1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Lane Assist - erkennt Spur nicht

Lane Assist - erkennt Spur nicht

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 16:25

Hallo

Kann mir jemand helfen. Lane Assist bei meinem neuen Q7 funktioniert z.B. auf der Autobahn tadellos. Auf Hauptstrassen (gut ausgebaute, neuere Strasse mit gut sichtbaren, deutlichen Linien) erkennt der Audi diese nicht. Der A3 meiner Frau arbeitet auf dieser Strasse tadellos.

Woran kann das liegen?

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Fährst du über 60?

am 11. Januar 2018 um 18:18

Zitat:

@derJan82 schrieb am 11. Januar 2018 um 17:46:51 Uhr:

Fährst du über 60?

Lane Assist geht ab 65 km/h.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 22:16

Zitat:

@ffm777 schrieb am 11. Januar 2018 um 19:18:11 Uhr:

Zitat:

@derJan82 schrieb am 11. Januar 2018 um 17:46:51 Uhr:

Fährst du über 60?

Lane Assist geht ab 65 km/h.

Ist eine 80er Strasse- ich denke schon dass ich über 65 hatte.....werde mich aber mal achten.....wie gesagt beim A3 meiner Frau funktioniert es - die Lenkung greift ein....

Kurz mein Senf dazu. Ich finde den LA nicht gelungen. Habe völlig unnachvollziehbares Verhalten desselben im letzten Jahr erlebt. Daher kann ich die Fragestellung des TE gut "nachvollziehen". Wann Begrenzungsanzeige im HUD grün oder grau ist, entzieht sich meiner Logik... mal dachte ich, es läge an der Qualität der Straßenmarkierung.. tut es und tut es auch nicht... dann an Straßenverläufen... tut es und tut es auch nicht usw usw.

Ich habe auch das Gefühl (sprich nicht wissenschaftlich dokumentiert/belegt), dass die Funktionalität des LA über die letzten 30 TKm dtl. abgenommen hat... bei ersten Fahrten vom Autohaus über kurvige Landstraße nach Hause, hatte ich fast das Gefühl, der Wagen könnte halbe Strecke "autonom" fahren... auch bei vielfältigen "Demonstrationen" mit Freunden am Beifahrersitz... das war zu Beginn schon eine "Show", was die Kuh da konnte.

Mittlerweile habe ich jegliches "Vertrauen" zum LA verloren. Er korrigiert auch wenn Balken im HUD grau sind bzw lenkt nicht, obwohl beide Balken grün sind - ohne hier noch langatmiger zu werden, recht schlecht detailliert zu beschreiben. Habe unzählige Male bewusst beobachtet... schöne Straße, natürlich > 60 km/h, Balken beide grün, sanfte Kurve, Wagen überfährt Begrenzungslinie und das LR rattert und die Balkenanzeige wechselt auf rot. Passiert immer wieder auch bereits nach 1-2 Sekunden, nachdem die LA-Anzeige grün signalisiert, dass der LA die Begrenzungslinien erkannt hat. Auch Empfindlichkeitseinstellungen habe ich durchprobiert.

Letzte Info von meinem Autohaus lautete, dass Audi einerseits softwaretechnisch (Update) die Lenkeingriffzeiträume verkürzt hätte (aus Sicherheitsgründe)... und dass der LA eigentlich nur für Autobahn und schöne Schnellstraßen konzipiert sei. Auf Bundesstraßen kann er funktionieren (wechselnd), wäre aber nicht für diesen Einsatz konzipiert worden und man sollte in dort deaktivieren. Das mache ich auch :D

Wohlgemerkt: ich will das technische Meisterwerk nicht verteufeln... wir sind eben am Weg und da sind die ersten Gehversuche noch nicht ausgereift. Aber bei meiner Kuh entzieht sich mir der wahre Mehrwert des LA - v.a. wenn wie hunderfacht bewusst in sicheren Situationen bei zumutbaren Straßenverläufen probiert, der Wagen einfach über die im HUD grün angezeigten Begrenzungen rausfährt und dabei das LR ruckelt und die Anzeige von grün auf rot wechselt.

