- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Lane Assist manchmal unzuverlässig
Lane Assist manchmal unzuverlässig
Hallo zusammen,
gestern bin ich auf der Autobahn gefahren und hatte ACC, Lane Assist und Stau Assist aktiviert.
Da ich in letzter Zeit immer wieder den Verdacht hatte, dass der Lane Assist bei meinem Passat Variant im Vergleich zu meinem 8 Monate alten Skoda Octavia 3 manchmal unzuverlässig zu sein scheint, habe ich mal einen kleinen Test gemacht.
Ich bin ca. 140 km/h auf der linken Spur gefahren und alle Bedingungen waren optimal. Saubere Fahrbahnmarkierungen und das System hat grün geleuchtet und beide Spurbegrenzungen angezeigt.
Vor einer leichten Linkskurve habe ich die Hände vom Lenkrad genommen. Als nun die Kurve angefangen hat, hat der Lane Assist zunächst noch in die Kurve gelenkt, doch dann hat er plötzlich gar nichts mehr gemacht und bin von der linken auf die rechte Spur weggedriftet. Wenn ich dann nicht selber gelenkt hätte, wäre ich in der Leitplanke gelandet. Ich habe dabei den Lane Assit Status im Active Info Display beobachtet und es leuchtete die ganze Zeit grün und die Begrenzungen wurden angeblich auch erkannt.
Klar, es ist nicht die Aufgabe des Systems dauerhaft die Lenkung zu übernehmen, aber ich frage mich nun, ob irgendwas defekt sein könnte. Zumal der Lane Assist im Octavia auf der gleichen Strecke viel zuverlässiger funktioniert hat.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß,
abgasschnüffler
Beste Antwort im Thema
Habe meinen B8 heute nach diversen Softwareupdates (siehe Rückruf-Thread) wieder aus der Werkstatt geholt. Auf dem Heimweg hat er das erste Mal sauber durch eine S-Kurve gelenkt, in der der Spurhalteassistent bislang jedesmal ausgestiegen ist.
Wenn sich das so bestätigt und keine Eintagsfliege bleibt, ist der Spurhalteassistent damit endlich zu gebrauchen.
Ähnliche Themen
61 Antworten
Also ich traue dem Lenkassistenten auch nicht mehr. Ich hab ähnliche Versuche gemacht weil ich es aus dem Leihgolf kannte ( der arbeitete auf gleicher Strecke zuverlässig) . Mein B8 lenkt zunächst auch in die Kurve ein , schaltet aber mitten in der Kurve ohne Warnung aus und fährt stur in die Leitplanke. Das kann doch so nicht gewollt sein von VW.
Doch,
das ist von VW so gewollt. Der Wagen soll Dir helfen, aber nicht autonom fahren. Daher wird die Lenkunterstützung nach kurzer Zeit ohne Fahrereingriff abgeschaltet.
Wenn ihr das Lenkrad los lasst, merkt der ja nicht mehr eure Lenkbewegungen.....
Das der komplett alleine lenkten kann wäre mir neu.....
Der Golf konnte das
Der Lane Assist lenkt nur mit einer gewissen Stärke, wenn die nicht ausreicht, um die Kurve zu nehmen, driftet er aus der Spur.
Laut Anleitung soll dann auch eine Art von Warnung kommen, wenn er die Spur nicht halten kann, die kommt bei mir aber auch nicht.
Der driftet einfach weg ohne jeden Hinweis. Finde ich auch seltsam.
Wenn man das Lenkrad loslässt, gibt es ja eine Warnung nach 10s und eine zweite nach 20s. Das merkt man schon.
Kann gut sein, dass da die Auslegung bei Golf und Octavia besser passt.
Irgendwo in den VCD-Threads redet auch einer von Umkodierung auf früheres Ansprechen.
Danke genau das meine ich er muss ja nicht alleine fahren aber eine Warnung sollte kommen. Grade im Stau
Gegen das "anfassen müssen" gibt es aber eher einfache Lösungen. Bei Daimler musste man noch zwei Dosen Cola ans Lenkrad tapen (gibt irgendwo ein Youtube video).
Bei VW reicht schon eine Flasche.
Ich habe es nur einmal kurz probiert, aber die "Bitte Lenkung übernehmen" Warnung blieb aus.
Nimmt man eine volle Flasche geht der Wagen sehr sehr nah an den linken bzw. rechten Rand der Fahrbahn.
Je nachdem ob die linke oder recht "Halterung" nutzt.
Nicht nachmachen!
Ich hab den Lane Assist auch in meinem CC - Der Warnt mich mit einem Piepen aus dem KI mit "Bitte Lenkung übernehmen".
Ich kann die Erfahrung vom Threadersteller teilen, das "Phänomen" ist auf fast jeder beliebigen Autobahnkurve reproduzierbar. Die Frage ist, ob es sich hier um einen Bug oder um ein Feature handelt. Auf geraden Strecken funktioniert der Lane Assist jedoch recht gut bei mir.
Ich hatte einen ähnlichen Test gemacht und der LA lenkte permanent durch die gesamte lang gezogene Autobahnkurve. Wichtig ist aber, dass man das lenkrad nicht loslässt, sondern stets die Hände am Lenkrad lässt.
Vielen Dank für eure Antworten! Da bin ich schonmal beruhigt, dass es sich bei euch auch so verhält. Was mich am meisten erschreckt hat war die Tatsache, dass ohne jegliche Vorwarnung die Steuerung abgebrochen wird und man quasi aus der Kurve schießt. Und der Lane Assist Status wurde durchgängig grün angezeigt. Ich glaube das kann so nicht gewollt sein von VW, da wird wohl auch noch ein Bug drin sein. Ich werde es heute nochmal probieren und die Hand leicht am Lenkrad lassen. Beim Octavia konnte man tatsächlich die Hände komplett vom Lenkrad lassen und er hat auch ohne Probleme durch enge Kurven gelenkt. Wenn man dann zwei aufeinander folgende Warnungen "Bitte Lenkung wieder übernehmen" ignoriert hat, kam eine weitere Meldung, dass jetzt gleich der Lane Assist deaktiviert wird, und dann hat es nochmal ein paar Sekunden gedauert bis dann tatsächlich Ende der Steuerung war.
Ich habe das selbe Phänomen.
Dachte es liegt an meine Progressivlenkung weil diese evtl. In der Kurve mehr Kraftaufwand benötigt.
Bei ist es zum Teil so dass auch bei gerader Strecke bei der Linken erkannten Spur erst wenn die Reifen auf der Spur sind korrigierend eingegriffen wird. Oft fährt der Wagen aus der linken Spur raus. Wie wenn die Lenkeinwirkung zu schwach wäre.
Ich lasse zumindest mal die Kamera neu Kalibrieren.
Hätte ich gewusst dass der LaneAssist so unzuverlässig ist hätte ich diesen beim Kauf weggelassen.
Sicher fühle ich mich nicht, wenn drauf ankommt in die Leitplanke zu krachen.
Hoffe jemand hat eine Idee ob sich zumindest ein Warnton codieren lässt.
Darf ich nochmal kurz fragen was Ihr Euch von einem Assistenten erwartet? Freihändiges Fahren während man am Handy rumfummelt?!?
Hatte ihn im B7 und war sehr, sehr zufrieden. Aber man muss sich immer wieder klar machen, das Ding soll unterstützen und nicht ewig alleine fahren.
Bei mir funktioniert der LaneAssist zuverlässig. Ich könnte auf der AB tatsächlich die Hände in den Schoß legen und ein Nickerchen machen.