8:39

Das ist ja auch kein Autopilot! Lane Assist soll nur in der Lage sein einen Unfall vielleicht zu verhindern. Ist man kurz abgelenkt, geblendet, Telefon, medizinischer Notfall... soll das System versuchen die Spur des Autos zu halten um nicht im Gegenverkehr zu landen. Auf so "schlechten" Strassen sollte man sich sowieso voll und ganz auf das Fahren konzentrieren. Also echt, man liest schon heftige Sachen hier...

am 9. Januar 2018 um 8:42

Kann ich nur bei engen Kurven und zu hoher Geschwindigkeit bestätigen.Sonst ist das eine super Sache,lenkt sogar durch leichte Kurven hindurch.Wenn dein Bekannter mal seine Betriebsanleitung zur Hand nimmt,hätte er dir das in engen Kurven nicht vorgeführt

am 9. Januar 2018 um 8:52

Das ist vollkommen normal. Leichte Kurven Ja starke Kurven Nein. Ist so auch im Sinne des Erfinders und gewollt von VW.

„Kurve“ ist jetzt allgemein ein dehnbarer Begriff.

Dazu kommen noch viele andere Faktoren wie Geschwindigkeit, Wetter, Sauberkeit Kamera, Einstellung (adaptiv?).

Gerade bei letzterem ist auch wichtig, das vor der Kurve sauber adaptiert wurde...

-> viele machen den Fehler und lassen einfach das Lenkrad (ruckartig) los und erwarten dann Wunder.

Frage ist auch wie sauber die Spur erkannt wurde ? (MFA: Assistenz-Ansicht)

Letztendlich gibt es aber auch klare Systemgrenzen, die das System aber auf seiner Seite wieder sicher machen !

Ich hätte (noch) kein Vertrauen zu nem Autopiloten, der die volle Kontrolle und Macht hat (Kraft/Lenkwinkel)

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 9:54

Zitat:

@Olihd schrieb am 9. Januar 2018 um 09:39:52 Uhr:

Das ist ja auch kein Autopilot! Lane Assist soll nur in der Lage sein einen Unfall vielleicht zu verhindern. Ist man kurz abgelenkt, geblendet, Telefon, medizinischer Notfall... soll das System versuchen die Spur des Autos zu halten um nicht im Gegenverkehr zu landen. Auf so "schlechten" Strassen sollte man sich sowieso voll und ganz auf das Fahren konzentrieren. Also echt, man liest schon heftige Sachen hier...

Genau das ist der Punkt.

Niemand spricht von einem Autopiloten.

Er soll helfen, wenn man mal abgelenkt ist zum Beispiel.

Und wenn man genau dann abgelenkt ist oder genau dann ein medizinischer Notfall eintritt, lenkt er in den Gegenverkehr?

Und nun?

Also echt, man liest schon heftige Sachen hier...

Sind auch schon Leute an Airbags und Gurten gestorben, wollen wir die deswegen nicht mehr haben?

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 9:59

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 9. Januar 2018 um 10:55:53 Uhr:

Sind auch schon Leute an Airbags und Gurten gestorben, wollen wir die deswegen nicht mehr haben?

Lass es bitte lieber, wenn du nichts sinnvolles dazu beitragen kannst.

Andere User haben schon geschrieben, dass es nicht normal ist...

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 10:04

Zitat:

@Puhbert schrieb am 9. Januar 2018 um 09:42:44 Uhr:

Kann ich nur bei engen Kurven und zu hoher Geschwindigkeit bestätigen.Sonst ist das eine super Sache,lenkt sogar durch leichte Kurven hindurch.Wenn dein Bekannter mal seine Betriebsanleitung zur Hand nimmt,hätte er dir das in engen Kurven nicht vorgeführt

Das war eine "normale" harmlose Kurve und das Tempo etwa 70/80km/h

am 9. Januar 2018 um 10:26

Meiner lenkt auch nur sanfte Kurven, mit einer Ausnahme. Meine Ortseinfahrt ist einspurig und kurz nach dem Ortsschild kommt eine Linksabbiegerspur hinzu. Hier möchte der LaneAssist regelmäßig auf eben diese wechseln, und das mit ordentlich Nachdruck (folgt der durchgezogenen Linie und ignoriert die geradeaus führende gestrichelte). Bin das erste mal direkt erschrocken ob der heftigen Lenkbewegung. Ich habs noch nicht weiter getestet, aber die Lenkbewegung nach links ist ordentlich, so dass ich bezweifle, dass der Wagen den benötigten "rechtsschlenk", um wieder geradeaus bzw. parallel zur Geradeausspur zu kommen, noch hinbekommt.

Will sagen: Lane Assist auf der Landstraße flutscht bei mir auch nur in langzogenen, sanften Kurven. Aber ich meine das Auto könnte auch schärfere Kurven. Hab diese Assistenz nur mehr auf der Autobahn an.

am 9. Januar 2018 um 10:45

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 9. Januar 2018 um 10:54:08 Uhr:

Zitat:

@Olihd schrieb am 9. Januar 2018 um 09:39:52 Uhr:

Das ist ja auch kein Autopilot! Lane Assist soll nur in der Lage sein einen Unfall vielleicht zu verhindern. Ist man kurz abgelenkt, geblendet, Telefon, medizinischer Notfall... soll das System versuchen die Spur des Autos zu halten um nicht im Gegenverkehr zu landen. Auf so "schlechten" Strassen sollte man sich sowieso voll und ganz auf das Fahren konzentrieren. Also echt, man liest schon heftige Sachen hier...

Genau das ist der Punkt.

Niemand spricht von einem Autopiloten.

Er soll helfen, wenn man mal abgelenkt ist zum Beispiel.

Und wenn man genau dann abgelenkt ist oder genau dann ein medizinischer Notfall eintritt, lenkt er in den Gegenverkehr?

Und nun?

Also echt, man liest schon heftige Sachen hier...

Sorry, aber ist ein Sicherheitssystem/Konzept, welche versuchen soll zu helfen. Es gibt keine Garantie dafür, dass es dir hilft. Es ist kein Autopilot, der Fahre soll zu jeder Zeit sich zu 100% auf das Fahren konzentrieren. Da gibt es nichts zu diskutieren.

Und wen dein Bekannter der Meinung ist, dass da was nicht stimmt, dann soll er in die Werkstatt fahren und es checken lassen und nicht Vorführungen machen auf der Strasse machen.

Hört sich nämlich so an, als ob ihr beide davon ausgeht, dass das System einfach nur schlecht funktioniert und nicht an einem Defekt denkt, jedenfalls liest es sich so raus.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 10:50

Zeig mir mal bitte die Stelle, wo ich vom Autopilot schrieb.

Du widersprichst dich außerdem.

Erst soll es nur helfen, wenn man bspw. abgelenkt ist, dann kommt wieder das Autopilot bla bla

Ich hab meinen Touran noch nicht, aber ich hab den Assistenten so verstanden, dass er hilft die Spur zu halten, in der Regel also relativ geradeaus oder bei leichten Kurven und auch nur bei ausreichender Fahrbahnmarkierung. Und in Kurven wenn die Spur dann doch verlassen wird ruckt es im Lenkrad. Wenn es ein Kurvenfahrassistent wäre würde Volkswagen damit doch viel mehr Werbung machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lane Assist auf Landstraße mangelhaft