just my 50 cents :):cool:

Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Cyberpaddy gemacht und nutze ihn daher nur noch ganz selten mal um eine Bestätigung zu holen ob es sich verbessert hat oder weiterhin unzuverlässig ist. Im Ergebnis erfordert der Assistent mehr Aufmerksamkeit nach zuverlässiger Funktion als er Fahrerentlastung bringt. Ohne LKA fahre ich stressfreier.

Die darauf basierende Staupilotfunktion hingegen funzt gut und setze ich gerne und oft ein.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 12. Januar 2018 um 06:22:30 Uhr:

Die darauf basierende Staupilotfunktion hingegen funzt gut und setze ich gerne und oft ein.

Ähm. Ich nutze den LA und er funktioniert ganz gut. Stauassistent finde ich hingegen unbrauchbar. Sooo viele Meinungen :)

Danke euch allen für die Info´s

sind halt alles individuelle Meinungen aber gut zu lesen, dass die Assis ihren Dienst tun und je nachdem wie man dies dann subjektiv empfindet......

am 12. Januar 2018 um 13:16

Wie die Vorredner, so bei mir:

LA auf

- Landstrasse & innerorts zu ungenau bzw. spontan

- BAB zweckmaessig

Gesamt mir zu stressig, weil er zur Blinkerbetaetigung abrichtet. ;-)

Stauassi dagegen eine feine Sache!

am 12. Januar 2018 um 19:19

Ich fand den LA bei der Probefahrt total nervig. Mittlerweile finde ich Ihn aber sehr gut und kann die obigen Empfindungen nicht bestätigen. Er ist eben ein Assistent und kein Autopilot. Er macht z.B. das Spurhalten auf der Autobahn sehr entspannt. Klasse Sache. Auch der Stauassi ist für mich im morgigen Stop and Go auf der Autobahn ein echter Gewinn. Alles eben subjektiv.

Zitat:

@pdoc schrieb am 11. Januar 2018 um 17:25:23 Uhr:

Hallo

Kann mir jemand helfen. Lane Assist bei meinem neuen Q7 funktioniert z.B. auf der Autobahn tadellos. Auf Hauptstrassen (gut ausgebaute, neuere Strasse mit gut sichtbaren, deutlichen Linien) erkennt der Audi diese nicht. Der A3 meiner Frau arbeitet auf dieser Strasse tadellos.

Woran kann das liegen?

Danke!

Habe ich zum Beispiel auch noch NIE gehabt bei irgendeinem Auto , außer man koppelt einen Anhänger an , ich fahre 50000km gesamt im Jahr mit verschiedenen Autos . Da habe ich mich aber letztens auch gewundert ....... mitten auf der Autobahn side assist deaktiviert worden .... den lane assist konnte ich zu genüge testen ..... sehr unzuverlässig muss man sagen . Liegt aber auch mit an den Straßen Markierungen . Für mich persönlich Schwachsinn der Assistent.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Im Schnee schaltet SideAssist bei mir auch ab, wenn zu viel weisse Freude am Heck klebt ;)

Zitat:

@derJan82 schrieb am 12. Januar 2018 um 22:45:59 Uhr:

Im Schnee schaltet SideAssist bei mir auch ab, wenn zu viel weisse Freude am Heck klebt ;)

Naja das macht ja auch Sinn . Ist wie bei acc wenn das Radar Auge verschmutzt ist . Aber es war überhaupt nichts ....... Fahrzeug frisch gewaschen .... alles gut kein dreck nichts ..... bei +6 hatte ich leider kein Schnee :-))

Habt Ihr die Kameras mal nachkalibrieren lassen?

Auch für diese STG gibt es Updates.

Deine Antwort