ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Lane Assist einstellen?

Lane Assist einstellen?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. August 2019 um 7:41

Guten Morgen,

mich nervt Lane Assist die Tage ein wenig. Aus einem kurzen überfahren der Linie wird eine gefährliche Situation weil das System mich gefühlt immer wieder zurück bringen möchte. Natürlich uncool wenns grad eine enge Stelle ist oder Gegenverkehr oder Radfahrer etc.

Kann man die Empfindlichkeit irgendwo noch einstellen? Beim W205 ging das noch im Tachomenü, im W213 finde ich da nichts und auch in den Einstellungen zu Assistenzsystemen ist nix.

Jemand einen Tipp für mich? Oder wurde das wegoptimiert?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Beim 205 war das Assistenszpaket generell besser. Einzig wenn du blinkst beim Fahrspurwechsel bekommst du das einigermaßen in Griff.

Oder den Assi vorher deaktivieren, auch wenns nervt.

Man kann Standard oder Adaptiv einstellen. Adaptiv auswählen, dann ist es besser.

Moin,

bei meine kann ich es einstellen und wenn ich mich nicht irre sogar ob er mich nur warnen soll ohne einzugreifen oder halt mit Korrektur. Um es genauer zu wissen müsste ich aber die Tage mal im Auto schauen.

Gruß CG

Themenstarteram 5. August 2019 um 21:48

Zitat:

@danny139 schrieb am 5. August 2019 um 10:13:28 Uhr:

Man kann Standard oder Adaptiv einstellen. Adaptiv auswählen, dann ist es besser.

Abend,

genau das suche ich, wo findet man diese Einstellung? Im "Tachomenü" hab ichs nicht mehr gefunden?

Vielen Dank!

am 5. August 2019 um 21:51

Unter Fahrzeugeinstellungen Menü "Assistenz" in der HU.

 

Das System heißt "Aktiver Spurhalteassistent"

Ich kann bei meinem Coupe lediglich den Spurhalteassistenten an- bzw. ausschalten, aber keine Optionen wie z.B. adaptiv auswählen...

Zitat:

@danny139 schrieb am 5. August 2019 um 10:13:28 Uhr:

Man kann Standard oder Adaptiv einstellen. Adaptiv auswählen, dann ist es besser.

Wo ist da genau der Unterschied? Mir fällt er irgendwie nicht auf...

Mit der Einstellung Standard oder Adaptiv können Sie beeinflussen, wann die Vibrationswarnung des Spurhalte-Assistenten erfolgt.

 

In den Einstellungen Standard oder Adaptiv erfolgt in folgenden Situationen keine Vibrationswarnung:

 

Sie haben den Fahrtrichtungsanzeiger gesetzt.

 

Ein Fahrsicherheitssystem greift ein, z.B. ABS, BAS oder ESP®.

 

In der Einstellung Adaptiv erfolgt zusätzlich in folgenden Situationen keine Vibrationswarnung:

 

Das Fahrzeug wird stark beschleunigt oder stark abgebremst.

 

Sie lenken aktiv, z.B. bei einem Ausweichmanöver oder einem schnellen Fahrspurwechsel.

 

Sie schneiden eine enge Kurve.

 

Themenstarteram 6. August 2019 um 8:40

Morgen,

 

muss mich da @nicman1 anschließen, bei mir gibts dafür auch keine Option, nur an/aus. Weder im Tachomenü noch in den eigentlichen Einstellungen.

am 6. August 2019 um 9:44

@honkytonk123

 

habt ihr überhaupt den "Aktiven Spurhalteassistent"?

 

Es gibt auch den Spurhalteassistent ohne aktiven Bremseingriff.

Themenstarteram 6. August 2019 um 9:50

Na wenn ich keinen Bremseingriff hätte würde es mich ja net stören bzw zu gefährlichen Situationen führen ;)

 

Genau der Punkt oben "bei Adaptiv kein Eingreifen beim Beschleunigen" ist sinnvoll. Wie gesagt, im W205 befand sich die Einstellung noch im Tachomenü, im W213 find ichs irgendwie nirgends. (EZ ist 04/19 falls da mal was geändert wurde).

am 6. August 2019 um 9:52

Der Menüpunkt ist auch nicht im KI sonder in der HU unter Fahrzeug- Assistenz.

Themenstarteram 6. August 2019 um 10:21

Da habe ich mehrmals nachgesehen, keine Einstellung hierzu, Bremsassistent / SpurWECHSELassisten etc kann hier ein/aus-geschaltet und kofiguriert werden, über Laneassist ist nichts zu finden :/

Zitat:

@honkytonk123 schrieb am 6. August 2019 um 12:21:50 Uhr:

Da habe ich mehrmals nachgesehen, keine Einstellung hierzu, Bremsassistent / SpurWECHSELassisten etc kann hier ein/aus-geschaltet und kofiguriert werden, über Laneassist ist nichts zu finden :/

Ein-/ Ausschalten kannst die Assis links unten neben dem Lichtschalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen