Lane Assist ausgefallen
Hallo, seit ein paar Tagen funktioniert mein Lane Assist nicht mehr , ich weiß leider nicht wie lange, da ich diese Funktion nicht oft nutze.
ka ob die Verkszeichenerkennung ebenfalls ausgefallen ist, da dies ja über das Navi parallel arbeitet.
Über OBD11 konnte ich das Steuergerät nicht ansprechen, es ist aber sichtbar.
Fernlicht Assisten hab ich auch noch nicht getestet, ich gehe aber davon aus das dieser auch nicht funktioniert.
Ich vermute einen defekt.
Kann ich das Teil austauschen und es funktioniert oder muss dieses Steuergerät dann auch noch Codiert werden? Würde mal schauen ob ich ein bei Ebay & Co schieße.
Es müste der Fernlichtassisten da Matrix LED vorhanden codiert werden, zudem Verkerszeichenerkennung und halt der Lane Assist mehr dürfte nicht darüber zu steuern sein.
Hoffe Ihr könnt helfen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Über OBD11 konnte ich das Steuergerät nicht ansprechen, es ist aber sichtbar.
Ich kenn zwar OBD11 nicht, aber könnte mir vorstellen, dass es sichtbar ist, weil es im Gateway als verbaut markiert ist und nicht ansprechbar ist, da defekt.
Zitat:
Kann ich das Teil austauschen und es funktioniert oder muss dieses Steuergerät dann auch noch Codiert werden?
Wenn du dir eine Kamera aus einem TT holst, passt die Parametrierung, die Anpasskanäle und Codierungen müssen dann aber trotzdem noch zu deiner Ausstattung passen.
Noch wichtiger ist : Das Kamerasystem muss nach dem Einbau im Fahrzeug kalibriert werden. Ohne entsprechendes Equipment wirst du das aber selbst nicht hin bekommen.
Ich würd den Wagen erst mal mit VCDS auslesen und dann mal gucken was dabei rauskommt
Funktioniert die Einparkhilfe, Spurwechselassistent? Wenn nicht, mal die Sicherung 32 - SC32 unterm Lenkrad prüfen.
Einparkhilfe funktioniert
Spurwechsel Assistent habe ich nicht
Zitat:
@patricknrw schrieb am 28. Juli 2020 um 13:12:33 Uhr:
Einparkhilfe funktioniert
Spurwechsel Assistent habe ich nicht
Dann ist es schon mal nicht die Sicherung!
Die Frontkamera hat nur Spannungsversorgung und CAN-Bus, da kann drum herum nicht viel defekt sein. Wenn du auf das STG A5 nicht zugreifen kannst, dann kannst du eventuell noch die Steckverbindung prüfen (Wackelkontakt). Ging denn der Zugriff mit OBD11 schon mal? Ansonsten wirklich mal mit VCDS versuchen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Wenn es doch die Kamera ist und du Geld sparen willst, hol dir eine gebrauchte (8S0 980 653 - Neupreis > 500€) und lass beim oder jemanden mit ODIS einen Soll-/Ist-Abgleich inkl. Kalibrierung durchführen.
EDIT : Kommst du aufs STG 55 ?
Habe soeben das Kabel vom Steuergerät getrennt, und wieder angeschlossen.
In der Übersicht wird ein Fehler angezeigt, im Steuergerät keine Fehler. Zumindest komme ich wieder drauf, auch die Kamera sendet ein Signal laut Auswertung. Vielleicht hat das Ding einen Wackelkontakt oder so. Werde es bei Gelegenheit Mal öffnen und nachschauen (wenn man was erkennen kann).
Zudem würde ich mir die komplette Codierung sichern, um das neue Steuergerät korrekt codieren zu können. Vielleicht bekomme ich auch ein Steuergerät was korrekt Codiert ist.
Aber erstmal so testen ob es vielleicht wieder funktioniert...
Stg 55 komme ich rein
Der Fehler ist normal, da das Gateway kurzzeitig keine Verbindung mehr mit der Frontkamera hatte...
Zumindest konntest du schon mal den Fehler eingrenzen
Ach ja : Audi schreibt eine Kalibrierung vor, sobald die Kamera aus dem Halter gelöst wurde! Über Sinn und Unsinn dieser Vorgabe kann man nun diskutieren, aber ich würde mir an deiner Stelle vorher die genaue Position mit einem Marker kennzeichnen, dass das Modul beim Wiedereinbau möglichst an der exakten Position sitzt.
Zitat:
@patricknrw schrieb am 28. Juli 2020 um 14:02:28 Uhr:
Stg 55 komme ich rein
STG 45 und STG 55 hängen auf dem gleichen CAN-Bus. War als Hinweis gedacht, ob eventuell der CAN-Bus blockiert ist (Kurzschluss / Unterbrechung). Aber es scheint ja an der Kamera bzw. der Steckverbindung zu liegen.
Hatte die kamera kurz aus der Halterung, die passt nur in eine Position, da kann man nichts einstellen.
Es scheint nur der Laneassist betroffenen zu sein.
Wird die Berechnung oben im Steuergerät durchgeführt?
Zitat:
@patricknrw schrieb am 28. Juli 2020 um 14:20:52 Uhr:
Hatte die kamera kurz aus der Halterung, die passt nur in eine Position, da kann man nichts einstellen.
An der Kamera selbst kannst du nix mechanisch einstellen. Die Kalibrierung erfolgt durch spezielle Referenzmuster in definierten Abständen zum Fahrzeug, dass die Kamera aufgrund der Einbaulage und -position die Spur des Fahrzeugs richtig kennt. Wenn die Kamera also minimalst anders eingebaut wird (z.B. durch Spiel in der Position oder Neigung), muss - laut offiziellen Dokumente - eine Kalibrierung durchgeführt werden.
Ich selbst halte die Vorgabe auch für etwas übertrieben, wollte dich aber zumindest darauf hinweisen
Das war mir klar, trotzdem danke.
Falls ich eine passenden Ersatz finden sollte, und ich merke dass die Verkehrszeichen nicht richtig erkannt werden bzw die Spur nicht richtig gehalten wird, werde ich dies kalibrieren lassen. Ich habe glaube ich auch schon was gefunden, ist zwar aus einen TT Cabrio, dieser hat aber auch das Navi und die Matrix Led Scheinwerfer, der Rest sollte dann auch identisch sein, dann könnte das alles Plug &Play werden.
So Fehler beseitigt aber nicht gefunden.
Dies hat mir einfach keine Ruhe gegeben, dann habe ich weiter probiert, Kennzeichen wurden erkannt auch der Fernlicht Assistent hat funktioniert mit den Matrix LEDs. (Warum kein lane assist?)
Ich habe gerade einfach die Batterie für 5 Sekunden abgezogen, dann wie üblich jede Menge Fehler und auch ein Fehler im Steuergerät A5, halt der Typische Datenbus Fehler, wie immer wenn man die Batterie abzieht.
Alle Fehler aus allen Steuergeräten gelöscht, und es funktioniert wieder
Ich habe leider kein VCDS und habe bisher alles mit dem OBD11 hinbekommen, nur leider weis ich jetzt immer noch nicht was den Fehler verursacht hat. Vielleicht hat das löschen des Fehlers die Funktion wieder freigegeben, ka
Ich beobachte weiter....