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Lane Assist Eingriffe sehr schwach

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 7:09

Ich habe gestern meinen GTE abgeholt, hatte davor einen GTD 7er. Mir fiel auf, dass der neue Lane Assist kaum einzugreifen scheint. Mein 7er hielt mich sehr aktiv in der Spur, der neue macht kaum was und wenn man nicht selbst gegensteuert, ist man schnell über der Linie. Unmittelbar vor überschreiten fällt ihm dann ein, dass es ernst wird und er meldet sich durch Vibration des Lenkrades. Ist euch das auch so bekannt, oder muss ich noch irgendwas einstellen, was ich übersehen habe? Beim 7er hab es ja eine Einstellung, die glaube ich aktive Spurführung hieß. Sowas habe ich beim neuen nicht gefunden.

 

Danke für jede Idee.

Beste Antwort im Thema

Der Lane Assist hat die adaptive Funktion verloren, also das Halten in der Mitte. Die Funktion beschränkt sich im neuen Golf auf das Verhindern des Spurverlassens, d.h. er greift nur im "Notfall" ein.

Wenn man den alten Lane Assist haben möchte, kommt man um den Travel Assist nicht mehr drum herum, hat man diesen nicht bestellt, hat man Pech gehabt.

Das ist das neue Motto bei VW: Falsch geraten, was unsere Autos können? Pech gehabt.

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Ja, da gibt es Einstellungs-Möglichkeiten. Dazu existiert ein Erklär-Video auf myVolkswagen in der Mediathek mit der Bezeichnung "Assistenzsysteme einstellen".

Außerdem gibt es noch in der Mediathek unter "Volkswagen einfach erklärt: Allgemeine Fahrzeugfunktionen" das Video "Spurhalteassistent Lane Assist", das etwas detaillierter auf das Thema eingeht.

Hängt aber wohl auch mit dem Travel Assist zusammen.

Der Lane Assist hat die adaptive Funktion verloren, also das Halten in der Mitte. Die Funktion beschränkt sich im neuen Golf auf das Verhindern des Spurverlassens, d.h. er greift nur im "Notfall" ein.

Wenn man den alten Lane Assist haben möchte, kommt man um den Travel Assist nicht mehr drum herum, hat man diesen nicht bestellt, hat man Pech gehabt.

Das ist das neue Motto bei VW: Falsch geraten, was unsere Autos können? Pech gehabt.

Na, dann bin ich ja froh, den Travel-Assistenten mit geordert zu haben ;-)

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 13:08

Ich hab mir die Videos angeschaut, leider hilft mir das nicht weiter. Ich hab den Travelassist, er lenkt aber wie gesagt nur äußerst schwach bis gar nicht. Eine Einstellung, um das zu ändern / anzupassen habe ich nicht gefunden. Hat jemand den Travel Assist und kann das Verhalten so bestätigen? Wenn das normal so ist, dann ist das echt ein Witz und deutlich schlechter als bislang. Öfter weist er mich auch darauf hin, ich solle in der mitte der Fahrbahn fahren... Das ist doch sein Job, oder nicht....

Kann ich nicht bestätigen. TA funktioniert bei meinem G8 wie spezifiziert: Es hält das Fahrzeug sanft aber dennoch genau in der Spur.

 

Hast du TA überhaupt aktiviert?

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 13:20

Ist das nicht direkt durch SET aktiviert? Unterscheiden die etwa ACC ohne und mit TA?

Die Meldung, ich möge bitte in der Mitte der Fahrbahn fahren, erhalte ich nur, wenn Travelassist nicht aktiv ist. (Bei Travelassist bleibt er ja von alleine in der Spur)

Laut diversen Youtube Videos gibt es doch jetzt den "Travel-Assist"-Button auf dem Lenkrad, der ACC + adaptiven Lane Assist aktiviert.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 13:25

Ok, danke. Hab nur auf vw in den Videos nachgeschaut. War ich wohl zu doof. Warum ich ohne TA und nur mit ACC fahren sollte, erschließt dich mir aber irgendwie nicht wirklich intuitiv... Oder macht das irgendwie Sinn, dass jemand nur mit ACC ohne TA fahren will und ich übersehe da was?

Du brauchst genau diese Taste am Lenkrad. Sonst hat man kein Travelassist.

Screenshot-20201027-142321-chrome

Zitat:

@masi79 schrieb am 27. Oktober 2020 um 14:20:03 Uhr:

Ist das nicht direkt durch SET aktiviert? Unterscheiden die etwa ACC ohne und mit TA?

Du musst TA explizit einschalten. Taste unten rechts auf der linken Seite des Lenkrads.

Zitat:

@masi79 schrieb am 27. Oktober 2020 um 14:25:17 Uhr:

Oder macht das irgendwie Sinn, dass jemand nur mit ACC ohne TA fahren will und ich übersehe da was?

TA ist nur auf gut ausgebauten Straßen und ab 60 km/h sinnvoll, während ACC als relativ dummes System so gut wie überall funktioniert.

 

Außerdem lassen sich manche ungern ständig ins Lenkrad greifen ;)

Ich muss gestehen, dass ich die Taste für die Aktivierung des TA zunächst auch übersehen habe. Stattdessen habe ich mich gewundert, dass der Wagen nicht in der Mitte gehalten wird, sondern nur beim Erreichen der Fahrbahnmarkierungen zurückzog.

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